Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel, 16. SSW am 29.12.2021, 8:00 Uhr

Sachen für die ersten Wochen

Huhu, hier sind bestimmt auch ein paar mehrfach Mamas, ihre Erfahrungen teilen können.
Ich mache mir momentan Gedanken darum, wie man unsere kleinen in den ersten Wochen anzieht. Ich werde demnächst meinen Wäscheschrank vom Großen aussortieren, ich weiß aber schon, dass die ganzen Strampler in Größe 56 und 62 alle sehr warm waren, da er ein märzkind war.
Ich denke schon, dass ich auf langärmlige Strampler gehen werde, auch wegen dem Sonnenschutz. Oder was denkt ihr? Würdet ihr den kleinen vielleicht auch nur body und Hose anziehen?
Von dem was ich so in den Läden gesehen habe, gibt es langärmlige Strampler in dünnen Stoffen sehr sehr selten...

 
11 Antworten:

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von Romy1990, 15. SSW am 29.12.2021, 8:43 Uhr

Hey,
Mein großer ist auch ein Märzkind.
Strampler haben wir fast nie getrage, hatten nur 2 oder 3. Fand ich immer total unpraktisch. Erst recht als wir mit den Stoffwindeln angefangen habrn. Da passten die nicht mehr, weil die Stoffwindeln mehr volumen haben.
Bei uns gabs immer Wickelbody und Hose am Anfang.

Auf langärmlig würde ich auch im Sommer gehen wegen der Sonne. Im Haus finde ich aber auch einen kurzarmbody geeignet, wenn es entsprechend warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von Romy1990, 15. SSW am 29.12.2021, 8:57 Uhr

Ich würde aber keinen langarm Strampler nehmen (wusste ich gar nicht, dass es das gibt), sondern einen Langarmbody und eine Hose.

Warum denkst du sollte es ein Strampler sein, was hat das für Vorteile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von BMJ? am 29.12.2021, 9:07 Uhr

Ich hab ein Septemberkind (5 Jahre) dem immer zu warm ist und ein Junikind (3).
Hätte ich den kleinen wie den großen angezogen wäre ihm immer zu kalt gewesen.

Ich werde auch diesmal Body, Hose und ggf. noch etwas drüber anziehen. Je nach Wetter.
Strampler haben aber sowieso nie richtig gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von nita83, 12. SSW am 29.12.2021, 9:10 Uhr

Also ich bin auch nach 2 Kindern definitiv ein Strampler Fan da rutsch nix hoch und runter alles gut verpackt. Ich würde dünne baumwoll Strampler und langarm bodys nehme dünne baumwoll Pullover da du mit Baby gerade so klein dich eh im Schatten aufhalten solltest wi es viel Kühler ist. Und ausziehen geht immer .Wobei gerade so kleine Babys in der ersten Zeit auch Schwierigkeiten haben mit der Temperatur.
Mein kleiner ist ein Anfang August Kind und hatte 98 % nur lange dünne baumwoll Sachen an.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von Minimimmi am 29.12.2021, 9:13 Uhr

Ich habe zwei eher verfrorene Augustkinder. Wir haben anfangs viel Strampler getragen, je nach dem wie dick die Strampler waren mit lang- oder Kurzarm Body drunter. Kurzärmlig waren die beiden eigentlich nie, da hätten sie direkt wieder gefroren denke das kommt ganz auf das Kind drauf an.. habe noch sämtliche Kleidung aufgehoben und werde das wohl auch wieder so handhaben, einfach so wie das Kind es möchte im Zwiebellook mit Body etc. arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von Cuci am 29.12.2021, 9:17 Uhr

Meine erste Tochter war ein Maikind. In dem Jahr hatten wir einen frühen heftigen Sommer. Ich hatte auch kange Strampler. Es heißt ja immer, Babys müssen warm sein. Sie hat darin sooo geschwitzt. Einmal dachte ich, ich hätte sie überhitzt. Die Hebamme meinte, die kleinen so anziehen, wie wir uns auch anziehen würden. Dann aber bedenken, dass die kleinen sich ja nicht bewegen. Also noch ein Jäckchen drüber oder eine dünne Decke drüber legen. Tatsächlich habe ich sie an heißen Tagen dann oft auch nur im kurzen Body im Kinderwagen gehabt.

Pauschal kann man das aber nciht sagen. Wir wissen ja nicht, wie der Frühsommer wird. Also ich würde eher zu luftigen Sachen tendieren und mehrere Schichten davon anziehen. Deshalb auch lange Bodys. Da kann man dann einfach eine Baumwollehose mit kombinieren. Wird's kühler. Einfach noch ein Jäckchen drüber. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von Dani2022, 17. SSW am 29.12.2021, 10:34 Uhr

Hallo,
mein großer ist Anfang Juli geboren.
Da unsere alte Wohnung sehr warm war und der Sommer heiß hatte er am Tag oft nur eine Windel an, oder auch ganz nackig und ein Spucktuch als Decke.
Für draußen meistens Kurzambody, dünne Hose, Socken und Mütze. Und auch mal einen dünnen Pulli drüber. Er war am Anfang eh im Kinderwagen und da gab's ein Sonnensegel als Schutz.
Strampler mochten wir nicht so gerne, Zwiebellagen waren praktischer.
Wir hatten aber auch ganz dünne und lange Strampler zum Schlafen. Wenn du im Frühjahr nochmal zum shoppen gehst, gibt's bestimmt auch eine bessere Auswahl an dünnen und langen Klamotten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von mlle.sakura, 18. SSW am 29.12.2021, 11:03 Uhr

Mein Großer ist Ende Juni 2015 geboren (da war es seeehr heiß) und hat in unserer Dachgeschosswohnung teilweise nur eine Windel getragen, auch ganz am Anfang schon. Also ich werde für den Anfang ein paar kurze und ein paar lange Hosen, kurz und Langarmbodys und ganz dünne Jäckchen bereitlegen. Dann sind wir für alles gerüstet. Strampler mag ich nicht und wenn, dann ohne Füße (vorallem auch, weil ich(wir) wieder ausschließlich im Tragetuch tragen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von Schmerry, 16. SSW am 29.12.2021, 11:23 Uhr

Meine Tochter ist Anfang September geboren und wir haben die ersten Wochen von Langarmbody und Strumpfhose + Söckchen gelebt. Der Schrank war natürlich voll mit lauter Klamotten, die man so kauft, wenn man das erste Mal Mama wird. Für den kleinen werde ich versuchen mich zu zügeln und direkt auf Body und Strumpfhose gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von Mendel, 16. SSW am 29.12.2021, 12:12 Uhr

Ich möchte es halt den kleinen so gemütlich wie möglich bereiten, und befürchte dass er z.b. bei hosen dann auf dem bund liegt.
Ich habe aber noch mal in meinem Schrank geschaut, meistens hatte ich solche Latzhosen mit Trägern oder kurzen Armen zusammen mit einem Langarmbody an, nur ganz wenige langarm Strampler. Die dann eher als Schlafanzüge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen für die ersten Wochen

Antwort von Romy1990, 15. SSW am 29.12.2021, 16:45 Uhr

Ah ok.

Wenn du bedenken mit dem Hosenbund hast, kann ich dir dünne Pumphosen empfehlen. Die haben einen sehr breiten Bund aus weicher Bündchenware (ohne Gummiband etc. drin), da drückt nichts.und die Kleinen haben super Bewegungsfreiheit.
Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es aber selten klassisch im Kaufhaus. Meist findet man die bei Handmade Shops bei Etsy o. Ä.

Aus Jersey genäht eigenen die sich super für den Sommer. Aus Sweat oder anderen dickeren Stoffen auch prima für Herbst und Winter, zur Not mit Strumpfhose drunter.

Wenn du eine Nähmaschine hast kannst du die auch toll selber nähen, geht ganz schnell und einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.