Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haka13, 41. SSW am 27.01.2023, 10:04 Uhr

Rückbildungskurs erst nach 3-4 Monaten?

Hallo zusammen,im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt,dass es reicht,wenn wir nach der Geburt nach einem Rückbildungskurs suchen würden.Nun habe ich kürzlich gehört,dass man sich doch besser schon früher kümmert.Daher habe ich jetzt doch schon vor der Geburt Recherche betrieben und stelle leider fest,dass die nächsten freien Kurse in unserer Region erst wieder ab Mai angeboten werden.Ist das nicht ein bisschen spät? 6-8 Wochen nach der Geburt wird ja empfohlen bzw. 8-12 Wochen nach Kaiserschnitt. Ich bin nun bei ET+1.

Jedenfalls dachte ich,dass man zur Überbrückung ggf. auch schon etwas in Eigenregie machen könnte und dann später einen Kurs besucht. Habt ihr Empfehlungen für Youtube,Bücher etc.?

Oder hat jemand von euch die Erfahrung gemacht,dass 3-4 Monate nach der Geburt auch noch in Ordnung sind,um mit der Rückbildung zu beginnen?Ist mein erstes Kind.

 
3 Antworten:

Re: Rückbildungskurs erst nach 3-4 Monaten?

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 27.01.2023, 13:43 Uhr

Hallo

Ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Kaiserschnitt und erst mal 3 Monate nix gemacht dann selbst versucht das die Muskeln sich zurück an ihren Platz begeben aber da es kix brauchte hab ich ab dem 4 oder 5. Monate einen Kurs besucht

Da wurde es besser mit den Bauch muskeln. Also ich sehe jetzt kein Problem später zu beginnen. mir wurde auch nix gesagt damals das es zu spät wäre sondern besser jetzt was tun als gar nicht.

Bein 2..Baby werde ich es wieder selbst probieren da ich die Übungen nun weiß wie sie funktionieren. Und wenn es wieder nix bringt such ich eine Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs erst nach 3-4 Monaten?

Antwort von Hallonummer5 am 27.01.2023, 16:11 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus ich mache den Rückbildungskurs von Hallohebamme auf YouTube da bei uns auf dem Land es auch keine Möglichkeit gab auf einen Kurs. Meine Nachsorgehebamme bietet keinen mehr an da sie sich demnächst zur Ruhe setzen will und immer weniger macht. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kurs. Er geht über 8 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs erst nach 3-4 Monaten?

Antwort von Joy1999 am 11.02.2023, 0:08 Uhr

Also was man auf jeden Fall schon sehr früh anfangen kann sind Beckenbodenübungen. Ansonsten würde ich mich da einfach auf meinen Körper verlassen der signalisiert dir wenn es ihm zu viel ist oder bestimme Bewegungen oder Übungen noch nicht gehen. Es gibt auch z.B. Rückbildungsgurte oder man legt sich ganz oldschool einfach hin und wieder ein bisschen auf den Bauch^^ Du musst auf jeden Fall weiterhin viel Essen, viel Trinken und überanstrenge dich nicht gleich. Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht, schließlich hat er sich 9 Monate lang da hin entwickelt und braucht eben auch seine Zeit, um sich zurück zu bilden. Ich weiß, man denkt man ist ja nicht mehr schwanger und kann wieder alles wie vorher und man hat plötzlich wieder viel mehr Energie aber man muss sich trotzdem erstmal ausruhen nach der Geburt. Und vor allem sollte man auf die Signale die der Körper einem gibt reagieren, denn wenn man sie ignoriert braucht man nur umso länger, um wieder zu Kräften zu kommen. Liebe Grüße < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.