August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 11.05.2016, 21:21 Uhr

Stürze

Mädels,ab wann sind Stürze abklärungsbedürftig?
Bspw beim hochziehen mit dem Kopf auf Fliesen gefallen oder Aus dem Stand vor einen Schrank etc.
Lg

 
14 Antworten:

Re: Stürze

Antwort von ihetdhl am 11.05.2016, 21:25 Uhr

passiert hier leider ständig.
Bisher hat er sich immer schnell beruhigt.
Daher denke ich es ist okay. Ich achte auf die Zeichen: Übergeben, Augen komisch oder nicht mehr beruhigen lassen. Dann würde ich zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hasenbande am 11.05.2016, 21:41 Uhr

Und wenns mal heftiger war,weckt ihr die Kleinen nachts?
Er macht die ersten Schritte und natürlich bleibt da nicht immer ein Sturz aus. Daher meine Frage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Goldammer am 11.05.2016, 21:51 Uhr

Ist bei uns auch an der Tagesordnung. Als er letztens vom Sofa mit dem Gesicht frontal auf den Parkettboden gefallen ist und aus der Nase geblutet hat, habe ich auch ziemlich Panik geschoben... habe ihn dann beobachtet und es war nichts auffälliges mehr.

Würde ab da wo mir etwas komisch vorkommt sofort in die Notaufnahme.

Denke aber, dass die kleinen Köpfe sehr viel aushalten- vermutlich mehr als unsere- vor Kurzem sind Babys und mein Kopf gleichermaßen zusammengeprallt und ich musste mich echt zusammenreißen nicht laut aufzuschreien- während das Baby davon völlig unbeeindruckt war ;) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Ma_He am 11.05.2016, 21:59 Uhr

Ui, Mädels, mir ist das heute was passiert.
Der Kinderwagen ist umgekippt und mein Baby ist rausgefallen und mir de, Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Hat aus de, Mund geblutet (Zahnfleisch und Lippenbändchen) und gebrüllt wie am Spieß. Bin mit ihm zum Doc (meiner hat zum Glück ne Notfallnummer), und der gab zum Gück Entwarnung. Solle nur auf Erbrechen und Allgemeinzustand achten.
Boah, ich bin echt fix und fertig (gewesen). Bin sonst nicht sofort beim Arzt, aber diesmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Lovie am 11.05.2016, 22:01 Uhr

Wenn ich ernsthaft darüber nach denke sie nachts zu wecken um hm ja was eigentlich genau als Laie zu über prüfen wo ich mir am Ende ja doch nicht sicher sein kann ob meine Beurteilung nun zu trifft... Kann ja auch komisch reagieren weil ich sie ausm schlaf gerissen hab. Und mir dann auch nicht sicherer bin dass nix ist... Wäre ich lieber vorher zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Hasenbande am 11.05.2016, 22:05 Uhr

Das ist aber dann der Rat, den du vom Arzt bekommst, weil das nur eine Momentaufnahme ist und du entweder über Nacht im Krankenhaus bleiben sollst oder Pupillen etc nachts überprüfen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Blüte am 11.05.2016, 22:29 Uhr

Bei uns ist Fallen auch an der Tagesordnung. Gestern neben dem Fallen auf den Hinterkopf auch einmal mit der Stirn volle Kanne gegen den Türrahmen. Dank Eispack direkt heute Gott sei Dank keine Beule.
Beim Kinderarzt würde ich nur vorstellig werden bei Erbrechen , Pupillen, etc.
Nachts überprüfen und extra wecken würde ich nur, wenn sie dann tagsüber anders drauf war, sich nicht beruhigen oder nicht wieder anfangen würde zu lachen nach dem Trösten. Oder wenn ich einfach ein schlechtes Gefühl hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Sommerkinder am 11.05.2016, 22:30 Uhr

Die kleine ist vor Schürzen noch verschont, da sie sich nahe am Boden bewegt =)
Die Große hat sich natürlich auch hin und wieder gestoßen, aber vorallem anfangs nie so, dass ich mir sorgen gemacht habe.
Erst mit 1,5 Jahren wurde sie sehr übermütig und ist oft und leider auch tief gefallen. Als sie z.B. einmal vom Trampolin fiel und eine riesen Beule bekam haben wir direkt bei KiA angerufen, der meinte dass wir sie etwas beobachten sollen und nur bei Anzeichen wie Erbrechen usw es abklären lassen sollen.
Auch unser Zahnarzt meinte mal, dass kleine Kinder bei Stürzen oft aus dem Mund bluten, was meistens aber nicht schlimm ist. Nur wenn ein Zahn schwarz anlaufen sollte, oder eine Bluten nicht stoppt, muss man unbedingt hin.

Ich habe immer etwas genauer geschaut, wenn der Sturz weiter war als die eigene Größe. Also wenn sie irgendwo runter gefallen ist. Zu einem Arzt sind wir auf Grund eines Sturzen bisher noch nie gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Kerusa am 11.05.2016, 23:25 Uhr

Oh Gott, wenn ich das alles hier so lese, wünsche ich mir schon fast, das meiner einfach die das Laufen anfängt. Momentan robbt er mittlerweile bloß auf dem Boden rum (zieht sich mit den armen vorwärts). Bin da ja schon fast froh drum gerade.
Dennoch hatte unserer ja vor einiger Zeit eine Beule am Kopf, von der sieht man aber auch nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Hasenbande am 12.05.2016, 5:37 Uhr

Ja,hier sind Stürze leider auch an der Tagesordnung. Und er ist so stur im Laufenlernen, dass er sich gern überschätzt und übermütig wird. Ich kann aber leider nicht immer alles auffangen und gestern hab ich mir echt Sorgen gemacht danach. Werde jetzt die 48 Std Beobachtungszeit einhalten und hoffe ist alles gut gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von din1988 am 12.05.2016, 8:09 Uhr

...da bin ich mal froh, dass es nicht nur mir so geht... Mittlerweile ist es besser geworden, da sie einfach schon stabiler steht. Bin aber sehr oft erschrocken

Letztens beim fotograf ist aber was erschreckendes passiert... Wir wollten Fotos fuer den reisepass machen. Die fotigrafin hat anna dann in eine ziemlich alte wippe gelegt (ohne anschnallfunktion). Leider habe ich nicht weiter nachgedacht, da ich dachte, sie macht das sicher oefter... Nach unfassbaren 5 minuten hatte sie immernoch kein brauchbares foto. Anna wurde total unruhig und ich sagte noch, dass sie keine lust mehr hat und sicher nicht mehr lange liegen bleibt. Die fotografin meinte dann, dass sie das oefters macht und bisher hatte es immer funktioniert. Kaum war der satz ausgesprochen lag anna auf dem boden
Ich war so sauer und meine maus bekam eine gr beule... Gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert.
Ende der geschichte war, dass ich wuetend nach hause bin und immernoch kein passendes passfoto habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von Blüte am 12.05.2016, 8:20 Uhr

Wie unprofessionell! arme Maus.
Muss auch noch n Passbild machen lassen....hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von schubuduu am 12.05.2016, 10:15 Uhr

Bei unseren Passfotomensch kann Baby auf dem Schoß sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stürze

Antwort von 1plus1gleich3? am 12.05.2016, 10:25 Uhr

Fliesen sind übel.
Bei uns wird leider auch häufig auf den Kopf gefallen. :-/ Find ich furchtbar. Abklären lassen würde ich es, wenn Baby sehr große Beule bekommt, weinen direkt in schlafen übergeht und nicht/schwer zu wecken wäre, Erbrechen natürlich und wenn es sich nicht beruhigen lässt. Ansonsten sind die Köpfe der Babys ja noch weicher als unsere, weshalb sie nicht so schnell schaden nehmen.
Wir hatten hier bei dem Großen mit 2 Jahren eine leichte Gehirnerschütterung, er hatte eine rießen Beule am Kopf und es war eben dieser Punkt, dass er nach dem weinen sofort eingeschlafen ist und nur immer wieder kurz wach wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.