Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muzi.95 am 29.10.2021, 13:03 Uhr

Purer Egoismus?

Hallo ihr. Angelehnt an den Beitrag der Breiverweigerer von unten.
Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass ich nicht das einzige Baby habe, dass noch nichts breimäßiges will.
Und ich weiß, dass alle Kinder in ihrer Entwicklung individuell sind. Der eine kann das schneller, der andere braucht dafür länger und umgereht das selber. Ich weiß dass. Ich bin Erzieherin. Also möchte man meinen, dass ich es weiß. Ich dränge unseren Sohn auch zu nichts, nach einem Löffel ist Schluss. Und er macht den Mund nicht mehr auf. Mei, ist halt so. Aber ich hab ständig dieses Gefühl zu Versagen.. Dass ich ihn nicht genug fördere, dass er dass schon „kann“. Es ist natürlich purer Quatscj, aber manchmal komm ich mir einfach dumm vor. Es hört sich blöd an, aber ich will nicht, dass mein Kind das letzte ist, dass es was erlernt. Ich hab eine Freundin, ihr Sohn ist drei Wochen jünger. Während der Schwangerschaft haben wir uns geschworen, niemals zu vergleichen a la, meiner kann schon das, deiner nicht.. Ich denk es mir halt aber ständig und fühl mich deswegen echt schlecht. Ist das normal, dann man will, dass das eigene Kind immer das beste und das schnellste beim erlernen neuer Fähigkeiten ist? Wie soll das nur in der Schule werden?

 
10 Antworten:

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Its_me am 29.10.2021, 13:14 Uhr

Ich denke es ist normal, dass man möchte, dass das eigene Baby das "beste" ist. Geht mir auch so. Ich mache mir dann bewusst, dass mein Kind völlig normal entwickelt ist, auch wenn es manche Sachen vielleicht noch nicht kann. Solange ich selbst merke, dass ich diese Erwartungen habe, kann ich auch gegensteuern und es nicht ungebremst ans Kind weitergeben.

Es ist auch wichtig, dass man die Entwicklung etwas im Blick hat. Großartig fördern tu ich allerdings nicht, also im Sinne von "für Meilensteine trainieren" oder so. Bin mehr der Fan davon, eine kindgerechte Umgebung zu schaffen, sodass sie selbst lernen und entdecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Lyonesse am 29.10.2021, 13:45 Uhr

Ich habe auch eine Freundin, deren Tochter ist 2 Wochen älter und eine Freundin deren Tochter ist 2 Wochen jünger.

Die ältere kann nun schon seit 1,5 Wochen krabbeln, seit 3 Wochen setzt sie sich eigenständig auf und sitzt. Jedesmal wenn ich die Bilder und Videos sehe denke ich mir auch, ob ich unsere kleine noch mehr fördern muss? Aber dann seh ich wieder die Bilder und Videos von der jüngeren und diese liegt immer noch ohne Regung nur auf dem Rücken, nicht mal die Spur von Drehungen, geschweige denn auf die Seite drehen. Sie kann auch erst seit kurzem ihren Kopf alleine halten. Alles Dinge was unsere kleine schon seit Wochen macht. Und das holt mich dann zum Glück immer wieder runter und ich kann mir sagen jedes Kind entwickelt sich halt eigenständig.

Meine Oma sagt immer gerne trocken geworden und gelaufen sind sie irgendwann alle. Sie muss es ja wissen bei 5 Kindern. Aber so ist es ja auch, jedes Kind brauch seine eigene Entwicklungszeit.

Ich glaub auch nicht, dass deine Gedanken und Gefühle etwas mit Egoismus zu tun haben. Du möchtest halt einfach das Beste für dein Kind und wenn es etwas noch nicht möchte (z.b. brei essen) und du diesem Bedürfnis nachkommst und nicht drängst, dann machst du doch alles richtig und genau das ist das beste für dein kind.

Wir leben leider in einer Zeit, wo wir frauen/Mütter in allen perfekt sein sollen und wo alles auf Anhieb super und sofort klappen soll aber das ist doch der totale Wahnsinn und quatsch. Nicht jedes Kind ist immer gut drauf, schläft durch, will gestillt werden oder will kaum ist sie 5 Monate halt brei. Was soll, Hauptsache gesund und munter. Wir müssen anfangen uns den Druck von "perfektionismus" aufzuladen. Sag dir immer wieder das was du machst ist gut und du bist eine gute mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 29.10.2021, 13:47 Uhr

Klingt für mich auch nach dem ganz normalen Wahnsinn ;) Ich hab mir auch ganz ganz fest vorgenommen, niemals zu vergleichen. Wenn man dann aber auf andere Mamas trifft, kommen doch immer wieder solche Fragen auf (typische Themen: Schlaf/Brei/motorische Entwicklung). Und ich merke auch, dass ich mir manchmal doch ein paar Gedanken mache, ob mein Kind einfach etwas faul ist oder ob ich sie nicht genug fördere (sie ist ein spätes Aprilkind und dreht sich noch nicht komplett vom Rücken auf den Bauch). Eigentlich weiß ich ganz genau, dass alles ok ist, aber manchmal passiert das halt mit solchen Gedanken Was ich aber unbedingt vermeiden will, ist, ihr in irgendeiner Art Druck zu vermitteln. Das sind ja einfach alles meine komischen Erwartungen und mit denen muss ich dann selbst klarkommen, ohne dass die Mini etwas davon merken soll. Ich glaube aber auch, dass sich das alles noch relativiert, wenn die ersten großen Sachen wie Laufen & Sprechen geschafft sind (hoffentlich stimmt das auch :D).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 29.10.2021, 13:49 Uhr

Ein sehr schöner Beitrag, so sieht es aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Tanja_1989 am 29.10.2021, 14:03 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt noch nie solche Gefühle gehabt, zum Glück. Klar bin ich stolz wie Bolle, wenn er etwas neues schafft und wenn er super früh dran ist damit bin ich fasziniert davon wie schnell er lernt. Und ich kann ganz ehrlich behaupten, dass es mich null kümmert wenn er mit ner Sache eher spät dran ist. Wenn ich mir wünsche er möge irgendwo "endlich" den Dreh raus kriegen, dann nur weil es für mich einfacher oder praktischer wäre (zum Beispiel auf den Rücken zurück drehen, dann muss ich nicht immer hin und ihn umdrehen ).

Für mich ist auch ganz klar, dass es später in der Schule keinen zusätzlichen Leistungsdruck geben wird. Wenn mein Sohn zurück fällt bekommt er natürlich auch Unterstützung aber er muss weiß Gott nicht nur 1en und 2en nach Hause bringen.

Ich selbst bin mit einigen Geschwistern aufgewachsen. Mein Bruder ist 2 Jahre älter als ich, meine Schwester 7 Jahre jünger, dann kommt eine Stiefschwester die 8 Jahre jünger ist und ein Halbbruder, 16 Jahre jünger. Mein Bruder und ich sind also in einem ähnlichen Alter sowie meine Schwestern. Daher wurden mein Bruder und ich immer miteinander verglichen und genau so meine Schwestern untereinander. Ich selbst hatte da sogar noch weitestgehend Glück, denn ich war die "gute Tochter". Mein Bruder hat mich irgendwann genau dafür gehasst und wir haben bis heute kein gutes Verhältnis. Bei den Mädchen war die Stiefschwester die "gute". Wie oft musste ich meine andere Schwester trösten, weil sie immer degradiert wurde obwohl sie sich viel Mühe gab und trotzdem immer etwas schlechtere Noten hatte, nicht ganz so beliebt war, weniger Geschick hatte. Ihr Selbstwertgefühl ist heute immer noch am Boden. Und auch meine Schwestern haben kein gutes Verhältnis, schon als Teenager ging das in die Brüche (am Anfang waren sie suuuper eng miteinander) und heute reden sie kaum miteinander.

Also ich werde echt aufpassen, dass sowas mit meinem Sohn nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Bärenohr am 29.10.2021, 16:12 Uhr

Ich denke auch, dass es gesünder ist nicht so ergeizig beim Kind zu sein. Mir ist wichtiger, dass sie gute soziale Fähigkeiten erlangt. Alles andere wird schon werden.

Unsere Kinder sind toll so wie sie sind!

Ein Bekannter hat z.B. einen Sohn, der irgendwann immer weiter zurück gefallen ist in seiner Entwicklung und es ist dann eine geistige Behinderung festgestellt worden. Dieses Kind ist aber das fröhlichste, das ich kenne und holt den Papa immer aus seinen düsteren Gedanken heraus.
Seitdem der Papa seinen Sohn so annehmen kann wie er ist, geht es ihm auch wieder gut. Egal wie schlimm der Job z.B. grade ist.

Das ist vielleicht ein etwas extremes Beispiel, zeigt aber vielleicht, dass unsere Kinder alle wertvolle - wenn auch sehr verschiedene - Stärken entwickeln werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Mützipütz am 29.10.2021, 21:00 Uhr

Ich kann die nur empfehlen dich davon frei zu machen.Vergleiche nicht.Ich weiß liegt ein bisschen in der Natur der Sache wenn Muttis unter sich sind aber es bringt einfach nichts.Man muss sein Kind so wie es ist annehmen.
Mit ein Grund warum ich bei Kind Nr.3 sämtliche Kurse sein lasse und warum ich meine Schwiegermutter nicht so gut leiden kann.Die vergleicht alle ihre Enkel.Auch 10 Jährige mit Kitakindern
Und ich muss leider sagen das ich bisher nur ich sage mal vorsichtig "Pädagogeneltern" kenne die ihren Kindern megaviel abverlangen.Die müssen immer Top sein in allem.Finde ich ganz schlimm.
Allerdings sind die dazu noch Einzelkinder da wird die Strenge mit "das Kind bekommt alles was es will " kompensiert.
Ich weiß es gibt auch andere aber bisher kenn ich es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Sporty87 am 30.10.2021, 13:54 Uhr

Hallo Muzi95, vielleicht eine Info, die dir helfen kann, sich das nächste Mal besser zu fühlen, wenn du in so eine Vergleichssituation kommst. Es gibt ja das Buch "Oje, ich wachse", in dem beschrieben wird, wann die Kinder ungefähr welche Fähigkeiten erlangen. Da steht aber auch drin, dass nur weil ein Kind ein bestimmtes Verhalten nicht zeigt, z. B. Drehen oder Ähnliches, das nicht bedeutet, dass das Kind es nicht schon kann. Schon jetzt haben die Kleinen ihre Vorlieben und es ist wohl so, dass sie nach diesen aussuchen, was sie jetzt besonders üben. Mir hat das total geholfen, diese blöden Gedanken auszuschalten. Wenn ich jetzt denke: Oh nein, er dreht sich immer noch nicht! , konzentriere ich mich darauf, was er besonders gut kann. Dann erkennt man auch relativ schnell, wo die Interessen des Kindes liegen bzw. seine Vorlieben. Mein Sohn z.B. hatte schon sehr früh eine sehr gute Augen-Hand-Koordinaten und kann super gezielt greifen, auch schon den Pinzettengriff. Und er ist ein richtiges Plappermaul. Aber drehen tut er sich überhaupt nicht (mehr)
Bestimmt findest du auch etwas, was dein Baby ganz besonders gut kann. Leider konzentrieren wir uns nur häufig auf die vermeintlichen Defizite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Weißer_papagei am 30.10.2021, 23:34 Uhr

Ich bin ehrlich - ja ich vergleiche
Nicht aber im negativen Sinne, als ob ich denke mein Sohn würde sich schlecht entwickeln, nein viel eher packt mich die Neugier wie andere Babys drauf sind. Wenn mein Sohn etwas nicht kann, hat er bestimmt andere Fähigkeiten. Schreien ist seine Leidenschaft ;)
Es freut mich auch wenn Mütter stolz von ihren Kindern berichten, ich meine mir tut das ja auch ganz gut etwas mit meinem Minime rumzuprahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purer Egoismus?

Antwort von Pflaume am 31.10.2021, 8:58 Uhr

Ich kenne diese Gefühle auch.

Mir hat sehr geholfen zu wissen, dass man im ersten Jahr eigentlich fast nichts fördern kann. Babys lernen nicht, sondern entwickeln sich. Das ist ein Programm, dass von alleine abläuft. Mal krass gesagt: Selbst wenn Du Dein Baby am Bett fest bindest, kannst Du nicht verhindern, dass es irgendwann anfängt zu laufen.
Kinder, die lange eine Hüftschiene tragen mussten, fangen, sobald das Ding ab ist quasi ohne Verzögerung an zu krabbeln (oder sie Krabbeln sogar mit der Schiene).
Genauso ist es mit dem Essen. Wenn Dein Baby bereit ist, dann wir es essen und Du wirst Mühe haben die ganzen babygerechten Mahlzeiten zuzubereiten.

Mir hilft auch immer, weit in die Zukunft zu schauen. Wenn ich in 10 Jahren zurück blicke, was wird mir dann wichtig sein?Dadurch relativiert sich vieles.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.