Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari am 17.11.2020, 22:17 Uhr

Schluckimpfung gegen Rotaviren

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute das erste mal bei meiner Kinderärztin und sie kam mir sehr nett vor. Sie schlug mir eine Impfung gegen Rotaviren vor. Das nächste mal wenn die Kleine ihre ersten Impfungen bekommt, wollte sie auch gleich die Schluckimpfung gegen Rotaviren machen. Sie erwähnte, dass diese Impfung gegen Brechreiz/Durchfall wäre und den angenehmen Nebeneffekt hätte, dass die Kinder weniger Diabetes bekommen. Zu den schlimmsten Nebenwirkungen gehört eine Darm-Umstülpung oder sowas in der Art. Irgendwie bin ich gerade so erschrocken, dass ich einfach nicht mehr weiß wo rechts und links ist. Soll ich die Impfung nun machen lassen oder nicht!?!?

Ich weiß, dass das Thema Impfen sehr sensibel ist und es Impfgegner und Impfbefürworter gibt. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion übers Impfen entfachen, sondern wäre einfach nur interessiert, wie ihr über die Schluckimpfung gegen Rotaviren denkt?

 
12 Antworten:

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von nulesa am 18.11.2020, 6:01 Uhr

Hallo aus dem August,
genau aus dem genannten Grund mit der Darmumstülpung, was ich gelesen habe, sogar vergleichsweise häufig vorkommen soll, habe ich mich gegen die Rota-Impfung entschieden.
Die anderen Impfungen, die zur Grundimmunisierung gehören habe ich bei allen 4 Kindern machen lassen, bzw. bei der Kleinen ( 3 ½ Monate) sind wir dabei.
Klar, es kann immer irgendwo irgendwie Komplikationen geben, aber auf drei verschiedenen, vertrauenswürdigen Informationshomepages steht diese Komplikation bei der Rota-Impfung, mit vergleichsweise häufig angegeben. Da hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl und habe sie weggelassen.
Bei meinen Großen war das noch kein Standard und sie haben diese auch nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von Annarinchen am 18.11.2020, 6:49 Uhr

Wir haben sie beim großen machen lassen und keine Probleme gehabt. Die kleine bekommt sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von Annarinchen am 18.11.2020, 6:53 Uhr

"Nach der ersten Teilimpfung besteht möglicherweise ein geringfügig erhöhtes Risiko, dass sich ein Darmabschnitt in einen anderen einstülpt. Diese Darmeinstülpung wird medizinisch Invagination genannt. Nach aktuellem Kenntnisstand können etwa 1 bis 2 zusätzliche Invaginationen pro 100.000 geimpfter Kinder auftreten. Da die Wahrscheinlichkeit für eine Invagination bei Säuglingen generell mit den Lebensmonaten zunimmt, wird empfohlen, die Impfserie möglichst früh zu beginnen und rechtzeitig abzuschließen."

Impfen-info.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von Cemi am 18.11.2020, 8:22 Uhr

Wir lassen auch nicht gegen impfen.
Bei den beiden grossen gab es das nicht. Bei den Zwillingen haben wir uns gegen entschieden und wurde von der Arzthelferin blöd angemacht deswegen.
Bei der kleinen mach ich es auch nicht.

Es gibt 1000 von rotaviren, dh sie kann es ja trotzdem der Impfung bekommen. Die Impfung schützt ja nur vor bestimmten.

Meine Schwestern haben impfen lassen, bei der einen hatten die Jungs keine Probleme. Bei der anderen hat der Junge Wochen lang Durchfall gehabt und kaum essen können.
Er hat die nicht vertragen. Beim nächsten Kind lässt sie nicht impfen.

Bei ner Freundin haben die Jungs paar Tage Durchfall gehabt und schlecht Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von Skippy am 18.11.2020, 9:50 Uhr

Wird hier auch definitiv nicht geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von Cemi am 18.11.2020, 13:45 Uhr

Es ist schön Leute anzutreffen die auch dagegen sind. Man wird entsetzt und doof angemacht weil man es nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von Inarya am 18.11.2020, 15:55 Uhr

Wir lassen die Impfung auch sicher nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von Ninchi am 18.11.2020, 16:27 Uhr

Babys haben das Risiko dieser einstülpung so oder so.
Habe viele Babys auf der kinderstation (im Praktikum) gesehen die wegen rotaviren am tropf hingen und total schlapp waren.

Hier wird geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von nuknuk. am 18.11.2020, 17:34 Uhr

Aus den genannten Gründen, werden wir auch dieses Mal nicht impfen. Alles andere ja, aber nicht Rotaviren. Sogar unser Kinderarzt rät dringend davon ab. Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von KindlicheKaiserin am 18.11.2020, 20:10 Uhr

Wir lassen es nicht impfen.
Hat bisher keins unserer 4 Kinder bekommen. Keins bekam auch Rotaviren.

Unser KiA hat uns auch durch die Blume gesagt, dass er die Impfung auch nicht machen lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von Sheabutter am 18.11.2020, 21:47 Uhr

Wir haben uns auch bei allen 3 Kindern gegen Rota entschieden aber alles andere wird geimpft.

Meine kleinen Geschwister haben es nämlich leider nicht vertragen und lange mit der Impfung zu kämpfen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Rotaviren

Antwort von ELLIUM am 18.11.2020, 23:59 Uhr

Wir lassen ebenfalls nicht dagegen impfen. Mit dem Kinderarzt haben wir es schon besprochen, der hat vollstes Verständnis, da er selbst es eher kritisch sieht.
Die restlichen Impfungen werden wir größtenteils alle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.