Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19sunshine87 am 16.01.2017, 13:10 Uhr

scheiß Bürokratie/Politik

Ich muss mich mal leider etwas bei euch auskotzen:
im Anschluss an das Elterngeld gibt es ja entsprechend bestimmter Einkommensgrenzen das Landeserziehungsgeld.
Pro Kind gibt es einen Erhöhungsbetrag, der die Einkommensgrenze anhebt.
Soweit so gut.
Wir konnten bisher nicht davon Gebrauch machen, da mein Mann "zu gut" verdient. Obwohl "zu gut" ja immer so eine Sache ist...
Nun ja, ich habe mich informiert und gehofft, vielleicht beim 3. Kind etwas Unterstützung zu erhalten, zumal ich nach diesem Kind nicht nach einem Jahr wieder in den Beruf einsteigen kann. Das lässt sich nicht organisieren.

Die festgelegten Einkommensgrenzen und Erhöhungsbeträge waren jetzt ewige Zeit auf dem gleichen Niveau und ab 1.1.17 werden sie so stark erhöht, dass wir sogar den vollen Betrag von 300 € erhalten hätten, wäre unsere kleine Maus nicht schon im Dezember geboren worden. Das hat mich richtig rasend gemacht heute. Mich nervt dieses ganze politische Hickhack in Deutschland.

Natürlich bin ich froh über ein gesundes Kind und Geld ist auch bei weitem nicht alles... aber wir hätten es wirklich brauchen können (Kredit fürs Haus usw .) und bekommen nun wieder keinen Cent.
Vermutlich wird es unter euch auch einigen so gehen wie uns mit diesen Verdienstgrenzen.

Soo, jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht und ich bin wieder etwas gelassener.

 
5 Antworten:

Re: scheiß Bürokratie/Politik

Antwort von Zicke_Deluxe am 16.01.2017, 16:26 Uhr

... wie bei mir mit dem Mutterschaftsgeld!!

Ich musste mich freiwillig versichern
Und habe einen 450€ Job gehabt!
Bin nicht verheiratet und bekomme aus den ganzen Gründen kein Mutterschaftsgeld!

Wäre ich verheiratet hätte ich was bekommen!

Erkläre mir die Logig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß Bürokratie/Politik

Antwort von Finschen wabsi am 16.01.2017, 18:09 Uhr

Ich will garnix groß dazu schreiben aber ich bin eigentlich froh in meinem Fall das es nicht so viel sein wird denn man gewöhnt sich daran und die Umstellung wenn es wegfällt ist echt Hard also so habe ich mir angewöhnt garnicht erst dieses Geld einzuplanen desweiteren ist dieses Geld ja eher für das Kind gedacht und nicht für meine monatlichen Rechnungen was anderes ist es mit dem mutterschaftsgeld das ist ja Verdienstausfall entgegen wirkend ! Auch wenn ich jetzt von dem einen oder anderen gehasst werde für meine Meinung aber das musste ich jetzt nun mal so schreiben sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß Bürokratie/Politik

Antwort von 19sunshine87 am 17.01.2017, 7:03 Uhr

Du hast schon Recht, dass man nicht fest Leistungen vom Staat in sein Leben einkalkulieren sollte. Und natürlich wäre viel von dem Geld den Kindern zugute gekommen. Da versucht man als Eltern ja eh, sein Möglichstes zu tun.
Was mich ärgert, ist dieses Hin und Her bei sämtlichen Angelegenheiten und es ist irgendwie deprimierend wenn man fast immer "leer ausgeht" bei der Verteilung. Da ich eben im 2. Jahr kein Einkommen haben werde, hätte uns diese Unterstützung in speziell dem Zeitraum sehr geholfen.
Im 3. Jahr sieht es dann wieder ganz anders aus.
Ich denke, jede Familie ist doch froh über etwas Unterstützung, auch wenn es sich immer nur um einen begrenzten Zeitraum handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß Bürokratie/Politik

Antwort von TaYaPa am 17.01.2017, 9:42 Uhr

Hier in NRW gibt es nach dem Elterngeld gar nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß Bürokratie/Politik

Antwort von Klara2015, Xx. SSW am 18.01.2017, 13:15 Uhr

Bin auch nrw und hier gibt es kein landeserziehungsgeld.
Erklär mir mal Sie logik. Anderes Bundesland und wieder weniger geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.