Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchWerdeMami2015, 20. SSW am 23.01.2015, 16:08 Uhr

Schon wieder Bakterien im Abstrich!!!

Leute,

ich muss mich auch mal kurz auskotzen. Am Mo. war ich ja beim 2. Screening, soweit war alles ok. Meine FA hat dann wieder einen Abstrich gemacht, um zu sehen, ob die Bakterien weg sind. Wieder konnte sie unter dem Mikroskop nichts Auffälliges erkennen, auch der PH-Wert war wie immer bei 4.0.
Heute dann der Anruf...die Bakterien vom letzen Mal sind weg, dafür sind nun andere da undzwar Streptokokken Gruppe C und G.
Ich soll nun Milchsäurezäpfchen dagegen nehmen.

Ich versteh das einfach nicht. Wieso sind dauernd Bakterien in meinem Abstrich, der PH-Wert ist aber normal?Außerdem hab ich große Angst, dass die Infektion aufsteigt und ich mein Kleines verlieren könnte :(((((((

 
8 Antworten:

Re: Schon wieder Bakterien im Abstrich!!!

Antwort von edina, 14. SSW am 23.01.2015, 19:59 Uhr

Schleich mich mal kurz aus dem Juli Forum ein.
In der vaginalen Flora sind immer auch möglicherweise krankmachende Keime. Die Vagina ist doch nicht steril, so wie auch unser Mund beispielsweise stets viele Keime beinhaltet. Wichtig ist nur, dass die guten Keime (Lactobazillen, Milchsäure) in der Oberzahl sind. Das scheint bei dir mit einem optimalen ph Wert auch der Fall zu sein.
Also keine Sorge!! Alles OK. Milchsäure Zäpfchen helfen, die vaginale Flora zu optimieren oder zu erhalten.
Du musst überhaupt keine Sorgen haben. Du hast ja keine Infektion.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Bakterien im Abstrich!!!

Antwort von IchWerdeMami2015, 20. SSW am 23.01.2015, 20:50 Uhr

Vielen Dank. Das ist schon sehr beruhigend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!!

Antwort von Lovie, 18. SSW am 24.01.2015, 10:16 Uhr

Streptokokken Gruppe C und G. sind KEINE!! normalen scheidenbewohnende Bakterien!

Der PH Wert sagt nichts über eine Infektion (bakteriell oder pilz) aus!

Sprich nochmal mit deinem FA und lass dir genau erklären, was es nun damit auf sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!!

Antwort von edina, 14. SSW am 24.01.2015, 10:46 Uhr

Das stimmt nicht, was du schreibst. Wie kommst du drauf?

Natürlich sagt der Ph Wert etwas über den Stand der vaginalen Flora aus.
Nur beim Pilz kann der PH Wert normal sein, aber nicht bei Bakterien.
Wenn man einen Abstrich macht, findet man zig verschiedene Keime, die bei normalem PH Wert zu meist keine Bedeutung haben.
Streptokokken sind normal in jeder vaginalen Flora, welche Untergruppe auch immer.
Natürlich soll die Posterin die Ärzte genau darüber fragen. Aber allein die Tatsache, dass Ihr Arzt ihr "nur" Milchsäurekapseln zur Behandlung gegeben hat, sagt aus, dass es nichts Schlimmes sein kann.
Die Behandlung von Streptokokken während der SS bei normalem PH und ohne Symptome wird nicht empfohlen.
Hast du andere Informationen?

LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von edina, 14. SSW am 24.01.2015, 10:54 Uhr

Auch sieht man am Beispiel der Posterin, dass es nicht gelingt, die Vagina keimfrei zu machen. Das weiß jeder Arzt. Es sollen Bakterien nur behandelt werden, wenn sie in Überzahl sind und potentiell pathologisch sind. Wenn aber der PH Wert normal ist und die Frau keine Symptome hat, wird man sie nicht behandeln. Zumal sonst eben wieder neue wachsen und so weiter. Das hört dann nie auf....
Außerdem: Es kommt immer drauf an, wie viele von den genannten Keimen im Abstrich sind. Sind von einer Art nur mäßig oder vereinzelt welche zu finden, hat das selten eine Bedeutung.
Nichts desto trotz sollte natürlich der Frauenarzt diese Fragen genau erklären!
Also bitte mach der Posterin keine Angst
Nachfragen ist aber nie falsch!
LG E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von IchWerdeMami2015, 20. SSW am 24.01.2015, 10:59 Uhr

Danke für eure Beiträge. Ich habe meine FA auch gefragt, warum ich kein AB brauche,sie meinte aber,das würde auf Dauer nichts bringen,weil die Bakterien vier Wochen später ohnehin wieder da wären.
Ich habe gestern mit dem Medi angefangen,es ist übrigens doch keine Milchsäure sondern Vitamin C,vagi-c heißt das Medikament.
Sollte ich irgendwelche Probleme kriegen, steh ich natürlich bei dem Arzt auf der Matte.Nur merke ich ja aktuell nichts. Außer verstärkten Ausfluss morgens nach der Tablette abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Bakterien im Abstrich!!!

Antwort von Lovie, 18. SSW am 24.01.2015, 14:35 Uhr

Angst wollte ich nicht verbreiten. Die Aussage bei gutem ph wert ist alles OK ist aber falsch. Der ph wert kann OK sein obwohl schlechte Bakterien da sind. Und streptokokken muss man nur mal googeln. Das sind keine "guten" Bakterien. Mit keinem Wort hab ich gesagt dass es gefährlich wäre. Nur- ganz harmlos ist es wohl auch nicht sonst würde ja gar keine Behandlung erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Bakterien im Abstrich!!!

Antwort von MandyLeonLuci, 20. SSW am 24.01.2015, 19:18 Uhr

Ich hab das auch ständig -.-
Musste schon 3 oder 4 mal diese doofen Zäpfchen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bakterien im Abstrich

Hallo ihr Lieben, ich war am Freitag außerplanmäßig beim Frauenarzt weil ich befürchtete eine Blasenentzündung zu haben. Im Urin und auch im Abstrich konnte sie aber zunächst nichts sehen. PH wert war auch normal bei 4.0. Muttermund verschlossen, alles gut. Heute kam dann ...

von IchWerdeMami2015, 19. SSW 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bakterien, Abstrich

vom FA zurück - Bakterien im urin - bin deprimiert

Hallo ihr Lieben... ich hatte ja hier im Forum schon geschrieben, dass ich so oft aufs Klo muss, das Baby zwar kaum spüre bis jetzt, aber oft das gefühl habe, es tritt mir auf die Blase. Jetzt war ich beim Arzt, es war Blut (wie fast immer :( seit beginn der SS) und ...

von dino3711, 20. SSW 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bakterien

Bakterien im Urin - kann das normal sein?

Wegen Kopfschmerzen war ich vor 2 Wochen beim Hausart, da musste ich Urin abgeben und es wurden Bakterien entdeckt. Mir wurde Blut abgenommen und es waren die Leukozyten zu hoch. Am Wochenende war ich vor lauter Bauchschmerzen im KH - wieder Bakterien im Urin - ich musste ein ...

von NalaMila, 24. SSW 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bakterien

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.