Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaLana am 27.05.2021, 22:38 Uhr

Rituale, Zeiten

Sagt mal, habt ihr eigentlich auch fixe Zeiten zum Aufstehen, Stillen, Brei, Schlafen, usw.? Gott ich wollte immer so eine Mama sein die alles plant und bei der jeder Tag fast gleich abläuft alles strukturiert und durchgeplant aber meine Realität sieht extrem anders aus
Meine Maus schläft seit der Geburt extrem wenig.. wir redn hier von max. 2 Schläfchen a 15-20 min am Tag, Nachts war auch immer katastophal und zur Zeit irgentwie noch extremer (zB schlief sie gestern Nacht SAGE UND SCHREIBE 3 Stunden, von 02:30- 05:30).. um 06:00 bin ich totmüde aufgestanden, hab gefrühstückt sie hat munter gespielt und war dann um 08:00 wieder müde, so dann wieder ab ins Bett einschlafgestillt, dann schlief ich auch ein.. so dann war schon 10:00 und es läuft einfach gaarnichts rund den ganzen Tag.
Ich mache ihren Mittagsbrei wenigstens immer um 12:00 - 12:30, Nachmittags gehen wir eine Runde spaziern (wenn es dieses Wetter zulässt) und den Abendbrei gibts dann auch um 19:30 und ins Schlafzimmer gehen wir um 20:30 (aber wann sie einschläft ist dann eine andere Geschichte)..

Auf alle Fälle kommt es mit manchmal vor als würde ich nichts richtig machen..
Ich hätte gerne Rituale wie zB vor dem Einschlafen aber mir fällt nichts ein, wenn ich ein Buch raushole klopft sie gern drauf rum und ist dann noch wacher als vorher..

Ah es ist alles nicht so einfach wenn man unter Schlafmangel leidet

Wie geht es denn euch so??

 
7 Antworten:

Re: Rituale, Zeiten

Antwort von LouLou2020 am 28.05.2021, 9:15 Uhr

Guten Morgen

Wirklich feste Rituale haben wir nicht, hatten wir auch noch nie, außer, dass sie zu 19:30 Uhr mit mir uns Bett geht. Wir schlafen von Anfang an zusammen im Familienbett. Der Plan ist irgendwann, dass ich auch mal wieder aufstehen kann und sie bis wir dann ins Bett kommen alleine schläft. Aber davon sind wir noch weit entfernt, was aber für uns in Ordnung ist. Sie braucht die Nähe , dann soll sie sie bekommen.

Gestillt wird nach Bedarf, das ist also bei uns nie wirklich nach festen Zeiten . Ebenso das mit den Schläfchen. Mal hält sie mehrere kurze Schläfchen, mal nicht wirklich oder eben länger .

Brei oder Fingerfood bekommt sie, wenn wir essen. Aber wir haben auch selbst nie ganz feste Zeiten

Zwischendurch bekommt sie ihre Baby Knabbersnacks , zum Beispiel im Auto .

Manchmal denke ich mir auch, dass feste Rituale praktisch wären, denn dann könnte man einige Tage besser planen , andererseits würde das so gar nicht zu unserem Leben passen

Wenn zum Beispiel Zeit für ein Schläfchen ist, kann sie das ja auch in der Trage oder im Kinderwagen machen. Zumindest wenn die Babys da mitspielen. Unsere macht das ganz gut.

Der Nachtschlaf ist mir sehr wichtig für sie und deswegen halten wir uns da an feste Zeiten .

Ansonsten hat mir geholfen es einfach so zu akzeptieren und immer daran zu denken , dass auch andere Zeiten kommen und es spätestens ab der Kitazeit strukturierter wird

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale, Zeiten

Antwort von Lijumar am 28.05.2021, 9:48 Uhr

Hei

Sei nicht so streng mit dir. Deine Tochter zeigt dir gerade wie das mit kindern eben ist: nicht planbar.
Du weisst nie wer da zu dir kommt und wie der alltag sein wird.
Du hast keine Struktur weil du auf die Bedürfnisse deiner Tochter achtest und das ist doch auch super! Für sie ist das doch das beste so
Bei meiner ältesten hatte ich eine klare Routine, beim mittleren nicht und jetzt haben wir auch feste Zeiten und abläufe. Das ergab sich aber automatisch mit den beiden grossen.
Flexibilität ist auch eine tolle Eigenschaft und wenn du dich einfach dem hingibst wirst du sicher bald eine Routine erkennen, einfach wohl nicht die, die du dir vorgestellt hast

Dass deine Tochter so wenig schläft ist sicher super anstrengend! Warst du mal beim Osteopathen? Oder benötigt sie einfach den schlaf nicht?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale, Zeiten

Antwort von SabrinaLana am 28.05.2021, 20:34 Uhr

Ah dein Kommentar hat mir gerade einfach in der Seele gut getan!
Ja es ist wirklich so, ich richte mich total nach ihr, zumindest hab ich es von Anfang an so gemacht das wir „wenigstens“ feste Essenszeiten haben um etwas Struktur in den Tag zu bringen.

Jaaa wir waren auch bei der Osteopathin weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte, sie schlief eine Zeit lang zB von 20:30 - 23:00 und war danach top fit, wollte spielen obwohl sie sich dann nach kurzer Zeit doch die Augen rieb aber einfach nicht mehr in den Schlaf fand. Laut Osteopathin wäre jedoch alles prima von Kopf bis Fuß , nach der Osteo war sie jedoch sehr nervös usw. das dauerte um die 2 Tage und danach war sie wieder die alte..

Hab mir jetzt eh Gedanken gemacht ob ich nicht mal zu einer anderen gehen sollte..

Ganz ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale, Zeiten

Antwort von SabrinaLana am 28.05.2021, 20:36 Uhr

Wie schön das gerade zum Lesen war für mich !!

Ich denk mir immer ob das jetzt so ist weil ich stille das ich einfach keine Struktur rein bekomme, wie du sagst stille ich auch nach Bedarf weil es mir so einfach am richtigsten vorkommt!

Wie sieht es bei euch denn mit dem Morgen aus? Schafft ihr es immer zur gleichen Uhrzeit aufzustehen oder seit ihr da auch flexibler?

Ganz liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale, Zeiten

Antwort von LouLou2020 am 28.05.2021, 21:26 Uhr

Hey

Morgens stehen wir auch unterschiedlich auf manchmal wird die Ladie gegen 6:30 Uhr wach, manchmal gegen 8:00 Uhr . Was aber morgens immer Pflicht ist, ist noch ganz in Ruhe kuscheln und Quatsch im Bett machen meistens trinke ich dabei schon den ersten Cappuccino noch können wir jeden Morgen zu dritt entspannt starten, da mein Mann im Home Office arbeitet jeder Morgen ist also etwas anders. Aufstehen also zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr manchmal ist die Kleine dann schon nach 30 Minuten oder 1 Stunde so müde, dass wieder geschlafen wird

Noch mach ich mir gar keinen Stress mit den Strukturen. Das kommt von ganz alleine. Soll auch nicht heißen , dass wir gewisse Strukturen nicht mögen, aber alles zu seiner Zeit .

Ich glaube am Meisten stresst mich manchmal mein Umfeld . Klingt komisch, aber oft werden gewisse Sachen von einem erwartet und wenn es dann anders läuft und nicht nach deren Vorstellungen kommen blöde Kommentare. Da muss man lernen mit umzugehen und zu seinen Abläufen und Einstellungen stehen. Ich versuche mich nicht stressen zu lassen und wir machen unser Ding

Zauberhaften Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale, Zeiten

Antwort von LouLou2020 am 28.05.2021, 21:55 Uhr

Was uns seit ein paar Wochen abends immer richtig Spaß macht ist, wenn wir noch im Bett etwas spielen . Sie rollt sich total gerne hin und her , von eine Ecke in die Nächste erst dachte ich, dass das nicht gut wäre, wenn ich da mit mache, weil sie sonst nur aufgekratzter wird, aber im Gegenteil. Es klappt nach der Spielerei super mit dem Einschlafen. Wenn ich sehe, dass sie aufhört zu rollen und Faxen zu machen , legen wir uns hin und sie stillt sich gemütlich in den Schlaf . Wenn sie eingeschlafen ist, lege ich sie neben mich und schlafe mit

Vielleicht versuchst du das mit dem ruhigen Spielen auch mal. Einfach im Bett alles beiseite schieben und du in die eine Ecke und sie in die Andere. So hat es bei uns auch angefangen. Plötzlich rollte sie los oder robbte ( es ist eher ein Vorwärtsziehen mit den Armen ) und hatte irre viel Spaß dabei. Und wurde so richtig schön müde davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale, Zeiten

Antwort von Cranberrie am 29.05.2021, 21:19 Uhr

Feste Zeiten gibt es bei uns gar nicht.
Mit ihr ist das auch einfach nicht möglich.
Wir sind oft von 3:00-5:00 wieder im
Wohnzimmer spielen, weil sie mitten in der Nacht plötzlich hellwach ist und dannn schlafen wir wieder von 5:00-7:00
Ist nicht so stark.. und wenn wir mal von 22:00-7:30 im bett liegen, kommt sie dafür alle Stunde und brauch Nähe/die Brust

Aber man kann es nicht erzwingen, hat die Kinderärztin auch gesagt. Man kann es versuchen aber wenn es Baby halt um 20.00 nicht müde ist, dann kann man es noch so viel wackeln/stillen, das bringt nichts.
Wir können froh sein, wenn es parallel zur Kita besser läuft. Denn dann muss ich arbeiten und brauch schlaf

Leider hab ich im Freundes und Bekanntenkreis Mamas mit aktiven Mädchen und da hat es erst mit 5-6 Jahren geklappt mit dem Durchschlafen
Hoffentlich ist das bei uns nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.