September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauriundWürmchen, 23. SSW am 12.05.2020, 9:25 Uhr

Schlafposition

Guten Morgen ihr Lieben.
Ich hab vor einigen Wochen gelesen, dass es für die Versorgung des Kindes am Besten ist, wenn man auf der linken Seite schläft. Rücken bzw rechte Seite wären nicht sooo gut, da dann ein wichtiger Nerv (glaub ich) etwas betroffen ist.

Ich versuchs echt. Jedes Mal wenn ich schlafen gehe zwinge ich mich dazu links zu einzuschlafen. Wache nachts öfter auf weil ich auf Klöchen muss und liege jedes Mal dann entweder aufm rücken oder auf der reiten Seite.
Ist das arg schlimm? Könnt ihr mir das sagen? Will den Wurm ja nicht schaden aber im Schlaf kann ich’s schlecht beeinflussen.
Hab mir extra schon Kissen hingelegt, aber die werfe ich wohl beim schlafen ausm Bett

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von Stephi2708, 24. SSW am 12.05.2020, 9:53 Uhr

Guten Morgen :)
Diese Sorgen hatte ich auch. Meine Hebamme ist jedoch der Meinung, dass es keinen Unterschied auf welcher Seite man schläft. Ich bin ein typischer Rechtsschläfer ^^
In der Rückenlage kann es zu Beschwerden kommen, aber meines Wissens auch nur bei uns Schwangeren (irgendeine Vene wird da wohl abgedrückt, was dann Schwindel etc. verursachen kann).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Cuci am 12.05.2020, 10:02 Uhr

Wichtig ist dass mam sich wohlfühlt. Und meine Hebamme hat immer gesagt, wenn die wichtigen Adern abgeklemmt wären, würde der Körper sich schon bemerkbar machen und man würde auch aufwachen.

Anders ist es zb bei der stabilen Seitenlage. Weil man sich da ja nicht nur im normalem Schlaf befindet. Da ist es wichtig, die richtige Seite zu wählen, um die Zufuhr des Kindes nicht abzudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Akinna, 22. SSW am 12.05.2020, 10:02 Uhr

Hallo und guten Morgen

Mir geht es da genau wie dir. Mache mir schon seit Wochen Stress wegen der Schlafposition . Ich schaffe es auch nicht ,hauptsächlich auf der linken Seite zu schlafen.
Ich habe letztens extra mal meine Hebamme gefragt. Sie meinte das wäre gar nicht dramatisch, wenn man tatsächlich auf dieser Vene am Rücken liegt , würde man das direkt merken , indem einem schwummrig wird und man legt sich automatisch in eine andere Position.
Das hat mich etwas beruhigt , hoffe dir hilft es auch ein bisschen
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von LauriundWürmchen, 23. SSW am 12.05.2020, 10:12 Uhr

Ach Gott sei Dank.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten Das beruhigt mich sehr.
Hätte meine Hebamme eigentlich auch fragen können, aber irgendwie hatten wir das letzte Mal so viel zu erzählen, dass ich das komplett vergessen hab

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Akinna, 22. SSW am 12.05.2020, 10:23 Uhr

Hahaaa das kenn ich gut. Muss mir sowieso alles aufschreiben was ich fragen will. Sonst hab ich die Hälfte wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Resi3105, 21. SSW am 12.05.2020, 11:49 Uhr

Ich behaupte was für die Mama bequem ist schadet auch dem Baby nicht. Wenn du auf dem Rücken liegst kann die vena carva abgedrückt werden. Aber ich glaub das kribbelt dann oder wird einem selber unangenehm.
Ich liege immer auf der Seite. Wenn ich aufwache kann ich meist nur auf der anderen Seite wieder einschlafen. Manchmal sogar so halb auf dem Bauch. Aber solange es mir bequem ist (ich meine wir müssen eh schauen dass wir überhaupt schlafen können) kann sooo schlecht fürs Baby nicht sein. Fruchtwasser ist auch noch als Stoßdämpfer da. Also quäl dich nicht zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Resi3105, 21. SSW am 12.05.2020, 11:51 Uhr

Das kommt mir so bekannt vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Chloe86 am 12.05.2020, 19:49 Uhr

Ich schlafe sogar immer noch aufm Bauch mein Mann schimpft zwar aber es tut mir gut. Seitlich schlafe ich eher links. Und aufm Rücken auch oft. FA sagte ist nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Richtige Liegeposition/ Schlafposition

Hallo ihr Lieben! Bei mir wird es langsam immer schwieriger die richtige Schlafposition zu finden. Recht Seite wird mir übel, auf dem Rücken durch den Druck geht's auch nicht mehr. Linke Seite eigentlich ganz gut, trotzdem wälze ich mich in der Nacht hin her, dass ich eher ...

von Nana34, 26. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die Sache mit der Schlafposition…

Wie liegt ihr aktuell so? Ich wechsel nachts immer noch in Rückenlage - aber leicht erhöht, umgeben vom Stillkissen. In der Seitenlage bekomme ich so Rückenschmerzen, dass es einfach nicht geht und ich irgendwann in der Nacht wechseln muss. Manchmal liege ich auch noch ...

von Mary_George, 29. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe euch allen geht es gut und Ihr genießt das wunderschöne Wetter! Das motiviert endlich mal wieder was zu tun und sich auch ein bisschen mehr zu bewegen. Ich habe mal eine Frage zu der Schlafposition. Ich habe gehört und viel gelesen das man ...

von victoria_dorothee, 27. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hey ihr Habt ihr schon mal was davon gehört, dass man nur auf der Linken Seite schlafen „darf/soll“ in der Schwangerschaft? Bin da jetzt drüber gestolpert und wollte beim nächsten Termin man nachfragen, ob dies so stimmt. Hab’s mal ...

von Oliv0802, 19. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Ihr lieben, in welcher Position schlaft ihr denn? Ich schlafe auf der linken Seite ein, dann wach ich so halb bis manchmal ganz auf dem Bauch liegend auf, dreh mich auf dem Rücken(weil der Mega weh tut), dann geht's auf die rechte Seite und das ganze beginnt von vorne. ...

von Mammi36, 18. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition und schönes Wochenende

Nur eine kurze Frage- es gibt Ratgeber, die Vorschlagen, dass wir nun nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollen, wegen der Vena cava Kompression. Aber irgendwie kann ich doch das im Schlaf nicht steuern... Wie macht ihr das? Würde ich es spüren, wenn der Blutfluss zum Herzen ...

von gretawa, 18. SSW 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Guten Morgen :) Also ich schlafe immer noch so halb auf dem Bauch weil das meine gewohnte Schlafposition ist... Aber hab irgendwie ein schlechtes Gewissen weil Baby ja eingequetscht sein könnte &584; Geht es euch ähnlich? ...

von Loskar, 22. SSW 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.