Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 09.08.2020, 14:16 Uhr

Hygiene

Wie oft wascht ihr das Spielzeug? Und wie reinigt ihr Trinkflaschen/ Breitöpfe?
Ich stille noch fast voll und aus der Trinkflasche gibt es nur etwas Wasser, weil er Spaß daran hat. Ich bin mir unsicher ob normales Spülen dann reicht, oder ob ich die Flasche jeden Tag sterilisieren muss. Genauso mit den Breitöpfen ( nutze die von a***t). Wenn die aus der Spülmaschine kommen habe ich noch das Bedürfnis diese in den Vaporisator zu stellen obwohl ich mir denke: Blödsinn! Er nimmt ja sonst auch ALLES in den Mund . Wie ist das bei euch? Das gleiche mit dem Spielzeug. Vieles kann man abwischen aber die Stoffspielzeuge werden ja auch ordentlich angesabbert. Jeden Tag waschen halt ich aber auch für übertrieben...

 
8 Antworten:

Re: Hygiene

Antwort von Krümelhase am 09.08.2020, 14:48 Uhr

du klingst wie ich bei meinem ersten Kind.
Jetzt, bei Kind Nummer 2, bin ich etwas entspannter.
Er trinkt Wasser aus Magic Cups. Die kommen 1x am Tag in die Spülmaschine, aber eher, weil sie komplett eingematscht sind und nicht wegen Sterilisation oder so.
Alles andere bekommt er von normalen Tellern oder aus Schüsseln, die auch einfach nur gespült werden.
Wie du sagst, er nimmt viel unhygienischere Dinge in den Mund (Gras, Sand, die Schuhe seiner Schwester....)

Was er nicht bekommt, sind Dinge wie Briefumschläge oder Päckchen oder anderes, was durch viele Hände gegangen ist.
Neues Spielzeug kommt in die Waschmaschine oder ich spüle es mit spüli oder Essigwasser vor dem Erstgebrauch. Meistens....
Seine Hände waschen wir, wenn er gegessen hat, aber meist nur mit Wasser.
Ansonsten bin ich echt etwas entspannter geworden. Bei meiner Tochter hatte ich schrecklich viel Angst, dass sie Bakterien abkriegt oder so. Hab ich zwar immer noch, aber ich kann besser damit umgehen und dazu kommt, dass er manchmal einfach irgendwas heimlich erwischt, was aus Versehen rumliegt ( zB. Die Schuhe).
Naja, denke ich mir dann, wird schon nichts passiert sein.
Wovor ich immer noch Angst habe, sind Vergiftung und Verschlucken. Alles, was giftig ist, habe ich hier im Haus eh weggeräumt. Allerdings lässt die Schwester gern mal ihr Zeug rumliegen und da sind unter anderem auch kleinteilige Sachen dabei.
Die versuche ich auch wegzuräumen. Toi toi toi, bisher war ich vorsichtig und ich ich hoffe, dass es auch weiterhin klappt.
Also bezüglich deiner Frage: meiner Meinung nach machst du alles richtig und ausreichend sauber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Ma18Ma20 am 09.08.2020, 14:50 Uhr

Ich koche bei Zeiten mal die Schnuller im wasserkocher aus, genauso die Sauger.

Aber sonst mach ich nichts. Hab mir darüber nie den Kopf zermürbt und fange damit auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Pinguini am 09.08.2020, 15:30 Uhr

Ich hab viel Holzspielzeig, das kann man nur feucht abwischen, mache ich so alle 3-4 Tage. Alles aus Stoff kommt alle 2 Wochen in die Waschmaschiene.
Trinken tut sie aus kleinen Espressotassen, due tue ich in die spülmaschiene.
Beim Brei kochen passe ich sehr auf, da werden die Gläser abgekocht und dann eingefroren. Weil den Brei koche ich ja dann nicht mehr auf, der wird ja nur erwärmt. Da habe ich immer etwas Bedenken, weil ich z.B. Fisch rein mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Krümelhase am 09.08.2020, 18:34 Uhr

Ach so, und Kuscheltiere wasche ich halt ab und zu mal mit, wenn sie es nötig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Juliette-Baguette am 09.08.2020, 19:10 Uhr

Ich wasche das Spielzeug nur, wenn knabberkram oder anderes essen dran gekommen ist und es verunreinigt ist. Oder ein anderes Baby das Spielzeug besabbert und bearbeitet hat.

Alles was mit essen zu tun hat kommt mal in die spülmaschine oder wird mit der Hand ausgewaschen.

Schnullis bestehen hier aus naturkautschuk, die dürfen gar nicht zu oft oder zu langsam abgekocht werden. Meistens wasche ich sie deswegen einmal am Tag unter fließendem Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Leyley am 09.08.2020, 19:10 Uhr

ich glaube ich übertreibe es

Bei uns läuft der Steri. mindestens 3x täglich in die Spülmaschine mache ich Ihre Behälter Schüsseln,Löffel etc grundsätzlich nicht die wasche ich mit der Hand ab.

Neues Spielzeug wird desinfiziert oder gewaschen.

Spielzeug mit dem Mini täglich spielt bin ich "lockerer " naja beim.1. Kind ist man wohl etwas angespannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Limie am 09.08.2020, 19:24 Uhr

Ab einem halben Jahr musst du nichts mehr sterilisieren. Auch nicht sein Wasser. Hat mir unser KiA gesagt.

Sei entspannt :)

Wie du sagst, die nehmen auch sonst alles in den Mund,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Muffin2014 am 09.08.2020, 20:04 Uhr

Gar nicht
Mit einem halben Jahr ist sterilisieren nicht mehr nötig. Die kleinen haben schon Kontakt zu allerlei Keimen und das ist auch wichtig um ein gutes Immunsystem aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.