Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 12.08.2020, 6:45 Uhr

Rückbildung

Sagt mal fand bei euch mittlerweile was statt? Meine Hebi hat mir nie mehr geschrieben. Ich fühl mich langsam alleingelassen. Und Online Kurse für 100€ bringen mir ja nichts wenn ich keine Zeit finde das zu machen... ich würde leider auch kein Verständnis vom Partner bekommen wenn er denn mal hier ist und wüsste momentan nicht wie ich mir dafür die Zeit nehmen könnte
Ich hab schon angst vor Inkontinenz (dumme Frage aber woran merkt man das ? Mein Slip ist eh nass da ich bei diesem Wetter seit der SS immer noch einfach extrem schwitze - geht das wieder weg?)...

 
12 Antworten:

Re: Rückbildung

Antwort von Mamamaus97 am 12.08.2020, 7:06 Uhr

Hat jemand Erfahrung in Online Kursen ? „Coronaangepasste“ Kurse physisch ?
Wie habt ihr das gemacht ?
Was haltet ihr von diesen (bspw) Elan** Kugeln ? Bringen die was ?
LG Mamamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Melanie Kim am 12.08.2020, 8:14 Uhr

Also unser Kurs hat letzten Monat angefangen wir machen das im Wald vor Ort so kann man genügend Abstand halten. Wir sind mit den Kindern und kinderwagen unterwegs und machen da unsere Übungen.

Mit der Rückbildung wird das alles besser. Du kannst aber auch so ein paar Dinge im Alltag einbauen.
Immer wieder mal zwischendurch die untere muskelregion anspannen. Bauchnabel nach innen ziehen und als wenn man einhalten muss oder den Strahl aufhalten muss diese Muskeln kann man immer wieder im Alltag betätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von wowugi80 am 12.08.2020, 8:15 Uhr

Ich hab meinen Rückbildungskurs schon fertig. Meine Hebamme hat ihn ganz regulär angeboten, nur eben nicht in ihrer Praxis sondern per Video. Das hat ziemlich gut funktioniert, wir hatten einfach alle unsere Laptops aufgeklappt vor uns stehen. Die Mikros alle aus, sie hat uns gesagt was wir machen sollen und konnte uns ja sehen und hat uns korrigiert wenn wir was falsch gemacht haben.
Ich würde an deiner Stelle mal schauen, es gibt viele Angebote wo man das Baby mitnehmen kann. Oder du fragst noch mal deine Hebamme. Du kannst ja auch Physiotherapie verschreiben lassen, dann kriegst du ein paar Stunden ganz exklusiv
Von diesen Kugeln rate ich dir erstmal dringend ab, solange du keine Rückbildungskurs gemacht hast. Dafür ist der Beckenboden noch zu schwach und im Zweifelsfall sind Kugeln dann eher schlecht für den Beckenboden und zu schwer. Damit darfst du anfangen, wenn die Rückbildung abgeschlossen ist. Das ist zumindest das, was meine Ärztin und meine Hebamme mir sagten. Der Beckenboden ist ja viel mehr als die scheidenwände anspannen können. Man muss alle Schichten wieder gut belasten und aktivieren können, bevor man ein Gewicht dran hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Schneeflocke489 am 12.08.2020, 9:20 Uhr

Hi
Ich hab pelvina... gemacht. Das hat ganz gut geklappt. Mache es immer abends wenn die Kleine schläft. Das kannst du unterbrechen und später wieder anfangen. Einen Teil gibt es danach von der KK zurück.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Jumalowa am 12.08.2020, 10:44 Uhr

Mein Kurs ist schon lange vorbei. Ich war ganz normal zur Rückbildung angemeldet und dieser hat dann online quasi stattgefunden. Hattest du dich denn im Vorfeld schon für einen Rückbikdungskurs angemeldet.
An der Stelle bin ich der Meinung MU eben auch mal der Partner Unterstützen. Es geht schließlich um deine Gesundheit!
Vielleicht machst du ein paar Onlineübungen die könntest du machen wenn die Kleine schläft oder Papa aufpasst. 20 min täglich helfen schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Mamamaus97 am 12.08.2020, 10:46 Uhr

Na ja das interessiert hier leider keinen. So lange ich nicht tot umkippe ist ja alles gut
Ja meine Hebi meinte im April und ich hatte mich eigentlich gemeldet aber nie wieder was gehört. Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.
Pelvina ist doch erst für nach Rückbildungskurs oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Schneeflocke489 am 12.08.2020, 12:24 Uhr

Soweit ich weiss ist pelvina ein Rückbildungskurs und es gibt theoretische und praktische Übungen.
Ich glaube man kann da was probehalber machen. Ein Versuch schadet nicht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Muffin2014 am 12.08.2020, 13:29 Uhr

Hast du bei deiner Krankenkasse mal nachgeguckt?
Die Barmer bietet z.B. Einen online Kurs an.
Habe ich aber auch noch nicht gemacht, nur vorgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von MarieE am 12.08.2020, 16:47 Uhr

Bei der Barmer kann man den Pelvina Onlinekurs gratis machen.
Ich hab mich da vor ca. 6 Wochen angemeldet und noch nix gemacht
Ich bräuchte also auch was vor Ort
Ich gehe seit 2 Monaten mit Keksi zum Fit mit Baby, das macht uns beiden Spaß.
Ich war auch schon wieder bei meiner Gyn zur jährlichen Vorsorge u d dieser sehr zufrieden mit meinem Beckenboden. Ich hatte ganz am Anfang ein paar mal was mit YouTube-Videos gemacht.
Möglichkeiten gibt es viele...aber diese Selbstdisziplin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Jayzi am 12.08.2020, 18:27 Uhr

Huhu :) ich war kürzlich beim Frauenarzt, weil ich auch das Gefühl hatte, dass irgendwie noch nicht alles am richtigen Ort wieder ist und sie hat mir zugestimmt und mir ein Rezept ausgestellt damit ich Rückbildung bei einer Krankengymnastin machen kann. Ich hoffe ich darf meinen kleinen dort mitnehmen. Vielleicht kommt das ja für dich in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Sarii24 am 13.08.2020, 8:24 Uhr

ja ich bin mit meinem Längst fertig. Also vor Corona war es immer im KH, da hatte ich bestimmt schon 4 Kurse gemacht und dann war ja erstmal Pause und danach wurde im Park weiter gemacht um den Abstand einzuhalten. Das war echt super, wir hatten uns nen stillen ort gesucht und sind auch viel im Park gelaufen mit Übungen und den letzten Kurs hatte sie länger gemacht (2h) damit wir alle Minuten auch ausgenutzt haben. Jetzt bin ich fertig, ich mache schon seid Anfang Juni FitDankBaby und der Kurs ist auch im Park und auch richtig richtig gut (habe immer Muskelkarter, deshalb gehe ich immer nur 1x Woche) und danach will ich nochmal gehen. Läuft bei mir ja alles über die KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von AniNani am 13.08.2020, 10:22 Uhr

Hier läuft der Kurs gerade. Meine Hebamme hatte etwas Probleme, einen Raum zu finden, der groß genug ist. Jetzt findet das ganze in der örtlichen Turnhalle statt, da kann genügend Abstand gehalten werden.

Nicht nur das sporteln, auch der Austausch mit anderen Muttis tut mir gut. Und püppi beobachtet ganz interessiert die rumzappelnden Mamas und die vielen Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückbildungskurs erst nach 3-4 Monaten?

Hallo zusammen,im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt,dass es reicht,wenn wir nach der Geburt nach einem Rückbildungskurs suchen würden.Nun habe ich kürzlich gehört,dass man sich doch besser schon früher kümmert.Daher habe ich jetzt doch schon vor der Geburt Recherche ...

von haka13, 41. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung online

Hallo zusammen, Ich hab mich mal wieder mit dem Thema Rückbildung beschäftigt. Vielleicht etwas früh - aber die neue Schwangerschaft treibt meinen Beckenboden an den Rand der Belastungsgrenze Leider gibt es bei mir in ...

von Popena83 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung Unterbauch

hallo ihr lieben :-) wollte euch kurz fragen, was ihr so tut damit sich der unterbauch zurückbildet? morgen sind es exakt 3 wochen seit der entbidung und mein unterbauch schwabbelt noch ich weiß dass das noch ein ...

von MajaT26 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung/ Sport

Huhu Mädels, Wie schaut es bei euch mit Sport aus? Was wird bei der Rückbildung eigentlich gemacht? Primär Training vom Beckenboden? Ich darf wieder Sport machen (vielleicht, weil einen Tag nach dem Termin meine Naht wieder Wundwasser verloren hat...) Wegen Corona sind ja ...

von Gartenfee_2020 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung "untenrum"

Hallo, das ist mir jetzt unangenehm, aber irgend jemand muss ich ja fragen. Mein Gyn sagte bei der Nachuntersuchung es sei alles in Ordnung, aber ich soll zur Rückbildungsgymnastik gehen (die ja nun nicht statt findet). Ich merke schon es drückt nach unten wenn ich lange laufe ...

von Pinguini 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungskurs oder Beckenbodentraining bei der Barmer online

Huhu, mich hat heute die BARMER angerufen. Wenn man da versichert ist, kann man online einen Rückbildungskurs machen. Die haben dafür extra Hebammen. Das findet allerdings zu bestimmten Uhrzeiten statt. Ist mit Geschwisterkindern daheim also etwas schwer zu ...

von Muffin2014 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Hallo. Eigentlich wollte ich Ende April zu einem RüBi Kurs. Bin angemeldet etc. Kurse sind ausgesetzt. Die Maßnahmen werden wahrscheinlich auch noch länger anhalten. Macht wer online einen Kurs? Oder wie macht ihr das? Mir fällt etwas die Decke auf den Kopf. Bin ...

von Laewenzahn 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungskurs Alternativen

Guten Tag. Habt ihr schon einen RüBi-Kurs begonnen? Wann wurde euch empfohlen damit anzufangen? Manche sagen 6 Wochen, andere sagen nicht vor 8 Wochen nach der Geburt... Ich habe am 27.1. entbunden, spontane Geburt, ohne Geburtsverletzungen. Am Montag wird meine Maus somit ...

von MaLi288 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung/ Bewegung/Sport

Wer ist denn schon über den Spaziergang hinaus? Ich fahre mittlerweile Fahrrad und mache ein bisschen Rückbildungsgymnastik. Aber ich hab soo Lust laufen zu gehen. Leider ist mein Beckenboden noch nicht so weit. Und schwimmen geht wegen Wochenfluss auch noch nicht. Irgendwie ...

von 4unter7 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Gewicht und Rückbildung

Hallo Mädels, wie geht es euch? Was machen eure Mäuse? Bei uns gibt es nix neues. Leider ist das Loch im Herzen noch genauso groß wie zur Geburt. Ihm quält sehr die haut, sehr trocken und milschorf. Aber nun zur eigentlichen Frage. Seit dieser Woche pass ich wieder in ...

von SonnenscheinOktober2012 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.