September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 29. SSW am 29.06.2022, 8:07 Uhr

Die Sache mit der Schlafposition…

Wie liegt ihr aktuell so?

Ich wechsel nachts immer noch in Rückenlage - aber leicht erhöht, umgeben vom Stillkissen. In der Seitenlage bekomme ich so Rückenschmerzen, dass es einfach nicht geht und ich irgendwann in der Nacht wechseln muss.

Manchmal liege ich auch noch auf der rechten Seite.

Die empfohlene linke Seite fällt mir einfach super schwer

 
9 Antworten:

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von MermaidSally, 31. SSW am 29.06.2022, 9:46 Uhr

Guten Morgen

Witzig die letzte Nacht war ne Katastrophe.... ich lieg normal gern auf der linken Seite, aber diese Nacht war das bei mir auch sehr unangenehm. Hab hoch gelegen wegen Sodbrennen, musste dann noch 2 Tabletten gegen Sodbrennen nehmen und hab mich ständig gedreht. Stillkissen benutze ich momentan auch weil ich mich oft nachts auf den Rücken dreh
Du bist also nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von Mary_George am 29.06.2022, 9:51 Uhr

Also vor der Schwangerschaft lag ich auch ab und zu auf der linken Seite und da hat es soviel besser geklappt als jetzt… echt verrückt! Hab früher Rückenschmerzen von der Rückenlage bekommen und jetzt ist es genau andersrum.
Glaube Sodbrennen hatte ich jetzt auch schon ein, zweimal aber noch erträglich..

Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Zwerg morgens manchmal sehr weit oben liegt und meine oberen Organe sich dann irgendwie leicht gequetscht anfühlen oder als wäre was im Weg also vor allem Lunge und Magen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von Mutti2209 am 29.06.2022, 10:39 Uhr

Sollte man nicht auf dem Rücken liegen? (Ich hab keine Ahnung)

Wenn ich auf dem Rücken liege ist das Kind immer ruhig.
Wenn ich auf der Seite liege tritt es ständig und wenn ich mich elendig drehe nachts werde ich nunmal wach, und dann erleichtern einem die Tritte auch nicht das wieder einschlafen
Ich Schlaf auch lieber auf der rechten Seite, versuche es aber meistens auf der linken. Aber während man schläft hat man eh keine Kontrolle also keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von Naahna, 31. SSW am 29.06.2022, 10:56 Uhr

Ich bin Seitenschläfer und hab vor der Schwangerschaft gut auf der Seite geschlafen und die rechte Seite ist mir auch viel lieber.
Jetzt schlafe ich seitlich wirklich schlechter und wälze mich auch die ganze Nacht von rechts nach links. Mein Koala Schwangerschaftskissen finde ich irgendwie auch nicht so bequem und ich bekomme tatsächlich Rückenschmerzen davon. Keine Ahnung was ich da falsch mache
Am Ende wache ich morgens auf dem Rücken wieder auf, obwohl ich versuche links zu schlafen. Aber rechts ist mir immer noch bisschen lieber. Ich denke aber noch drückt immer noch nicht sooo viel Gewicht auf die Vene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von Lampi123, 31. SSW am 29.06.2022, 14:17 Uhr

Ich glaube wir machen uns da zu verrückt (ich auch) . Ich glaube man merkt schon wenn irgendwas gequetscht wird. Ich zb kann gar nicht mehr auf dem Rücken liegen weil mir direkt schwindelig wird. Rechts schlafe ich viel besser als links und der kleine protestiert oft mehr wenn ich links liege. Ich schlafe daher wie es sich bequem anfühlt. Klar versuche ich es immer wieder links aber ich glaube nicht das wir uns da verrückt machen sollten. Meine FA oder Hebamme usw. Haben mir auch noch nie etwas dazu gesagt. Ich weiß das nur aus diesen Foren. Fluch und Segen eben….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von jume1509 am 29.06.2022, 14:23 Uhr

Hallo, ich schlafe nach wie vor ausschließlich auf dem Rücken, wie in der ersten SS auch. Hatte damit noch nie Probleme.
Seite ging schon vorher wegen schlimmer Hüftschmerzen nicht und dem Baby gefällt es auch überhaupt nicht. Auf der linken bekomme ich zudem schlecht Luft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von AnnikaHä, 31. SSW am 29.06.2022, 14:56 Uhr

da kann ich nur zustimmen.
Ich rolle mich von einer auf die andere Seite - so wie ich es bequem finde.
Ich hab auch erstmals im Internet gelesen, dass rechts schlafen nicht so gut sein soll. Mein Frauenarzt und meine Hebamme haben dazu nichts gesagt.
Ich bin aber auch der Meinung: wenn irgendwas quetscht, werde ich’s sicher merken, da es sich dann nicht mehr gut anfühlt. Mache mir daher gar keine Gedanken dazu.

Ich schlafe übrigens durchwachsen. Muss zumindest nicht mehr 3 mal nachts auf Klo sondern nur noch 1-2 mal, das finde ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von Freya211 am 29.06.2022, 15:30 Uhr

Hallöchen, ich wälze mich auch nachts sehr hin und her.
Ich schlafe eigentlich am liebsten auf der rechten Seite oder dem Bauch, Bauch geht nicht mehr und die Seiten sind auch jeden Abend neu bequem oder eben nicht.

Mache mir da aber um meinen Bauchzwerg wirklich keine Gedanken, denn der meldet sich mit starken Tritten oder Schlägen, wenn ihm was nicht gefällt.
Dann drehe ich mich anders und schon ist wieder Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Schlafposition…

Antwort von Lisa-T, 28. SSW am 29.06.2022, 23:37 Uhr

Ich wechsle zwischen links und rechts. War aber vorher schon Seitenschläferin. Auf dem Rücken geht leider gar nicht mehr, da bekomme ich keine Luft mehr vor lauter Druck vom Bauch.

Es wird deshalb links empfohlen, weil man rechts evtl Druck auf die große Hohlvene bekommt. Aber das merkt man gleich, wenn einem etwas nicht passt. Ich liege gerne rechts nur manchmal ist es einfach nicht bequem oder ich spüre ein komisches Gefühl, dann wechsle ich einfach die Seite. Einfach so liegen, wie es bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.