Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alwi26, 14. SSW am 06.01.2022, 22:19 Uhr

Bluttest NFM

Huhu ihr lieben.

Ich weiß auch nicht, ich glaube ich muss es einfach mal loswerden.

Am 03.01. hatte ich die NFM mit Blutabnahme, einfach weil ich durch die damalige FG und endo wissen wollte das alles gut ist.
Heute kam der Anruf meiner FA.

Ohne richtige Erklärung hieß es, sie habe bei der Klinik in der Nähe angerufen, die melden sich morgen bei mir wegen einem Termin zur Pränataldiagnostik.
Kurz danach war ich wegen leichten Blutungen nochmal bei ihr, alles ist super unser Pfirsich strampelt, Winkt und Herzchen schlägt.

Habe die Ergebnisse im Original mit bekommen für die Klinik.
Da steht es wäre ein definitionsgemäßer auffälliger wert 1:967 bei Trisomie 21

Ich bin einfach total Baff und bisschen verloren.
Es ist meine erste Schwangerschaft die über die 8.ssw geht und es ist alles neu für mich.

Irgendjemand sowas erlebt oder gehört.

Entschuldigt, ich wollte mir einfach mal was von der Seele schreiben.

Liebe Grüße
Alwi und der Pfirsich

 
13 Antworten:

Re: Bluttest NFM

Antwort von Cuci am 06.01.2022, 22:28 Uhr

Also eun Risiko von 1 zu 967 bedeutet doch immer noch dass 1 Kind von 967 (bei dem gleichen Risiko) Trisomie 21 hat, aber 966 gesund sind. Natürlich keine 100 prozentige Sicherheit, aber dennoch muss man erst mal das Pech haben, dieses eine kranke Kind zu haben (unter 967)
Dass die Ärzte da immer so ne Panik machen müssen und noch dazu ihrer Aufklärungspflicht nicht nachkommen. Bzw irgendwas im Fachjargon runterleitern, ohne die Patientin wirklich da abzuholen, wo sie gerade steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Alwi26 am 06.01.2022, 22:31 Uhr

Ooooh Cuci.
Ich weine wieder vielleicht übertrieben, aber nur dieser einer Satz auf ‚normalem‘ deutsch hat mich gerade so runtergebracht

Wenn man nicht weiß wo man steht und keiner helfen kann, ist es unglaublich schwer damit klar zu kommen.

Google ist NULL Hilfreich in diesem Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Cuci am 06.01.2022, 22:43 Uhr

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Also ich zb bin 39.

Rein erfahrungsgemäß (Statistik) habe ich dadurch laut Pränataldiagnostiker ein Risiko für Trisomie 21 von 1:105. Ich war aber am Dienstag auch beim Ersttrimesterscreening. Da wurde ja allerhand geprüft, geschaut und vermessen. Alleine dadurch hat sich mein Risiko verbessert auf 1:1476 (oder so). mit Hinzunahme all dieser Daten entsteht das sogenannte adjustierte Risiko.

Die Blutwerte stehen bei mir noch aus. Dann kann sich das Ergebnis natürlich noch mal verbessern. Aber auch verschlechtern.

Dennoch fand ich es unheimlich beruhigend. Von 105 auf 1476. Und selbst bei 105 sind immer noch 104 Kinder gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Alwi26, 14. SSW am 06.01.2022, 22:45 Uhr

Hey

Ich bin 25 Jahre jung

Die NF war bei 1,3 was ja eigentlich auch ganz gut ist oder nicht .

Ich bereue es das ich den Bluttest gemacht habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Alwi26, 14. SSW am 06.01.2022, 22:48 Uhr

Ich verstehe was du meinst und ich spüre irgendwie das alles in Ordnung ist.
Aber meine FA sagte nach der Untersuchung ziemlich salopp.

Der Termin wird wohl nächste Woche sein, da sie sich ja Entscheiden müssten ob Sie es behalten oder nicht.

Meiner Meinung nach, sehr Empathielos.
Ich verstehe ja, die erleben sowas öfter, aber man kann ja ein bisschen Empathie zeigen oder sehe ich es falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Cuci am 06.01.2022, 22:54 Uhr

Das ist das Problem des ETS. Es kann Sachen aufzeigen. Aber wie in deinem Fall schafft es eben auch manchmal eine große Unsicherheit. Jedoch werden die Patienten oft nicht richtig aufgeklärt im Vorwege. Und nicht mal das Ergebnis wird die vernünftig erklärt. Das ist echt schade. Man sieht ja, dass du da jetzt so aufgewühlt bist.

Vielleivht meint.deine Ärztin du hättest erhöhtes Risiko, weil du noch ao jung bist und es deshalb besser sein müsste. ABER
WIE GESAGT.
Erst mal steht noch gar nichts fest. Denn ich wiederhole mich:
1:967 bedeutet REIN STATISTISCH 966 gesunde Kinder.

Kopf hoch!

Vielleicht kannst du deine Ärztin morgen auch noch mal anrufen und sie bitten ihr ihre Gedanken zu erklären. Wobei ich mich frage, ob sie dabei geschickter wäre. Oder es nur noch schlimmer macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Alwi26, 14. SSW am 06.01.2022, 23:00 Uhr

Dankeschön Cuci,

Ich glaube ich werde wenigstens bisschen schlafen können!

Ich werde Sie nicht anrufen, glaube wirklich das nicht sehr viel dabei rumkommen wird.
Ich werde auf den Anruf der Klinik warten und dann dort alle Fragen stellen.

Ich meine wir lieben unser Baby jetzt schon unendlich und werden es egal wie tun, jedoch möchte ich trotzdem wissen was los ist

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Cuci am 06.01.2022, 23:03 Uhr

Empathielos ja. Auf jeden Fall.

Was dir jetzt klar sein muss, denn ao hört es sich für mich fast an: NIEMAND darf dich jetzt zu irgendwas zwingen!!
Es hört sich so an, die Ärztin hat das mal eben entschieden, dass du da jetzt hin musst.
Also klar, ich verstehe, dass man es jetzt vielleicht auch für sich selbst wissen muss/will. Aber oft liest man, "steht Verdacht im Raum, wird eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht." Ähm. Nein. DU entscheidest, wie es weiter geht! Nur weil deine Ärztin das gerne wissen will und mal eben den Termin macht, nein! Also überlege dir, was du willst und sag klar, was du nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Alwi26, 14. SSW am 06.01.2022, 23:16 Uhr

Ich weiß aufjedenfall was ich möchte.
Danke echt, mein Mann sagte genau dasselbe wie du eben geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Patchwork, 14. SSW am 07.01.2022, 7:41 Uhr

Hallo Alwi, das würde mich auch verunsichern. War denn am 3.1 die Nackenfalte unauffällig ?
Ist dieser Wert jetzt anhand der Blutwerte entstanden?

Ich war ja gestern auch zum ETS und lehnte weitere Untersuchungen ab. Die Nackenfalte war im Normbereich und ich vertraue darauf, das alles gut geht.
Statistische Zahlen würden mich nur verrückt machen . 1: 1000 , 1: 90 … was auch immer. Ich weiß das ich mit meinem Alter einer Risikogruppe angehöre, aber es gibt auch genug junge Frauen, bei denen das Kind vielleicht nicht ganz gesund ist. Eine Garantie gibt es leider nie. Es kann noch bei der Geburt etwas schief gehen und das vorher völlig unauffällige Kind, kommt mit einem Sauerstoffmangel auf die Welt und hat dadurch Beeinträchtigungen.
Es sind alles unglaublich beängstigende Szenarien.
Als Mutter wird man sich ein Leben lang Sorgen um sein Kind machen …

Ich wünsche Die Kraft und Zuversicht, dass Du Dich nicht weiter ängstigen musst und mit deinem Pfirsich alles in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von nita83, 13. SSW am 07.01.2022, 8:29 Uhr

Hallo also der Bluttest zur nackenfalte ist schlicht weg scheiße sorry und gerade in deinem Alter sollte der nicht Angeboten werden. Die nackenfalte ist super.
Meine pränatal Ärztin bietet den gar nicht an max. Einen der nipt Tests.
Klar ne Garantie ist das nicht doch so schlecht finde ich den Wert so ganz grundsätzlich nicht.
Wann ist der Termin beim pränatal Diagnostiker?
Meine Meinung nach sollten nur die mit umfassender Aufklärung irgendwelche Messungen und Tests machen dürfen. Ich erlebe immer wieder das Ärzte ihrer Aufklärungspflicht schlecht oder gar nicht nachkommen.

Meine persönliche Empfehlung wäre falls eine bestätigte t21 Diagnose eine Folge hätte und nur dann .Wäre ein nipt Test beim Harmonie dauert die Auswertung auf die 3 trisomien 3 Tage bei anderen knapp ne Woche.
Bin gespannt was der pränatal Diagnostiker sagt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von majalino, 16. SSW am 07.01.2022, 19:43 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Die fehlende Aufklärung VOR Untersuchungen ist echt unter aller ... genau wie fehlende Erläuterung der Ergebnisse.

Wenn du beim Diagnostiker bist, besteh auf ausführlichen Erklärungen,
und lass dich lieber auf einen NIPT ein (Bluttest, aber mit vieeeel höherer Aussagekraft als der ETS-Test) als direkt auf irgendwelche invasiven Verfahren wie Fruchtwasseruntersuchung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest NFM

Antwort von Alwi26, 16. SSW am 12.01.2022, 17:28 Uhr

Hallo ihr Lieben

Wohl habe ich mehr falsch verstanden als gedacht
Das Risiko lag bei 1:117 nach dem bluttest, davor bei 1:967.

Aber nach der Pränataluntersuchung hat mich alles beruhigt.
Immerhin liegt das Risiko bei unter 1%
Die Gliedmaßen und das Nasenbein waren alle unauffällig.

Wie einige schon sagten, wurden mir weitere Untersuchungen Angeboten, welche ich aber ablehne.

Unsere Avocado ist schüchtern, also dauert es mit dem Geschlecht noch bisschen.
Aber der ET wurde nun auf das erste Datum gesetzt den 06.07. somit bin ich heute bei 15+0.

Habe auch super Bilder bekommen.

Allen nochmal liebe Grüße und danke für euren Beistand

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.