Dezember 2007 Mamis

Dezember 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renchen_6 am 05.09.2008, 0:51 Uhr

@ marlinchen

na wie gefällt der kindergarten?
gabs geweine oder hast du auch so kinder die bloss weg wollen ?


ich komm im moment ja leider wenig an den pc da mein verletztes männlein davor sitzt.und da er tagsüber ja NICHTS! machen kann ist er abends auch nicht müde und sitzt und sitzt und sitzt
aber vermutlich auch besser so sonst würde die bücher uneingepackt bis zum woe liegen bleiben


sarah ist übigens bereits von der schaukel im kiga gefallen hatte nasenbluten und ein aufgeschundenes knie liebt den kiga aber trotzdem
was ja eigentlich ganz positiv ist ....aber ich habe nun ja auch nur mehr jonas zu hause und naja du weisst ja

habe übrigens heute den 2 elternabend gemeistert und fühle mich danach immer wie ein teenie.denn immer denke ich "gott so möchte ich nie sein oder werden"
aber heute habe ich mal wieder eine verpasst bekommen dort.
wir bekamen eine "hü" - weisung vom schulinspektor an die lehrer-gedanken zur verhinderung gewalt an und in den schulen eventuell auch sanktionen.(wir sind ja auch hier sehr rückständig und bei julian war ich ja selbst betroffen mit der situation und das als opfer und dabei sehr hilflos)
ich war leider schon blauäugig genug nicht zu kapieren das die abwelzung auf uns eltern schon einiges bedeutet und fand die idee klasse!
du kannst dir also vorstellen wie enttäuscht ich war als ich hörte das es ja "bloss" ne weisung von oben ist und nur die schulordnung neu gemacht wird dann.(was bitte soll das bringen? ich weiss das die kinder weder die schulornung kennen noch sie sich daran halten noch sonstwas,und selbst ich als elternteil weiss nur so dinge wie hausschuhe anziehen nicht laufen blablabla)
strafen für mobbing und/oder schlägerrein gibts bei uns sowieso nicht ....man versucht mit den eltern zu reden -klappt das nicht pech.

umsoschlimmer finde ich das dies nur als "dumme weisung von oben" gesehen wird.

aber wenn du ideen hast oder wer anderer oder ihr auch nur mal erzählt wie das bei euch so ist in solchen fällen kann ich davon vielleicht was aufschnappen


so nu schmeiss ich mich aber schnell ins bett ....sonst verleihr ich morgen bei der untersuchung ganz die nerven!

liebe grüsse

 
4 Antworten:

Re: @ marlinchen

Antwort von Marlinchen am 05.09.2008, 21:13 Uhr

Hallo renchen,
also der Kindergarten ist ja eigentlich sehr gut angelaufen.Marlin macht es Spaß im KiGa,findet es ganz toll mit den ganzen Baggern,Autos und Kaufladen zu spielen.Das Beste ist natürlich immer,in den Hof zu gehen,die haben nämlich ganz tolle Fahrzeuge da.Nur eines findet er total blöde,diese Stuhlkreise.Die fand Lukas schon immer blöde und hat sie boikotiert,und nun Marlin das gleiche.Dummerweise haben sie die gleiche Erzieherin,und die kannte das Problem schon von Lu her.Irgendwie fand sie es ja ganz interessant,dass unsere Kinder einfach nicht still sitzen bleiben wollen.Mal schauen,wie es nächste wOCHE wird,da muss er nämlich alleine bleiben.Ich habe diese Woche nichts daheim zustande bekommen.Den ganzen Vormittag im KiGa sitzen,und keiner macht etwas zuhause.Aber ab Montag geht ja die Schule wieder los,und dann wird vieles wieder anders.Hoffentlich!!!
Zu deinem Schulproblem:Auf die Eltern abwälzen ist ja super,aber zumindest ein Anfang.An den Staatlichen Schulen kannst du auch bei uns keine große Hilfe erwarten.Wenn gemoppt wird,oder die Schüler andere Sachen machen,die die Lehrer nicht dulden,dann werden Schulverweise ausgesprochen.Die gibt es ja in allen Variationen,von 3Tagen bis zum kompletten Verlassen der Schule.Da gibt es zwar genauen Gesetze,an die sich die Lehrer halten müssen,aber es ist alles Auslegungssache,hast du ja bei uns gesehen.Unsere Tochte ist ja jetzt an einer kath.Heimschule,und da gibt es Sozial-Pädagogen,die bei bestimmten Situationen hinzugezogen werden,da können sich die Lehrer dann schön raushalten.Das ist aber eine super Sache sage ich dir,es gibt viel weniger Probleme.Leider sind diese Pädagogen nicht billig,und nicht jede Schule kann sich so etwas leisten.Ind er Klasse von Mi wird einmal im Monat eine Problemkonferenz gemacht.Es gibt zwei Vorsitzende,die die Diskussion leiten,und die Sozial-Pädag. ist dabei.Den Kinder wird da gelernt,die Probleme im Team zu lösen,und miteinander zu reden.Ist eine ganz tolle Sache,und am Ende vom Schuljahr haben sie einen Klassenpreis für soziales Engagement bekommen.
Puh ist nun ganz schön lange geworden,aber du wolltest es ja wissen.
lg susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulprobleme

Antwort von Mottesmama am 13.09.2008, 22:26 Uhr

Bei uns gibt es das Projekt "Faustlos", vielleicht findet man dazu was im Internet. Ich weiß ja nicht genau, wie das funktioniert. Aber irgendwie sollen sie glaube ich lernen, ihren Ärger in Worte zu fassen (also ungefähr so: Ich war total traurig, weil ich nicht mitspielen durfte. Und dann hab ich dem Sepp eins über die Rübe gezogen). Und dann werden sie auch gefragt, wie sie meinen, dass sich der Sepp dann fühlt. Also, hört sich jetzt ziemlich blöd an, aber ich habe den Eindruck, die Gewaltbereitschaft geht zurück. Außerdem haben wir eine Schulpsychologin. Die habe ich oder meine Kinder noch nicht kennengelernt. Noch besser wäre ein Sozialpädagoge (das was Marlinchen erzählt hat), aber unsere Schule hat das nicht.
Aber mit dem FAUSTLOS scheint es in unserer Schule gut zu klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von Renchen_6 am 14.09.2008, 2:21 Uhr

also ich finde ja besonders marlinchens dinge echt klasse!
allerdings kann ich ja schwer was vorschlagen das geld kostet leider
ebenso wie dinge die "zuviel"zeit in anspruch nehmen.
habe also die zeit genutzt die marlinchen im schul und kiga stress war und du in urlaub und mich schlau gemacht
habe einen brief geschrieben das mir das sehr am herzen liegt und dann vorschläge gemacht wie "projektbilder" im zeichenunterricht mit verweis auf hundertwasser.eben dinge wie "wie fühlt sich seppl wohl ..."und empathiespiele bzw vertrauensspiele im turnunterricht.

ich hoffe mal sie lesens überhaupt.


aber ihr habt schon tolle dinge muss man sagen!
wir sind von psychologen und pädagogen und was es da alles gibt noch weit entfernt.
nur den schulverweis finde ich etwas eigenartig.
wie ist das denn sind doch oft noch schulpflichtige kinder.wie kann man die denn verweisen und wie solls da dann weitergehen ?


liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja toll,

Antwort von Mottesmama am 14.09.2008, 20:04 Uhr

Renchen, dass du dir da so viel Mühe machst! Echt klasse, dass du die energie aufbringst . Ich hab auch von Schulen gelesen, da gibts so - ich glaub die heißen Mediatoren, oder so, da kümmern sich Schüler drum, dass alles gerecht zugeht.
Ach ja, in unserer Schule haben die Klassen jeweils zwei Schüler gewählt, die in so einen "Regel-Ausschuß" kamen, da haben sie dann Schulregeln aufgestellt. Und es gibt dann auch Schüler, die dafür sorgen, dass sich alle an die Regeln halten.
Man könnte schon viel machen....
Aber da die Eltern zu verdonnern, drüber nachzudenken und zu tun und zu machen, und selbst nur Verweise... find ich schon hart.
Und Verweis von der Schule kanns ja echt nicht sein. Schließlich haben ja gerade die Schüler, die so ätzend sind, Probleme, oder? Und bräuchten Hilfe, und nicht Ausschluß von der Schule?!?!
LG
Isolde-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.