November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franz_mama, 14. SSW am 14.05.2019, 15:52 Uhr

Ringelröteln

Hallo ihr Lieben!

Folgendes Problem: Meine Tochter soll ab DO mit der Eingewöhnung in der Krippe beginnen und nun sagte mir die Kita dass es in ihrer Gruppe Ringelröteln gibt.
Ich bin nicht immun.
Die sind ja ansteckend bevor man etwas merkt, also kann ich nur entweder die Eingewöhnung verschieben (ich bin aber berufstätig...) oder hoffen dass nichts passiert.
Was würdet Ihr machen?
Ich will eigentlich kein Risiko eingehen, aber ich weiß wirklich nicht wie wir das organisieren sollten wenn sie jetzt doch noch nicht geht, wir arbeiten beide und haben niemanden sonst vor Ort....

 
9 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von Jener am 14.05.2019, 18:19 Uhr

Huhu, oh nein passt auf euch gut auf.
Ich gehe mal davon aus, dass du am Do deinen ersten Tag auf Arbeit hast und deswegen die Verschiebung der Eingewöhnung schwierig wird. Kann dein Mann / Partner nicht auf die Kleine aufpassen und sich kurzfristig freinehmen. Sicher ist sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Spätsommer, 22. SSW am 14.05.2019, 18:44 Uhr

Huhu, hier mal aus dem Septemberbus.

Ich arbeite im Kindergarten und wir rufen sogar Schwangere Mütter an um sie zu informieren, dass wir solche Krankheiten haben.
Gehe bitte kein Risiko ein!!! Dann verschiebe lieber die Eingewöhnung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Lumpi8309, 15. SSW am 14.05.2019, 19:04 Uhr

Ich würde auch kein Risiko eingehen.
Bei meinen Sohn in der Klasse sind auch gerade Ringelröteln. Ich bin immun, aber soll vom Arzt aus auch nicht unbedingt in diese Einrichtung gehen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jippie am 14.05.2019, 19:37 Uhr

Auf keinen Fall hingeben das kann gefährlich für das kleine werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Franz_mama, 14. SSW am 14.05.2019, 20:08 Uhr

Hi!
Danke für Deinen Beitrag! Hattet ihr schonmal Ringelröteln in der kita? Wie lange ging das rum bis ihr wieder entwarnen konntet?
Gut zu wissen wie gewissenhaft damit umgegangen wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Franz_mama, 14. SSW am 14.05.2019, 20:11 Uhr

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Meine Hebamme war auch alarmiert.
Ich rufe morgen bei der Gyn an und versuche mich krank schreiben zu lassen. Sonst müsste ich kündigen, es gibt niemanden, der die Kinder nehmen könnte.
Danke für Eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von CarolinXY am 15.05.2019, 11:26 Uhr

Hallo,

ich bin zwar aus dem Oktoberbus, habe aber auch das Ringelrötelnproblem. In dem Kindergarten meines einen Sohnes gehen die seit Januar um und ich bin auch nicht immun. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin ist er zuhause. Alle zwei bis drei Wochen hat sich ein weiteres Kind angesteckt.
Ringelröteln sind zwar nicht hoch ansteckend wie andere Sachen, aber sie halten sich hartnäckig und ich würde es nicht drauf anlegen. Solltest du es bekommen, kann man deinem Ungeborenen noch nicht helfen. Ab der 20-24 Woche kann man wohl helfen, aber ob man das wirklich darauf ankommen lassen will?


Viele Grüße
Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Franz_mama, 14. SSW am 15.05.2019, 18:14 Uhr

Danke für Deine Antwort - tut mir leid dass Du auch betroffen bist! Wie hast Du das denn mit der Arbeit geregelt? Mich schreibt leider niemand krank, ich habe heute den ganzen Vormittag telefoniert, bekomme aber keine Hilfe. Ich habe jetzt all meinen Urlaub genommen und mein Mann tut das gleiche, aber was, wenn es so läuft wie bei Euch und es Monate dauert? So viel Urlaub haben wir nicht!
Ich habe total die Bauchkrämpfe bekommen vor Stress, das setzt mich echt unter Druck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von CarolinXY am 15.05.2019, 20:27 Uhr

Hallo,

ich hab das Glück, dass ich noch in Elternzeit bin von Kind Nr. 2. Mein Sohn geht mir aber nach guten 4 Monaten schon die Wand hoch. Da ich direkt vor dieser Schwangerschaft eine Fehlgeburt (keine Krankheit als Grund) hatte, bin ich eh sehr vorsichtig was Krankheiten angeht und gehe lieber auf Nummer sicher und lasse ihn lieber etwas länger daheim, als wahrscheinlich nötig. Unser letzter Fall war Ende März/Anfang April und jetzt dürfte wirklich nichts mehr sein. Oft kommen die doofen Ringelröteln halt nur in der kalten Jahreszeit bzw. Übergangszeit vor und im Sommer hört man meistens nix von denen.

Dein Fall ist natürlich heftig, denn soviel Urlaub hat ja wirklich keiner. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einer Tagesmutter oder ihr fragt bei der Gemeinde/Stadt mal nach, ob sie eine bezahlbare Übergangslösung für euch haben.
Ich drück die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

Viele Grüße
Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln

Hallo zusammen, Ich war hatte leztes Jahr 2 FG in der 8.SSW. Danach wurde bei mir eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Ich sollte in einer erneuten SS Heparin Spritzen. Nun wurde ich im Februar dieses Jahr wieder Schwanger und habe auch dirket mit Heparin spritzen begonnen, ...

von Eli17, 13. SSW 27.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln 🙈😪

Hallo, ich hatte an 8+0 einen rötlichen Ausschlag am ganzen Körper, da es ein Freitag war, habe ich natürlich keinen Hautarzt erreicht entweder hatten die Praxen Urlaub oder die die eigentlich Vertretung haben, sind nicht ans Telefon gegangen, es war die Woche nach Ostern. Vor ...

von Bambi112, 10. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

So, es hört nicht auf bei uns. Die letzten 2 Wochen waren echt eine Achterbahn der Gefühle und Anspannung. Mittwoch schrieb eine Kollegin aus dem Kiga, dass sie vermutlich Ringelröteln hat. Ich war zwar seit positivem Test am 19.3. nicht mehr arbeiten, aber mein FA war ...

von 20sj01, 6. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln - mache mir solche Vorwürfe

Hallo ihr Lieben , als ich erfahren habe, dass es diesen Zyklus geklappt hat und ich nach einem Frülich mit Baby Nr. 2 schwanger bin, habe ich mich so sehr gefreut . Letzte Woche habe ich meinen ...

von -Viktoria-, 7. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Guten Morgen in die Runde, :-) Ich bin momentan mit meinem Sohn in der Eingewöhnung. Bedeutet : Urlaub genommen und alles drum herum geplant usw. Jetzt hängt ein Schild an der Tür Ringelröteln :-( .. Ich hibbel ja noch und weiss nicht ob es geklappt hat, aber wäre es in ...

von Minka007 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Mist, wir waren letztes Wochenende auf einem Kindergeburtstag und die Kleine hat nun scheinbar Ringelröteln Sie wollen es morgen abklären lassen. Muß beim FA morgen anrufen, ob ich immun bin, mein alter Mutterpass liegt ...

von Beccs79, 8. SSW 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Habe so angst: Besucherkind hat Ringelröteln...was mach ich jetzt???

Ich hab so angst. Bin in der 6. Wohe udn eben ruft meine Freundin an die am 9. März zu Besuch wr und ihr Kind hat heute den Ringelrötelnausschlag. Da diese scheiß Ringelröteln aber VOR Auftreten des Ausschlags so ansteckend sind war das genau die Zeit! Hab so angst jetzt. Muss ...

von Wichtelmami, 6. SSW 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.