November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambi112, 10. SSW am 16.04.2024, 19:24 Uhr

Ringelröteln 🙈😪

Hallo, ich hatte an 8+0 einen rötlichen Ausschlag am ganzen Körper, da es ein Freitag war, habe ich natürlich keinen Hautarzt erreicht entweder hatten die Praxen Urlaub oder die die eigentlich Vertretung haben, sind nicht ans Telefon gegangen, es war die Woche nach Ostern. Vor dem Ausschlag hatte ich drei Tage extreme Kopfschmerzen, hab es aber selbst erstmal auf das Wetter und evtl. die Hormone geschoben. Mir wurde dann zum Bereitschaftsdienst im Krankenhaus geraten, da meine Frauenärztin auch Urlaub hatte.

In der Notfallambulanz wurde ich direkt in die Gynäkologie geschickt, hatte vorsorglich schon gleich eine Maske beim Betreten der Notfallambulanz aufgesetzt. In der Gynäkologie bin ich leider an eine Ärztin geraten, die zu mir sagte sie mache jetzt nicht gleich eine Ausschabung oder was ich bei ihr wollte. Da war ich natürlich erstmal bedient. Zum Glück nahm sich die Schwester Zeit für mich, nahm Blut ab und meinte das ich positiv bleiben soll. Die Ärztin hat widerwillig einen US gemacht, wo man zum Glück das Herzchen gesehen hat. Bei meinem Ausschlag meinte sie, das es nicht mal richtiger Ausschlag wäre. Ich wurde zurück in die Ambulanz geschickt und durfte dort über zwei Stunden auf die Blutergebnisse warten. Eine Internistin sagte mir dann, das es vermutlich eine allergische Reaktion ist und gab mir citerizin Tabletten, die ich nehmen sollte. Das Blutbild war unauffällig, die Entzündungswerte waren leicht erhöht, aber es hatte auch keiner nach ringelröteln getestet obwohl ich gesagt habe, dass sie beim Kind in der Kita waren.

Der Ausschlag ging dann mit der ersten Tablette am Samstag weg. Am Sonntag bekam ich extreme Gelenkschmerzen und Schwellungen an den Gelenken. Habe kaum meine Ringe vom Finger bekommen.

Am Montag war ich dann direkt bei der Vertretung meiner Gyn und dort wurde sofort gesagt das es sehr nach Ringelröteln klingt. Der Bluttest hat es dann bestätigt. Und ich durfte bei der Vertretung sogar gestern nochmal kommen für einen US. Da war auch alles gut.

Heute war dann meine Ärztin wieder im Dienst und ich sollte da die Blutergebnisse mit hin nehmen, damit meine Ärztin Bescheid weiß. Sie hat mich zwar direkt nochmal ne Woche krank geschrieben, auch nochmal Blut genommen um zu sehen ob die Werte besser werden und ich dann vielleicht nicht mehr ansteckend bin. Aber ansonsten scheint es ihr nicht groß Sorge zu bereiten. Was mich allerdings ein bisschen verängstigt. Ich bin heute 9+4 und dachte schon das ich jetzt öfter zum Ultraschall muss, aber sie meinte wir sehen uns in vier Wochen. Die Schwester war zum Glück besorgter und meinte ich soll nächste Woche trotzdem zum vereinbarten Termin in die Praxis kommen, dann ist auch eine Hebamme in der Praxis, ich hoffe das sie mir dann was besseres sagt.

Achja, ich habe noch progresteron verschrieben bekommen, mehr könnte man nicht machen. Das ist mir ja schon klar, aber öfters ein US würde einen ja schon Sicherheit geben.

Und ich werde die Feindiagnostik mitmachen und auch den NIPT-Test, ich weiß das der NIPT-Test nichts bezüglich Ringelröteln zeigen kann und das es auch keine Fehlbildungen gibt, aber vielleicht kann man diese Wassereinlagerungen im schlimmsten Fall dann schon eher erkennen, das gibt einen wenigstens ein bisschen Sicherheit.

Gibt es hier jemanden, der aufgrund dessen ein BV erhalten hat? Weiß das jemand?

Danke fürs lesen der langen Nachricht, aber ich musste es jetzt mal niederschreiben, das hilft ja auch manchmal auf positive Gedanken zu kommen. Oder ein paar nette Antworten beruhigen einen vielleicht.

Liebe Grüße und euch alle

 
10 Antworten:

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von 20sj01, 8. SSW am 17.04.2024, 8:09 Uhr

Willkommen im Club. Ist diesen Winter ein riesen Problem mit Ringelröteln bei Schwangeren sagt mein FA.

Ich hoffe deine Symptome lassen wieder etwas nach. Die Gelenkschmerzen waren bei mir echt nicht von dieser Welt. Konnte tagelang meine Finger nicht benutzen..

Mein FA hat mich mehrere Wochen krank geschrieben, da ich nicht den typischen Ausschlag hatte und deswegen niemand sagen kann, wie lange ich infektiös bin..
Ein Grund fürs BV ist es laut ihm auch nicht, weil man ja gerade akut die Infektion hat, ist man dann halt krank zu schreiben. BV wäre ja quasi nur zum Schutz davor, aber das ist ja zu spät.

Ich hab mir natürlich auch große Sorgen über Komplikationen beim Embryo gemacht und war sehr enttäuscht, dass mein FA gesagt hat, er könne so früh in der SS (6SSW) nichts tun. Ich durfte netterweise zwei Wochen hintereinander zum Ultraschall kommen, wovon ich dann einen selber bezahlt hab, aber jetzt heißt es warten bis zum 30.4. Nehme auch zusätzlich Progesteron.

Wir versuchen positiv zu denken. Ich bin fast schon dankbar für die Übelkeit, weil sie mir ein gutes Gefühl für eine intakte SS gibt. Die ersten Tage nach der Diagnose waren hart, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Wenn du dich nicht gut behandelt fühlst bei deinem FA, dann kannst du dir aber sicher eine Zweitmeinung einholen.

Guck dir mal den Artikel zu Ringelröteln/Parvovirus auf der Website vom Labor Enders an. Der ist sehr detailliert und nimmt einem etwas die Angst.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von Bambi112, 10. SSW am 17.04.2024, 9:34 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen. Du hast recht, es beruhigt einen wirklich. Die Raten das mit dem Kind etwas passiert sind ja wirklich gering. Ich hole mir jetzt trotzdem einen Termin zum Ersttrimesterscreening beim Pränataldiagnostiker, das gibt mir Sicherheit und da kann ich ja dann auch nachfragen, was für einen Untersuchungsabstand für US und Doppler empfiehlt.

Hab auch schon überlegt wenn meine Ärztin beim vier Wochenabstand bleiben möchte, ob ich da nochmal bei der Ärztin nachfrage die die Urlaubsvertretung für meine gemacht hatte. Sie hatte mir auch erzählt dass sie aktuell zwei Patienten hat, die auch im 1. Trimester infiziert wurden.

Ich wünsche dir auch alles Gute, das alles gut geht mit dem Bauchbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von Sanduesh24 am 17.04.2024, 15:10 Uhr

Warum nehmt ihr Progesteron wegen Ringelröteln? Also wofür ist das da in diesem Fall? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von 20sj01, 9. SSW am 17.04.2024, 15:59 Uhr

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung ob das Progesteron in Zusammenhang mit den Ringelröteln steht, oder ob ich einfachso einen Mangel hab. War mir total egal in dem Moment und ich hab es nicht hinterfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von Sanduesh24 am 17.04.2024, 16:49 Uhr

Achsooo ok.. weil ich hab mich nur gefragt wo der Zusammenhang sein könnte.. denn Progesteron gibt man meistens, nach mehreren FG‘s oder wenn das Hormon zu niedrig ist (Schmierblutungen zb). Du weisst, ich sitz leider auch im Boot (Ringelröteln).. aber wenn es eine FG wegen RR geworden wäre / werden würde, dann wäre die Frucht geschädigt durch den Virus und da würde Progesteron auch nichts aufhalten können leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von Bambi112, 10. SSW am 17.04.2024, 17:13 Uhr

Hinterfragt habe ich es auch nicht direkt. Es hieß nur das ich das zur Unterstützung nehmen soll. Ich glaube aber nicht das ich einen Mangel habe, zumindest hatte ich vor den RR keinen.

Vielleicht soll es auch einfach nur beruhigen. Habe gehört das manche es zur Unterstützung bei der Einnistung nehmen und auch wenn man keinen Mangel hat, soll es wohl trotzdem nicht schaden.

Also so richtig weiß ich es auch nicht, aber meistens macht man ja schon was die Ärzte einen sagen, immerhin denkt man ja das sie die Experten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von Mutti21, 10. SSW am 17.04.2024, 21:32 Uhr

Oh nein, ich lese hier immer häufiger von Ringelröteln. Ich wünsche euch allen, dass es für euch und eure Bauchzwerge gut ausgeht!
Ich bin vorab ins BV gekommen, weil ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe. Aber ich habe auch ein kleines Kind und die Angst, dass ich mich infizieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von Bambi112, 10. SSW am 18.04.2024, 10:28 Uhr

Danke für deine liebe Antwort.

Lässt du dann dein kleines Kind die ganze Zeit daheim, oder geht es in die Kita?

Geht das BV dann bis zur 20. SSW? Danach soll eine Infektion ja angeblich nichts mehr machen können?

Mein kleiner ist drei und muss ja trotzdem in die Kita, gehen ja beide arbeiten, da muss er ja irgendwo bleiben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von Mutti21, 10. SSW am 18.04.2024, 19:59 Uhr

Das BV geht bis zum Mutterschutz. Ich hätte es auch ohne Ringelröteln bekommen. Deshalb ist die Betreuung zu Hause auch über einen längeren Zeitraum bei uns möglich. Allerdings auch anstrengend. Wie lange das so laufen soll, weiß ich nicht. Habt ihr Erfahrungen, wie lange Ringelröteln so in der Kita rum gehen? Ich werde auf jeden Fall meine Ärztin beim nächsten Termin danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln 🙈😪

Antwort von Sanduesh24 am 19.04.2024, 13:07 Uhr

Man sagt die Hauptsaison ist April bis Ende Juni.. dieses Jahr sind die RR ja extrem da und auch schon weit vor dem April verbreitet worden. Ich denke im Sommer spätestens, haben wir nochmal etwas Ruhe vor den ganzen Infektionen, wenn die Hitze kommt und bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln

So, es hört nicht auf bei uns. Die letzten 2 Wochen waren echt eine Achterbahn der Gefühle und Anspannung. Mittwoch schrieb eine Kollegin aus dem Kiga, dass sie vermutlich Ringelröteln hat. Ich war zwar seit positivem Test am 19.3. nicht mehr arbeiten, aber mein FA war ...

von 20sj01, 6. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln - mache mir solche Vorwürfe

Hallo ihr Lieben , als ich erfahren habe, dass es diesen Zyklus geklappt hat und ich nach einem Frülich mit Baby Nr. 2 schwanger bin, habe ich mich so sehr gefreut . Letzte Woche habe ich meinen ...

von -Viktoria-, 7. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Guten Morgen in die Runde, :-) Ich bin momentan mit meinem Sohn in der Eingewöhnung. Bedeutet : Urlaub genommen und alles drum herum geplant usw. Jetzt hängt ein Schild an der Tür Ringelröteln :-( .. Ich hibbel ja noch und weiss nicht ob es geklappt hat, aber wäre es in ...

von Minka007 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.