September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von victoria_dorothee, 27. SSW am 01.06.2021, 11:33 Uhr

Schlafposition

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe euch allen geht es gut und Ihr genießt das wunderschöne Wetter! Das motiviert endlich mal wieder was zu tun und sich auch ein bisschen mehr zu bewegen.

Ich habe mal eine Frage zu der Schlafposition. Ich habe gehört und viel gelesen das man auf der linken Seite schlafen soll. Ich bin jemand der eigentlich nur auf dem Rücken schläft und der Bauch ist auch noch nicht so groß das es unangenehm ist. Ich versuche nachts mich auf die linke Seite zu drehen aber werde oft wieder auf dem Rücken wach. Soll ich mir da mehr Gedanken darüber machen? Also evtl. ein Kissen in den Rücken damit ich mich gar nicht mehr umdrehen kann? Mittlerweile habe ich schon Angst zu schlafen, weil ich dann doch oft auf dem Rücken schlafe. Geht das jemand ähnlich? Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Oder muss man das ganze nicht so ernst nehmen? Ich will nur nicht dem Kleinem nur nicht weh tun... oder irgendwelche Schäden antun. Nachts wenn ich wach werde ist er oft wach und meldet sich auch. Nur desto aktiver er wird, desto unangenehm finde ich es auf der Seite.

 
6 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von smilypop, 25. SSW am 01.06.2021, 11:45 Uhr

Mir gehts genau so, ich schlafe viel lieber auf dem Rücken oder dann auch mal rechts....
Kissen in Rücken bringt bei mir nichts, dann kann ich nicht einschlafen... Ich denke der Körper wird dir schon melden falls etwas nicht gut ist bzw wachst du z.b in der Nacht auf und drehst dich automatisch :) Ich mach mir da jetzt keine Gedanken bis zur 30ssw ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von miss_spicy, 26. SSW am 01.06.2021, 12:16 Uhr

Nein, du schläfst einfach so wie es bequem für dich ist. Wir können die Lage sowieso nicht beeinflussen, jeder Mensch dreht sich im Schlaf herum in die für ihn bequeme Position. Dich in etwas zu zwingen was dir unbequem ist richtet mehr Schaden an als es gut ist. Und falls du in einer Position bist in der du oder das Baby nicht gut versorgt wärt, dann dreht man sich wieder automatisch, also keine Sorge.

Die Frage kommt auch ganz oft im Expertenforum, der Rat ist immer der selbe, schlafe so wie du magst und kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von -kaya-, 27. SSW am 01.06.2021, 12:19 Uhr

Huhu, ich hatte wegen meiner Osteopathie Behandlung Mal bei meiner Hebamme angefragt, wie das so aussieht mit auf dem Rücken oder Bauch liegen.
Sie sagte, es sei total unproblematisch solange mir nicht schlecht dabei wird oder ich Schmerzen hätte. Der Körper würde einem zeigen, wenn das nicht mehr funktioniert.
Und das gelte nicht nur für die Stunde beim Osteopathen sondern auch fürs Schlafen. Sie hätte ganz viele Schwangere, die auch noch im 7 und 8 Monat auf dem Rücken oder sogar auf dem Bauch schlafen.

Wenn du dich wohl fühlst und dir es damit Gut geht, sollte das also kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Nevermore77, 36. SSW am 01.06.2021, 12:42 Uhr

Wenn Dir auf dem Rücken liegend übel wird, also so richtig, dann kannste davon ausgehen, dass Du Dir Deine vena cava abklemmst, was negative Folgen für Dich und das Baby hätte. Aber keine Angst, das würdest Du unverkennlich merken!
Wenn Du Dich unverändert gut fühlst, BITTE AUF DEM RÜCKEN SCHLAFEN!!!
Habe ich bei allen Schwangerschaften so gemacht.
Um die Organe zu entlasten ruhig versuchen, so wie es Du schon machst, öfters mal auf der linken Seite zu schlafen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Scarlett25 am 01.06.2021, 20:59 Uhr

Also ich hatte solch eine Frage mal Dr Karle gestellt, er sagte wenn wird sowas erst ab der 30. Woche relevant zumin bei den meisten, aber nicht jede Frau hat auch ein Vena Cava Syndrom, das kommt auch noch dazu
Er sagte damals zu mir das ich schlafen soll so wie es am bequemsten für mich ist und der Körper wohl reagieren würde wenn was wäre (Übelkeit, Schwindel etc, und das auch im Schlaf) man würde dann wach werden, Versuch wenn du wach wirst dich einfach auf die linke Seite zu drehen, ansonsten kannst du das eh nicht viel beeinflussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von victoria_dorothee, 28. SSW am 02.06.2021, 13:57 Uhr

Vielen lieben Dank für eurer Feedback!

Das beruhigt mich schon sehr das ich anscheinend nicht die einzige bin die gerne auf dem Rücken schläft und sich schon einmal Gedanken darüber gemacht hat. Dann kann ich jetzt versuchen mal etwas entspannter zu schlafen...

Ich finde es wirklich toll so eine Community zu haben mit der man sich austauschen kann, besonders in diesen Zeiten auch wo die normalen Geburtsvorbereitungskurse oder andere Möglichkeiten andere Mamis kennenzulernen ausfallen. Vielen Dank dass ihr immer da seid, egal wie die Frage ist! Das ist schön zu wissen das jemand da ist und auch manchmal die banalen Gedanken liest. Besonders bei der ersten Schwangerschaft/Kind ist das wirklich ein großer Segen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Richtige Liegeposition/ Schlafposition

Hallo ihr Lieben! Bei mir wird es langsam immer schwieriger die richtige Schlafposition zu finden. Recht Seite wird mir übel, auf dem Rücken durch den Druck geht's auch nicht mehr. Linke Seite eigentlich ganz gut, trotzdem wälze ich mich in der Nacht hin her, dass ich eher ...

von Nana34, 26. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die Sache mit der Schlafposition…

Wie liegt ihr aktuell so? Ich wechsel nachts immer noch in Rückenlage - aber leicht erhöht, umgeben vom Stillkissen. In der Seitenlage bekomme ich so Rückenschmerzen, dass es einfach nicht geht und ich irgendwann in der Nacht wechseln muss. Manchmal liege ich auch noch ...

von Mary_George, 29. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hey ihr Habt ihr schon mal was davon gehört, dass man nur auf der Linken Seite schlafen „darf/soll“ in der Schwangerschaft? Bin da jetzt drüber gestolpert und wollte beim nächsten Termin man nachfragen, ob dies so stimmt. Hab’s mal ...

von Oliv0802, 19. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Ihr lieben, in welcher Position schlaft ihr denn? Ich schlafe auf der linken Seite ein, dann wach ich so halb bis manchmal ganz auf dem Bauch liegend auf, dreh mich auf dem Rücken(weil der Mega weh tut), dann geht's auf die rechte Seite und das ganze beginnt von vorne. ...

von Mammi36, 18. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition und schönes Wochenende

Nur eine kurze Frage- es gibt Ratgeber, die Vorschlagen, dass wir nun nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollen, wegen der Vena cava Kompression. Aber irgendwie kann ich doch das im Schlaf nicht steuern... Wie macht ihr das? Würde ich es spüren, wenn der Blutfluss zum Herzen ...

von gretawa, 18. SSW 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Guten Morgen :) Also ich schlafe immer noch so halb auf dem Bauch weil das meine gewohnte Schlafposition ist... Aber hab irgendwie ein schlechtes Gewissen weil Baby ja eingequetscht sein könnte &584; Geht es euch ähnlich? ...

von Loskar, 22. SSW 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.