August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 03.05.2022, 20:10 Uhr

Schlafenlegen ist momentan einfach ätzend

Ist es bei euch auch so? Kennt das jemand? Hört das wieder auf?

Er lässt sich momentan nicht anständig hinlegen. Egal ob mittags oder abends. Ob nur etwas müde, sehr müde oder total müde
Mittags klappt es super auf dem Rad im Sitz, im Auto oder auch mal im Kinderwagen. Abends fahr ich ja nicht extra nochmal mit ihm durch die Weltgeschichte. Das muss doch auch mal so klappen. Ohne viel drumherum.

Wir haben seit Monaten vor allen Abends unser Abendritual. Essen. Bettfertig machen. Buch lesen. Mit Milch ins Bett.
Das machen wir auch so. Aber er trinkt seine Milch und dreht dann wieder auf. Er hüpft durchs Bett, auf uns herum, räumt Socken aus der Schublade, ... irgendwann wird er zwischendurch sehr wütend und weint. Dann das Ganze wieder von vorne. Es dauert z.T. 1 Std bis er dann endlich schläft.

Bis April ist er auch immer in seinem Bett eingeschlafen. Es war immer einer von uns dabei. Dann fing irgendwann das Theater an. Ich hatte das Gefühl das er wieder mehr Nähe braucht. Sein Bett ist mittlerweile auf, er kann rein und raus wie er will. Er kann sich dann neben uns legen. Kuscheln Einschlafen. Wir haben in seinem Zimmer ein Klappsofa direkt neben seinem Gitterbettchen. Trotzdem kommt er nicht gut zur Ruhe.

Liegt es an den Zähnen? Er kämpft mit den letzten beiden. Oder ist es wieder ein Schub? Ich hoffe einfach das es irgendwann wieder besser wird. Aber die Situation stresst mich total. Es gibt Tage da komme ich da komme ich sehr gut klar und bleibe entspannt. Und dann gibt es Tage wo es einfach kolossal nervt. Irgendwann will ich ja auch mal Haushalt machen, Vorkochen, Aufräumen und Sport machen. Ich jammere auf hohem Niveau, das bin ich mir bewusst, denn er schläft ja wirklich durch, wenn er denn mal schläft. Selten wird er mal wach und wenn dann waren meist die Zähne schuld oder er war halt krank.

Hat hier jemand Tipps? Muss ich etwas ändern? Kann ich etwas ändern? Oder halte ich mich an den Gedanken das es irgendwann wieder einfacher wird?

 
5 Antworten:

Re: Schlafenlegen ist momentan einfach ätzend

Antwort von misssilence am 04.05.2022, 11:31 Uhr

Unsere Tochter ist eine sehr schlechte Schläferin und hatte von Anfang an unglaublich Probleme beim Einschlafen. Von durchschlafen kann ich nur träumen, wenn wir 3 Stunden ab und an am Stück schlafen können ist das schon ein Traum ;)

Aber auch bei ihr gibt es immer Phasen, wo es BESONDERS anstrengend ist. Die gehen aber immer von alleine vorbei.

Das wird glaube ich auch noch lange so anhalten, auch wir Erwachsenen haben doch Tage oder Wochen, wo es uns schwer fällt, einzuschlafen und bei so einem kleinen Kind ändert sich der Schlaf noch ständig.

Die einzige Ursache, die es noch neben Zähnen, Krankheit oder Entwicklungsschub sein kann, ist, dass sich der Schlafbedarf ändert. Das führte bei uns auch in der Umstellungsphase über Tage oder manchmal auch Wochen zu unendlich viel Einschlaftheater.

Ich würde daher erstmal abwarten. Hast du schon versucht, ihn später ins Bett zu bringen?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenlegen ist momentan einfach ätzend

Antwort von mawi007 am 04.05.2022, 17:50 Uhr

Oh jeh, du arme. Ich fühle mit Dir. Mittags- und Nachtschlaf wird bei uns auch mit schrillen gekreische bis zum wortwörtlichen Erbrechen boykottiert. Abends dauert es auch fast eine Stunde, bis er endlich schläft.

Nachts gegen 4h hat er sich immer gewunden und geschimpft. Hatte die Vermutung, dass er Bauchweh hat. Nun haben wir das letzte (und einzigste) Fläschchen abgesetzt, was er gegen 22h bekommen hatte. Nun schläft er wenigstens am frühen Morgen ruhiger.

Aber Einschlafen ist und bleibt eine Zerreißprobe für die Nerven. Somit: du bist nicht allein aber einen Tipp hab ich leider keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenlegen ist momentan einfach ätzend

Antwort von Kapunkt am 04.05.2022, 23:53 Uhr

Kommt mir bekannt vor.
Hier wird mittags zu Hause garnicht mehr geschlafen. Da kann sie so müde sein wie sie will.. Geht es mittags Richtung Bett schreit sie sich in rage "spielen spielen spielen" und wehrt sich mit allem was sie hat. Gehen wir dann spazieren oder fahren Auto oder lege ich sie in die Nestachaukel, dauert es keine 5 min und sie schläft.....

Das merke ich dann allerdings abends!
Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, bekomm ich sie abends auch gut ins Bett.
Wenn sie dann doch mal mittags im Auto zb schläft, gibt es genau das Theater, was du beschreibst.
Vlt ist dein Kind einfach abends nicht müde genug?

Wir merken die Zähnchen auch immer am Schlaf.. Sie hatte endlich sooooo schön durchgeschlafen.. Dann hatten wir alle Magendarm und jetzt kamen ein paar neue Zähne und alles ist wieder auf Null gestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenlegen ist momentan einfach ätzend

Antwort von Nahafensa am 05.05.2022, 12:07 Uhr

Ohje, leider habe ich keine Tipps.

Schlafen war und ist noch immer ein Problem bei uns
Mittag wird, wenn überhaupt, nur noch mit mir auf der Couch geschlafen und nur mit mir…ich muss dabei bleiben
Ich habe den Luxus es auch machen zu können und entspanne ein wenig dabei, aber ich dachte eigentlich das ich irgendwann etwas nebenbei machen könnte an Hausarbeit während das Kind schläft
Manchmal, wenn ich merke es geht einfach nicht. Er ist müde, grantig und eh schon total tollpatschig, will aber nicht schlafen, dann pack ich ihn in den Buggy, geh die erste Abzweigung und schon schläft er. Dann Dreh ich gleich um und stelle ihn an die Terassentür zum Schlafen und kann drinnen ein wenig was machen.

Generell hab ich das Gefühl er riecht wenn etwas geplant ist, besuche oder Ähnliches. Dann will er nämlich „ums verrecken“ nicht schlafen und ist natürlich dann entsprechen drauf. Kinder!

Abends geht es besser, einschlafen klappt gut zwischen 5min und 45min, je nach Laune.
Wir schlafen im Familienbett und wenn er eingeschlafen ist, schleiche ich mich wieder raus (okay nicht immer, wenn ich auch zu müde bin, dann denk ich einfach „ach komm, Sch… drauf, umdrehen und gut ist.“ ).
Es gab so gute Nächte wo er nur zweimal noch kurz wach wurde zum Nuckeln, so richtig trinkt er nicht mehr an der Brust, es ist eher zum Entspannen denk ich, aber momentan sind wir wieder an einem Nuckelmarathon angelangt und naja meine Laune ist semi optimal
Mit so einem „Rückschritt“ komme ich gar nicht gut klar, hatte mich schon so an die guten Nächte gewohnt.

Mein Rettungsanker ist…wenn er 18 ist, kann er das dann alles hoffentlich allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenlegen ist momentan einfach ätzend

Antwort von Elsbeth am 05.05.2022, 13:52 Uhr

Wir haben auch gerade unsere Problemchen mit dem Einschlafen. Es gibt immer wieder solche Phasen durchs Zahnen, einen Infekt, Veränderung oder auch immer noch den einen oder anderen Entwicklungsschub.

Wir sind seit ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück und die Veränderung zurück zur alten Routine will nicht klappen. Mein Kleiner wird abends gestillt und statt zur Ruhe zu kommen, bleibt er wie deiner putzmunter und es dauert ewig, bis er endlich einschläft. Nachts wacht er auch mehrmals auf und schreit. Das hat er zwar leider seit Geburt gemacht, aber in den letzten Monaten war es eigentlich die Ausnahme geworden.
Bei der Übergabe in die Kita ist er plötzlich anhänglich und weint, früher marschierte er einfach freudig rein ohne sich nach mir umzusehen. Dort schläft er immerhin gut mittags.

Der einzige Strohhalm ist, wie du schreibst, es geht vorbei. Alles wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.