Dezember 2007 Mamis

Dezember 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlinchen am 14.09.2008, 13:50 Uhr

Schulprob.und kindergarten hochgeholt

Also mit dem Schulverweis ist es ja EIGENTLICH nict so einfach,aber es gibt rektoren,die machen es sich einfach und wälzen es auf andere ab.Bei einem kopletten Schulverweis muss die Schule dafür sorgen,dass der schüler an einer anderen Schule unterkommt,kann auch von Realschule oder Gymnasium ein Wechsel auf die Hauptschule sein.Die kInder werden auch erst von einer Schule abgemeldet,wenn sie bei der neuen Schule angemeldet sind.Bis zu 4 Wochen kann man ein Kind der schule verweisen als Disziplinarische Maßnahmen!! In der Zeit sind die Eltern für das Kind verantwortlich.Ein Ausschluss geht auch nur nach einer ausserordentlichen Schulkonferenz mit Lehrern,Eltern usw.Spreche aus Erfahrung.
Marlin geht ja jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten und die ertse Woche mußte ich auch dabei bleiben,und in der 2.Woche ist er dann für 2-3 Std.alleine geblieben und das hat funktioniert.Er get sehr gerne und amcht auch keine Probleme wenn er bleiben muss.
So,muss nun duschen,da Klein-Lenno nun gerade schläft.Bis bald
susanne

 
7 Antworten:

Re: Logo

Antwort von Marlinchen am 14.09.2008, 13:54 Uhr

Ja,bei uns war es wohl ein Sonderfall,da Marlin das Sprechen total verweigert hat,mit 3 Jahren.Er hat seine eigene Sprache entwickelt,und dann war es höchste Eisenbahn.Es sind nicht alle Logopä. auf so kleine spezialisiert,aber diese macht es wirklich sehr gut,und Marlin hat wahnsinnige Fortschritte gemacht,kein Vergleich zu vor einem halben Jahr,werden wohl aber noch ewig gehen müssen.
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprache von 3jährigen

Antwort von Mottesmama am 14.09.2008, 20:20 Uhr

tja, bei uns spricht die 3. auch am schlechtesten von allen (also wenn man vergleicht, wie die anderen in dem Alter gesprochen haben.). Naja. seit ein paar Wochen sagt sie auch SCH, was das Verständnis erheblich vereinfacht, aber manb kann noch immer G und D nicht unterscheiden (ich dehe in den Darten, ihr wisst schon... ) Aber mit 3einhalb ist das noch normal, oder?
Wir haben ja mit 4 Jahren noch so eine Vorsorgeuntersuchung, da werd ich dann mal mit dem Kinderarzt sprechen. Bis dahin ändert sich vielleicht noch einiges.
Aber ich kannte ein Mädl, das hat mit fast 6 so unverständlich gesprochen, man hatte echt sSchwierigkeiten sie zu verstehen. Und die ging zum Logopäden und nach 6 Wochen wars perfekt... deswegen will ich eigentlich auch nicht zu lang warten., Aber 4 ist schon ok.
Und Marlin hat gar nicht gesprochen? Wisst ihr, wie das kam??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache von 3jährigen

Antwort von Renchen_6 am 15.09.2008, 0:48 Uhr

na das finde ich doch nun mal wirklich interessant.
bei uns ist es auch das 3te kind das nun schon 3 jahre zur logo geht.

ebenfalls wie marlin sprach sie nur für uns eltern und geschwister halbwegs verständlich und entwickelte so n bisschen ne eigene sprache.so dinge wie fernbedienung= feino, polizeiauto =buratato usw usw

heute ist das soweit alles weg ausser das bei T und S noch die zunge mitrauskommt das aber ne für so leute wie mich nicht sichtbare zahnfehlstellung kommt.(angeblich kommt sowas von schnulli und flaschi und siehe da Kerstin ist das einzige kind das ich nur nen monat gestillt habe und lange nen schnulli hatte -wir hatten raphael bei den tests dabei der wiederrum 2,5 jahre gestillt wurde und es war echt krass da den unterschied zu sehen (was natürlich auch nur zufall sein kann)
na und dann sind die sätze von kerstin auch immer noch grammatikalisch immer wieder mal falsch.z.b baut sie gerne ein "von" ein z.b. von bin ich krank .....

aber das finde ich echt klasse das es bei euch schon so früh logo gibt!ich musste damals so rumrennen und dann speiste man mich immer ab mit 2das wird schon".noch dazu sind die logos so ausgebucht bei uns das es total schwer ist nen platz zu bekommen.


d und g ist aber auch interessant oder? das das SCH und R nicht geht ist auf jedenfall normal in dem alter soweit ich weiss....sarah sagt desshalb immer Waffel zu raphael
aber mit 4 bei der untersuchung ist denke ich wirklich ok.es legt sich ja wirklich viel von selbst.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprob.und kindergarten hochgeholt

Antwort von Renchen_6 am 15.09.2008, 0:54 Uhr

na das mit den schulverweisen ist schon ne dumme idee eigentlich.vorallem wenn man dann gleich auf ne haupt statt n gym gehen muss im schlimmsten fall.
ist ja echt heftig vorallem wenn man das dann so auslegen kann....wenn ich da an deine tochter denke....echt blöd!

ja genauso wie bei euch im kiga ist es bei uns auch.nur das sie auch etwas flexibel sind.als man merkte sarah hat keine schwierigkeiten musste ich zum einen gar nicht dableiben und zum zweiten haben sie sie von anfang an bis 11.30 behalten.
vielleicht aber auch nur weil sie uns und kinder schon kannten?ist ja schliesslich das 5 kind nu in dem selben kiga und alle hatten eigentlich nie schwierigkeiten oder geweint.hauptsache weg von der ollen gluckenmama

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grammatik

Antwort von Mottesmama am 15.09.2008, 20:07 Uhr

Also, meine Marie wurde 2 Jahre gestillt, und kann trotzdem kein g und K sagen. Und Schnulli hatte sie auch keinen. Ich glaube nicht, dass das daran liegt.
Grammatik kann unsere Marie auch nicht so besonders. Sie sagt oft so Dinge wie: Ich in die Schule gehe. Oder Ich Paprika esse. Keine Ahnung, ab wann sie das können, aber ich glaube, die anderen konnten das mit 3,5 Jahren schon. Naja, wie gesagt. bei der vorsorge mit 4 Jahren wird sich das zeigen, obs noch normal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neugierde...

Antwort von Mottesmama am 15.09.2008, 20:08 Uhr

Was war denn mit deiner tochter, Marlinchen? Musste die auf eine andere Schule? Ist ja wirklich heftig und ungerecht, schließlich gehts doch hauptsächlich drum, auf der geeigneten Schule zu sein...
LG
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik

Antwort von Renchen_6 am 15.09.2008, 23:18 Uhr

na zum einen ist es so das Kerstin ja schon 9 wird im dezember
und grammatikalsich falsche sätze spricht und auch schreibt.(was aber ne wahnsinns verbesserung ist wenn man bedenkt wie sie mit 3,4 jahren sprach)
zum anderen da habe ich mich wohl wieder unklar ausgedrückt ,sorry! kommt das natürlich nicht von schnullis oder fläschchen.was aber und da vertrau ich jetzt mal ärztin zahnarzt und logo von schnulli und fläschen bei ihr kommt ist das sie ne minimale zahnfehlstellung hat zumindestens für mich minimal da es mir nie nie aufgefallen wäre aber mit scheinbar grosser bedeutung.
habe ja leider schon wieder vergessen wie diese fehlstellung heisst und ist schwer zu erklären.
jedenfalls ist da eine kleine lücke zwischen unter und oberkiefer (fällt so gar nicht auf) die bei s und t immer wieder die zunge rausrutschen lassen so sehr sie sich auch bemüht.
ihr habt also schon recht nichts wirklich schlimmes und tragisches und das man nu als stillprädiger und schnullivernaderer rumlaufen muss.was ich ja auch nicht vorhabe.
ich wollte mein erschrecken ´nur zum ausdruck bringen.und für mich persönlich war es sicher doppelt schlimm weil ich ja soo lange so ein schlechtes gewissen hatte das ich dann einfach aufgab zu stillen.da hatte ich doch recht lange zu knabbern dran.das hat dann diese alten gefühle bei mir doch wieder etwas hochkommen lassen.
und natürlich bin ich dann auch jemand der nach sowas geht und alles wegschmeisst denn wenn ich auch nur ansatzweise einen sprachfehler könnte glaube ich alles und versuche alles und seis das mir jemand sagt nur mehr im kopfstand schlafen

das liegt aber sicher auch daran das es eine zeit lang echt schwierig war mit dieser sprachstörung.ständig wurde ich weggeschickt und neu überwiesen.als dann nach 1,5 jahren endlich ne diagnose am zettel stand und logopädie als theraphie war es nochmals ein spiessrutenlauf eine logopädin zu finden da die hier alle ausgebucht sind auf jahre.selbst eine privat zu zahlende logo war nicht möglich.
während dessen habe ich also gelesen geredet verbessert vorgekaut und wieder bücher darüber gelesen und war wirklich wirklich glücklich das sich die logo jetzt unser erbarmte.
das alles hat aber ja nichts mit deiner marie zu tun!das wollte ich auch auf keinen fall damit sagen oder überhaupt diese schnulli/flaschigeschichte damit pauschalisieren

ich fand es nur interessant bei marie das du sagtest das sch? glaub ich geht mittlerweile dafür d/g nicht.da meine immer schwierigkeiten mit s,sch und R hatten.
aber ich halte das durchaus auch für "normal" sowie das die sätze nicht immer grammatikalisch richtig sind bei 3,4 und durchaus auch noch 5 jährigen.

also nochmal sorry und liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten

Hallo zusammen, wie ist das bei euch habt ihr Kinder die in den Kindergarten gehen ? Meiner ist gerade in der Eingewöhnung und ich hab jetzt von CMV und Ringelröteln gelesen die gefährlich sind fürs ungeboren. Ob ich das schon hatte weis ich nicht aber ich kann ja mein Kind ...

von Anni2010 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.