Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari am 24.05.2021, 22:41 Uhr

Ab wann Schampoo/Duschgel/Sonnencreme ect.???

Hallo ihr Lieben,

Ich finde im Internet nur wischi waschi Antworten dazu. Ich brauche da eine klare Richtlinie. Habe meine Kleine schon oft mit Sonnencreme von Weleda eingecremt und Dusche meine kleine seit dem 6 Lebensmonat mehrmals die Woche von Kopf bis Fuß mit ordentlich viel Body Wasch und Schampoo von Weleda Calendula für Babys.

War das falsch bzw. zu früh?!?!

Mache mir bun mega die Gedanken

 
5 Antworten:

Re: Ab wann Schampoo/Duschgel/Sonnencreme ect.???

Antwort von Sunny73 am 24.05.2021, 23:10 Uhr

Hey,
Also ich habe meinen kleinen schon des öfteren mit Sonnencreme mit LSF 50+ eingecremt. Hab mir darüber nie Gedanken gemacht, ich hatte mehr Angst davor, dass er mal Sonnenbrand bekommt . Wir baden 2-3 mal die Woche, im Wasser befindet sich Penaten Badezusatz. Haare Wäsche ich noch nicht mit Shampoo, ist aber im Badezusatz enthalten. Baby Haut ist natürlich sehr empfindlich und ich denke man sollte es nicht übertreiben, aber Köperhygiene und Sonnenschutz gehört einfach dazu. Man badet bzw duscht das Baby ja nicht stundenlang.

Was glaubst du denn könnte schlimmstenfalls passiert sein? Momentan fällt mir nichts ein. Du schaust die Haut deiner Kleinen bestimmt täglich an und solange da nichts auffälliges ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Man ist keine schlechte Mutter, nur weil man sein Kind badet und vor der Sonne schützt . Außerdem ist Weleda sehr gut für Baby Haut.

Nicht die Ängste zu sehr zu schlagen lassen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schampoo/Duschgel/Sonnencreme ect.???

Antwort von mummy2020 am 25.05.2021, 7:49 Uhr

Hi, ich finde es immer einen guten Rat bei (Baby)Produkten bei codecheck nachzuschauen, ob die Inhaltsstoffe alle unbedenklich sind. Es gibt zum Glück einige, die es tatsächlich sind.
Auch habe ich letztens die Öko Test Reihe zu Ölen etc gelesen (und erstmal bei uns aussortiert... Besonders Proben und Geschenke, aber auch ein super teures Öl, das ich gekauft hatte...). Oft schneiden leider die teuren oder bekannten Marken gar nicht so gut ab... Es ist auch immer genau beschrieben, was Bedenkliches drin ist.

Ich wasche immer Haare und Körper, anfangs wegen des Kopfgneis, jetzt einfach, damit sie es kennt und alles sauber ist, gehen auch nur alle 3 Tage baden - mit unbedenklichen Produkten ist das sicher nicht schädlich, wenn Babychen nicht reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schampoo/Duschgel/Sonnencreme ect.???

Antwort von Lisa-T am 25.05.2021, 21:58 Uhr

Hallo!

Ich erzähle dir mal wie ich das mache:

Ich bade meine Kleine 2x die Woche mit Mandelöl und etwas Milch als Emulgator. Das reicht vollkommen und das Mandelöl pflegt die Haut. Am Anfang habe ich die Haare auch nur mit dem Badewasser gewaschen. Aber sie hatte von Anfang schon so viele Haare, dass ich sie jetzt einmal die Woche mit einem milden Babyshampoo wasche und das andere Mal eben nur nass mache mit dem Badewasser.

Sie hat sehr empfindliche Haut und ist schnell rot bzw. recht schnell offen z.B. bei den Achseln. Deswegen finde ich das Mandelöl perfekt dafür. Nach dem Baden sind die Rötungen gleich fast weg. Im Sommer werde ich evtl 3x die Woche baden, aber nur, weil sie durch das Schwitzen so schnell offen wird. Da muss ich höllisch aufpassen.

Sonnencreme habe ich bis jetzt noch nicht verwendet. Sie war bis jetzt immer im Schatten bzw. die drei heißen Tage die wir bis jetzt hatten waren wir zu den Mittagsstunden (11 bis ca 15 Uhr) im Haus, also hat sie die extra starken UV-Strahlen nicht abbekommen.
Habe aber eine Sonnencreme zu Hause, die einen mineralischen Filter hat und keinen chemischen. Da sind die Kinder zwar weißer, aber das soll besser sein für die dünne Babyhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schampoo/Duschgel/Sonnencreme ect.???

Antwort von Ell!um am 25.05.2021, 23:35 Uhr

Ich bin eher etwas neidisch das du so gutes Wetter bei dir hast Mit der Weleda Sonnencreme hast du alles richtig gemacht. Normale Sonnencreme sollte man er ab 1 Jahr benutzen. Die Weleda Sonnencreme ist auf mineralischer Basis und hat keine bedenklich Zusatzstoffe. Ich brauchte sie bis jetzt nicht, was aber eher wetterbedingt ist.

Das Calendula Duschzeugs von Weleda hab ich auch. Ich mach immer einen Schuss ins Wasser und das auch schon seit längerem. Am Anfang habe ich nur Wasser genommen, dann Mandelöl, aber nun bin ich auch schon länger das Gel dazu, weil mein Kleiner sich häufig anstrullert und sich unglaublich zu saut beim Essen. Laut meiner Hebamme ist das überhaupt gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schampoo/Duschgel/Sonnencreme ect.???

Antwort von Ninchi am 29.05.2021, 11:06 Uhr

Also sorgen brauchst du dir nicht machen.

Wir baden die kleine von Anfang an mit dem lillydoo waschschaum und fahren damit richtig gut. Du würdest Veränderungen der Haut ja merken :)

Wir baden 2x die Woche manchmal nur 1x.

Wer hat mir eigentlich immer erzählt, dass babyfüße immer gut duften?! Hab meinem Mann gestern Füße waschen geschickt, als ich gemerkt hab, dass es Fridas Füße waren, war ich erstmal geschockt.
Mein mann war stolz...

Ich find ein bisschen badezusatz darf es sein. Ich nutze ebenfalls mineralischen sonnenschutz aber den von Nivea

Ich schaue auch immer bei codecheck nach, bei allem. Der Grund weshalb original Pempers nicjt an mein kind kommen

Mach es weiter nach deinem Gefühl Du kennst dein Kind am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.