August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gardine88  am 12.05.2016, 0:50 Uhr

Schlaf ist der Feind :(

Wie schlafen eure kleinen denn?

Bei uns ist es leider eine Katastrophe ;(

Bin langsam echt verzweifelt.
Es gab Phasen da schlief er mal alleine ein. Dann aber wieder nicht.
Dann wacht er auf und schreit.
Nur schunkeln hilft dann.
Das nervt auf Dauer ganz schön.
Wiegt auch 8,5kg. Mein armer Rücken :(

Jetzt bin ich an einem Punkt was ich nie wollte.
Ich lasse ihn schreien.
Und es geht mir richtig schlecht dabei. 20 min sind gleich um... Es fühlt sich nicht richtig an. Aber ich kann nicht mehr.

Habt ihr einen Tipp???????
Bin so müde...
Um 5 ist zur Zeit die nacht zu ende ;(

 
16 Antworten:

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von Hasenbande am 12.05.2016, 4:00 Uhr

Wir hatten von Dez bis April ganz miese Nächte. Nie länger als 1,5 Dtd gehemmt, oft alle 20-30 min wach. Er hat in der Zeit 8 Zähne bekommen, krabbeln, stehen etc gelernt. Jetzt hat sich alles beruhigt und er schläft wieder gut und wird 1-2 mal wach. Hoffe das macht dir mit. Bitte lass den Zwerg nicht weinen. Das hilft dir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von 0815baby am 12.05.2016, 7:27 Uhr

Erstmal "Kopf hoch", es wird bestimmt wieder anders werden. Und bis dahin nutze jede Möglichkeit Kraft zu tanken und dir die Situation zu erleichtern.
Kann sich mal eine Nacht dein partner alleine um ihn kümmern?
Schläft dein kleiner im eigenen Zimmer oder eh schon bei dir im Bett? Vielleicht schläft er mit viel Nähe besser? Und du könntest vor allem liegen bleiben.
beobachte dein Kind mal eine weile beim schlafen. Das sorgt für sooo viele glücksgefühle
wie ist denn sein Schlafverhalten tagsüber? Je nachdem wie, mache es wie es einem in den ersten Wochen jeder rät, leg dich mit ihm hin. Auch wenn du dann vielleicht nicht schlafen kannst, ausruhen klappt trotzdem.
Das wird dir jetzt auch wahrscheinlich alles nicht helfen, aber fühle dich einfach mal feste umarmt und gedrückt, jede Mama hier kann deine Situation nachempfinden und trotzdem müsst ihr da einfach durch. Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von coco90 am 12.05.2016, 8:58 Uhr

Hey. Ich weiß wie du dich fühlst. Hier ist es fast gleich gewesen. Hab mir aus lauter Verzweiflung das Buch Schlafen statt Schreien gekauft und ich muss sagen, dass es uns ganz gut hilft. Es braucht halt Zeit und vieeeeel Geduld. Mir tat es gut es zu lesen.
Nur bitte lass ihn nicht schreien! Das macht es nur noch schlimmer.....
Und vielleicht hast du ja die Möglichkeit ihn für eine Nacht mal mitm Papa ins Wohnzimmer zu verfrachten....Dann kannst du mal wieder zur Ruhe kommen.
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von Mone am 12.05.2016, 9:13 Uhr

Hey, erstmal fühlen dich gedrückt!

Wir hatten auch lange richtige schlafprobleme. da War ich nachts stündlich wach. Ich weiß wie sehr das schlaucht! Hast du niemanden der dir den kleinen mal ne Tag oder auch ne Nacht abnehmen kann. Nachts der Papa und über Tag mal die Oma? Das du mal wieder runter gekommen kannst? Aber lass den kleinen Mann nicht so lange schreien. Er meint es nicht böse und er braucht dich doch!

Ich Wünsche dir viel Kraft für diese Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von schubuduu am 12.05.2016, 9:24 Uhr

Auch auf die Gefahr hin das ich mal wieder der böse bin... Ich finde es scheisse! Man lässt kein Kind 20 Minuten schreien! Egal wie sehr es auf Dauer nervt und wie müde man ist! Versuch es nicht zu ändern. Hol den Schlaf nach. Gib an deinen Mann ab sind meine Tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von alicebrown am 12.05.2016, 10:01 Uhr

Kannst du denn schlafen, wenn er schreit? Wohl eher nicht, also kannst du es auch lassen. Dein Gefühl sagt dir ja ganz deutlich, dass es falsch ist. Unsere Nächte sind wegen Schub und jetzt wegen Krankheit auch sehr durchwachsen. Meine Maus schläft auch nur mit Schaukeln wieder ein, wenn sie nachts richtig wach wird. Wir haben ne Federwiege, die mittlerweile bei uns am Bett steht. Da ist ne Schnur dran und ich kann sie im Liegen schaukeln, bis sie wieder eingeschlafen ist. Ohne weinen. Im schlimmsten Fall, wenn nichts funktioniert, laufe ich mit ihr im Tragetuch durch die Wohnung. Ist anstrengend, aber ich könnte sie einfach niemals schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von 1plus1gleich3? am 12.05.2016, 10:16 Uhr

@schubudu: Kannst du es dir wirklich nicht verkneifen? Schreibt sie nicht schon, wie mies sie sich fühlt und wie verzweifelt sie ist? Sitzt du auf so einem hohen Ross oder hast du so wenig Empathie, dass du - wenn nicht hilfreich - einfach mal nichts zu sagen kannst?
Das regt mich wirklich unglaublich auf.


Und zu dir Gardine88. Ich kann dich voll verstehen. Mit unserem Mittleren hatten wir über Jahre Horrornächte. Man kommt an einen Punkt der Verzweiflung, den man selbst nicht für möglich gehalten hätte.
Mein Mann war zum Glück voll involviert, das immer der sich gekümmert hat, der gerade noch Kraft hatte und hatten auch gerade tagsüber Familie mit eingespannt.
Deshalb wär es wichtig zu wissen, ob dein Mann mit aufstehen kann oder bist du alleinerziehend oder ist dein Mann dafür ihn weinen zu lassen?

Zum Thema allein einschlafen lernen, kann ich dir das Schreiforum hier empfehlen (auch wenn kein Schreikind). Sie hat wirklich gute Vorschläge. Wenn das mit dem schlafen bzw. gerade einschlafen so schwierig ist, seh ich schon, dass hier etwas geändert werden muss. Vieles kann auch wirklich Gewöhnung sein.
Wichtig finde ich, vorher noch mit dem KiA zu sprechen, einmal durchchecken lassen, dass nicht gerade aktuell krank (gerade so Sachen wie Mittelohrentzündung, Blasenentzündung, kann sein das sie tags gar nicht so merken, aber in der Nacht plagt es dann).

Unser Junior schläft allein ein, dass haben wir aber von Anfang an versucht beizubringen. Anfangs immer mit Begleitung (neben dran liegen, Hand auf Bauch/Köpfchen, im Zimmer sein) mittlerweile freut er sich schon richtig auf sein Bett, kuschelt sich in sein Spucktuch, lacht wenn wir die Spieluhr anmachen und macht ihm nichts, wenn wir den Raum verlassen.
Allein einschlafen heißt aber nicht durchschlafen bzw. auch nächtliches Gebrüll bleibt einem nicht erspart. Wobei wir dann eben ziemlich sicher sein können, dass es etwas ist (zahnen, schub, Hunger). Wenn alles ok ist, reicht einfach nochmal Schnuller geben.

Also Kopf hoch, auch wenn du ihn nun hast weinen lassen, die Welt geht nicht unter. ABER hol dir Unterstützung!, informier dich über begleitetes aber alleine einschlafen (also ohne stillen, schuckeln etc) und bevor du etwas konkret änderst geh bitte auch noch zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von schubuduu am 12.05.2016, 10:43 Uhr

Nein ich kann es mir wirklich nicht verkneifen. Das man sich mal auskotzen muss weil Kind anstrengend ist ist völlig verständlich. Was ich aber nicht verstehen kann sind a) diese "Hilfe mein Baby benimmt sich wie ein Baby, was kann ich ändern?" Posts und b) warum muss man immer am Kind rumschrauben anstatt ein Bedürfnis erkennen und es befriedigen! Glaube mir ich weiß was diese Anstrengungen bedeuten aber niemals nie würde ich mein Baby 20 Minuten! schreien lassen. Ich finde mich sehr empathisch! Kann mich total in das Baby rein versetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von Kimaphi am 12.05.2016, 11:09 Uhr

Unsere Nächte sind auch miserabel. Heute hat er seit langem mal 4 Std am Stück geschlafen..in der ersten Nacht Hälfte. Die 2. Hälfte ist auch mehr Party/wach als schlafen....
Habe mir auch das Buch "schlafen statt schreien" bestellt. Ist gestern angekommen...Heute werde ich mal anfangen zu lesen....
Hoffe auf ein paar Tips/Ratschläge/Infos, die ich dann auch irgendwie umsetzen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von Sommerkinder am 12.05.2016, 12:23 Uhr

schubudu, ich finde deine Art und Weise wie du deine Meinung sagst auch etwas schroff und dachte als ich es bei erstmal gelesen hab, "oh nein, nicht schon wieder..."

ABER sind hier neuerdigs nur noch Antworten erlaubt, die allen passen?
Darf nicht jeder seine eigene Meinung haben und sie auch kund tun, wenn er danach gefragt wird?
Wir wissen ja nun schon, dass schubudu nicht immer die einfühlsamste ist, aber sie gehört dazu, wie jeder andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von Ma_He am 12.05.2016, 12:46 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich schubudus offene, wenn auch harte Worte, genau richtig. Jede von uns war schon an dem "Ich kann nicht mehr und will mein Kind abgeben"- Punkt. Aber schreien lassen kommt nicht in Frage!
Meine Tips: kurz rausgehen, tief durchatmen, wieder rein, Mantra: Mein Baby will mich nicht ärgern, es braucht mich jetzt. Es kann aber nur ruhiger werden und entspannen, wenn ich selbst auch so bin.
Und: So oftnwie möglich anderweitig Hilfe organisieren. Und sei es nur eine Putzfee alle paar Wochen, damit ist zumindest mir schon sehr geholfen, denn dann hab ich viel mehr Zeit und Energie für meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von Kerusa am 12.05.2016, 13:16 Uhr

Unserer ist momentan auch Nachts recht anstrengend. Meistens quakt er dann so lange, bis wir aufstehen und dann schläft er, wenn wir wach sind.
Tipp: Schlafe wenn er schläft. Bei einer Sache muss ich hier aber zustimmen: Schreien lassen ist wirklich nicht gut. Mein Mann und ich waren jeder von uns auch schon an einem Punkt, wo wir wirklich hätten ausrasten können. Mein Mann ist (wenn ich nicht da war) dann öfters einmal in die Küche gegangen (Raum verlassen), hat den Geschirrspüler ausgeräumt und ist dann nach wenigen Minuten wieder gekommen. Sprich: Der Zwerg hat maximal 5 Minuten geschrien. Aber mein Mann war wieder ruhiger und es ging wieder. Ich selbst konnte es mir einmal auch nicht verkneifen ins eigene Kopfkissen zu schreien, sodass der Zwerg es nicht mitbekam. Um einmal einfach den Frust loszulassen. Danach ging es dann auch wieder. Einmal tief ein und ausgeatmet und dann "weiter gemacht". Man muss dazu sagen, dass unser Zwerg so laut schreit, wenn er war hat, dass man es bis zur Straße hört.
Aber wenn er 20 Minuten schreit, dann hat er definitiv irgendetwas. Dann ist das nicht nur ein bisschen gemecker weil er müde ist sondern etwas, was für ihn in diesem Moment als lebensbedrohlich wirkt, weswegen er schreit, um deine Hilfe zu bekommen. Finde ich persönlich auch nicht wirklich gut. Vor allem: Du lässt ihn schreien, weil du müde bist und nicht mehr kannst. Aber schlafen kannst du doch dann sowieso nicht, das heißt an deinem "Erholungszustand" ändert sich absolut gar nichts, wenn du ihn schreien lässt, stattdessen fühlst du dich schlecht und schreibst im Internet.
Daher einfach mein Tipp: Wenn es zu viel ist, für ein paar Minuten kurz den Raum verlassen, oder sonst mal den Frust ins Kopfkissen schreien, dann tief ein und ausatmen, die "innere Mitte" finden und weiter machen. Baby schunkeln, wenn es hilft. Tragen, füttern, knuddeln, streicheln, lieb haben, Windel wechseln, vielleicht auch nochmal andere Kleider ausprobieren oder ein "Beruhigungs-Bad" für den Zwerg machen in der Badewanne, vielleicht hilft das auch, immer wieder versuchen ins Bett zu legen und wenn er es nimmt, Schnulli geben und wenn das nicht hilft, vielleicht auch mal mit ins eigene Bett nehmen, vielleicht ist er da ruhiger. Wir hatten da auch schon ein paar wenige Nächte, wo er nur bei uns im Bett geschlafen hat, obwohl er das sonst nicht mag. Würde einfach ausprobieren was hilft und dann wird das schon wieder. Irgendwann kommen auch wieder bessere/einfachere Zeiten.
Wir hatten auch schon Nächte, wo wir ihn die ganze Nacht tragen mussten und rumlaufen mussten. Und das eine ganze Woche lang. Wir durften nicht stehen bleiben, nicht sitzen, gar nichts, sonst hat er geschrien. Mittlerweile zum Glück nicht mehr, er quakt momentan nur Nachts sehr früh, weil er hunger hat. Meistens 2x in der Nacht.
Und ein weiterer Tipp (wenn du nicht stillst): Viiiiiel Kaffee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von schubuduu am 12.05.2016, 17:23 Uhr

Mich macht das ehrlich gesagt auch sauer und es tut mir auch nicht leid das sie sich dabei mies fühl wenn sie ihr Baby schreien lässt. Das man lieber mal rausgeht um kurz durchzuatmen finde ich gut. 20 Minuten sind einfach heftig! Ich weiß ja wie aufgelöst mein Baby manchmal um Auto ist weil es nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von Brischi am 12.05.2016, 17:52 Uhr

Hätte da noch einen hammer buchtip für dich"schlafen und wachen"das elternbuch für kindernächte ...hat mir sehr geholfen!!
Bitte nicht schreien lassen!meiner (bald 11 kg)ist noch nie alleine eingeschlafen,will sehr v iel getragen werden,(krabbelt nicht),ich habe beidseitig handgelenksentzündungen,aber es ist unsre pflicht sie zu begleiten.sie sind auf uns angewiesen und machen NICHTS mit absicht.
Alles gute!lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von 1plus1gleich3? am 13.05.2016, 15:31 Uhr

Nur muss man seine Meinung "von oben herab" sagen? Einfach nochmal drauf treten bei Leuten die am Boden sind?
Hier haben einige geschrieben, dass das weinen lassen nicht OK ist, aber zunächst keine in so einer bewusst! Verletzenden art.
Wird es dem baby helfen, wenn eine Mutter künftig lieber nicht mehr schreibt und es einfach durchzieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist der Feind :(

Antwort von schubuduu am 13.05.2016, 21:00 Uhr

Da von oben herab interpretierst DU darein. Das man verzweifelt sein kann verstehe ich sehr gut! Auch ich saß schon weinend neben einem Baby weil ich nicht mehr weiter wusste... Ich setzte voraus das man weiß das jede Mama diese Momente kennt weil das zum Muttersein auch ein Stück weit dazu gehört. Ja wärmende Worte hatte ich nicht für sie, weil es mich nur erschrocken hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafregression

Hallo Mamas, wir stecken gerade mitten in der ersten Schlafregression (denke ich zumindest). Meine Kleine wird am 27. 5 Monate alt und die Nächte wurden seit 28./29.12. von Tag zu Tag schlechter. Zwischendurch sind mal „gute“ Nächte dabei, aber seeeehr selten. Sie braucht ...

von June49 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Frust

Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden… mein kleiner schläft einfach schlecht wenn er zu viel Platz hat … er braucht entweder körperliche Nähe oder im Kinderwagen stopfe ich die freien Räume um ihn herum mit Tüchern aus - dort schläft er ja nur unter dauerhafter ...

von NinaLangstrumpf 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Thema Schlaf

Hallo, wie geht's euch bezüglich Tagschlaf? Unser Kleiner schläft am liebsten auf oder neben mir, sonst wird nur kurz geschlafen.. Ich weiß es ist normal, wünschen tut man sich es doch ab und an anders, zumindest ich, da es auch schon anders war. Wie ist es bei ...

von Katinka02 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Extrem unruhiger Schlaf

Halli hallo, Unser kleiner schläft leider nachts extrem unruhig und damit meine ich wirklich krass unruhig. Er wirft sich in seinem Bettchen umher, Beinchen in die Luft, Arme sind ständig in Bewegung, oft schlägt er sich selbst mit seinen Fäustchen ins Gesicht oder kratzt ...

von NinaLangstrumpf 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Hand aufs Herz - wie ist aktuell euer Schlafrhytmus?

Ich bin nachts sehr unruhig, aufgeregt und freue mich zu gleich. Nächsten Monat ist es soweit (KS) Ich schlafe gegen 4 Uhr ein, werde um 8 Uhr wach, dann wieder um 11/12 schlafen. Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr 5-9 mal ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich ein wenig ausjammern. Ich schlafe seit Tagen richtig schlecht und jetzt zusätzlich mit der Hitze, kann ich auch nachmittags das Defizit nicht mehr aufholen und ich fühl mich nur gerädert und zu nichts in der Lage. Sogar etwas zu essen zu ...

von Anna_Aurelia 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos durch die Schwangerschaft? Habt ihr Tipp?

Hallo zusammen, Wir sind jetzt in der SSW 9. Etwa seit der 5./6. SSW habe ich neben ganztägiger Übelkeit auch Schlafprobleme. Ohne alles schaffe ich zusammen, mit mehreren Unterbrechungen etwa 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht. Das laugt ganz dolle aus… Aktuell habe ich Xonvea ...

von Räuberkind_ 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme.

Erstmal, wie geht es euch zurzeit so? Wir haben seit 4 Tagen das Problem dass der Kleine nachts alle 1,5 Stunden wach wird und weint. Vorher ist er zwar auch wach geworden lies sich durchs stillen aber schnell wieder beruhigen und hat neben mir weiter geschlafen. Mittlerweile ...

von MissL 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.