Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKatha1984, 12. SSW am 10.11.2014, 11:31 Uhr

Puh...

Ich hab ja am Freitag schonmal geschrieben, dass ich meinen Chef über meine Schwangerschaft informiert habe. Der war auch ganz locker und easy und hat sich gefreut. Heute hab ich es meiner direkten Kollegin erzählt und die ist voll ausgeflippt und redet schon den ganzen Tag nicht mit mir...hab ja gewusst, dass sie da blöd reagiert. Sie hat keinen Partner, will auch keinen und Kinder sind für sie überflüssig...sonst sind alle Kollegen nett und freuen sich für mich, was ja schonmal ganz angenehm für mich ist. Aber sie findet es voll scheiße und vor allem auch, dass ich meinem Chef eher als ihr bescheid gegeben hab...also ich kann da nichts mehr zu sagen und streite mich auch nicht mit ihr rum. Blöd war vielleicht einzig, dass mein Chef dabei war, als ich es ihr gesagt habe, aber ich hatte echt Panik vor ihrer Reaktion und hier ist es eh sehr familiär...
Ich freue mich über mein Krümelchen und das Kleine steht nicht zur Diskussion! Sie wird es nie verstehen aber das kann ich nicht ändern. Ich finde es schade und traurig aber ich bin froh, dass ich das "Donnerwetter" jetzt hinter mir habe (Konnte die Nacht ganz schlecht schlafen weil ich mich vorher doch verrückt gemacht hab wegen ihr)
mann, mann, musste das mal loswerden!

 
7 Antworten:

Re: Puh...

Antwort von lilule, 14. SSW am 10.11.2014, 11:40 Uhr

Schoen, dass es raus ist und lass dich nicht von solchen Leuten beeindrucken!

Der Feedback aus der beruflichen Richtung bei mir ist nur, oh schon wieder ein Kind, dass ist ein "Karriereknick" (Ich habe schonen 20 Monate alten Sohn). WIe schade, ich habe gedacht, du waerst eine der Wenigen, die wirklich das Zeug haetten gross "Karriere" zu machen. SOlche Leute wird es aber immer geben. Die Hauptsache ist, dass bei dir die meisten inkl. deines Chefs gut reagiert haben. Das macht es einfacher.

Meine Chefin hat keine Kinder, ihr Kommentar war auch nur, wie schade: waeren sie eine Sekretaerin, waere es machbar, aber in unserem Beruf entscheidet man sich entweder fuer oder gegen Kinder, bzw. fuer den Job oder dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ilule

Antwort von DieKatha1984, 12. SSW am 10.11.2014, 11:54 Uhr

Das ist echt bitter! Unverständlich für mich aber für manche Menschen gehören Kinder einfach nicht in die Lebensplanung...muss man genauso akzeptieren. Ich denke keiner von uns würde zu denjenigen Frauen sagen: Wie jetzt, du willst keine Kinder? Echt schade! Was dir da entgeht... Warum sitzen soviele Frauen mit Kinderwunsch auf der Anklagebank?
Was machst du denn beruflich? Ich bin Sozialpädagogin, also eigentlich ein recht sozialer Job, sollte man meinen. Meine Kollegin ist leider seit langer Zeit sehr überlastet und ist von langfristiger Entlastung durch mich ausgegangen. Nun ist alles anders. Leider versteht sie anscheinend nicht, dass das Kind und mein Privatleben insgesamt und der Job zwei ganz verschiedene Paar Schuhe für mich sind, die ich beide managen muss aber auf keinen verzichten möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von Mir1983, 15. SSW am 10.11.2014, 12:36 Uhr

Lass dich nicht von ihr runter ziehen. Bei mir hat auch eine enge Kollegin mit der ich auch gleichzeitig befreundet war komisch reagiert und meinte sie könne sich uns als Eltern gar nicht vorstellen... als ich ihr später sagte dass ich den Satz schade fand wollte sie nichts dazu sagen und unser Kontakt brach ab. Seitdem beschränkt sich unsere Kommunikation nur auf das berufliche. Die, die keine Kinder haben reagieren manchmal merkwürdig, aber so sieht man auch wer wahre Freunde sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ilule

Antwort von lilule, 14. SSW am 10.11.2014, 12:45 Uhr

Ich kenne solche Personen nur allzu gut. Auf der anderen Seite wird man dann angeklat, weil man schon nach einem Jahr arbeiten geht und das Kind fremdbetreut wird und das von den gleichen Kollegen, insbesondere die maennlichen. So richtig kann man es niemanden recht machen.

Ich kann auch verstehen, dass jemand keinen Kinderwunsch hat. Aber fuer mich war von Anfang an klar, dass ich Kinder haben moechte.

Ich bin in der Wissenschaft taetig und leider ist die Realitaet da tatsaechlich so, dass man sich mit Kindern haeufig ins aus befoerdert. Von den 20 Profs an meiner Fakultaet gibt es 3 Frauen und keine davon hat Kinder. Ich denke, dass ich mittelfristig, also nach der Elternzeit wahrscheinlich, so lange es noch nicht zu spaet ist und ich noch jung genug bin um nicht als Fachidiotion zu gelten, in einen familienfreundlicheren Job wechseln werde. Denn das Verstaendnis, warum ich nicht unbeding mehr bis 22 Uhr arbeiten kann, wenn ich um 8.30 Uhr im Buero bin und warum ich nicht zu den Pseudopflichtaktivitaeten, wie externe Vortraegen, Antrittsvorlesungen und und und, die ein ungeschriebener Pflichtteil meines Jobs sind, gehen kann, bringt leider keiner mit. Die Maenner haben Kinder, aber dafuer bleiben die Frauen zu Hause und die Frauen verzichten. Natuerlich gibt es auch Frauen mit Kindern, die es auch weiterhin schaffen, allerdings muessen sie in der Tat sehr viel neben dem Beruf dafuer aufgeben und sich sehr viele Kommentare gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von Tantechrisi, 12. SSW am 10.11.2014, 12:47 Uhr

Es gibt halt einfach Pfeifen auf der Welt! Pfff.....lass dich nicht runterziehen und freu dich auf den Krümel! Auf solche Leut würd ich echt nix geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von DieKatha1984, 12. SSW am 10.11.2014, 13:11 Uhr

Danke ihr Lieben! Es hilft wirklich, von euch ein bisschen positives Feedback zu bekommen. Morgen haben wir Teamtag und da werde ich es allen erzählen, ist ja nur fair, wenn alle bescheid wissen. Wir sind auch nur ein kleines Team (15 Leute). Dann hab ich es geschafft und muss den Gesprächen nicht mehr entgegen bangen.
Ich kann auch durchaus die Entscheidung gegen Kinder akzeptieren. Aber warum stehen Mütter ständig in der Diskussion? Hab mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt, als ich Anfang des Jahres einen Missed Abort hatte und daraufhin aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis auf fiese Art gekündigt wurde. Nun bin ich bei einem kirchlichen Träger und habe mir mehr Verständnis erwartet...nunja, kommt mir ja von allen entgegen außer von der besagten Kollegin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...

Antwort von Püppili, 12. SSW am 10.11.2014, 15:04 Uhr

Weißt du was ich dir sage, das ist doch nur der pure Neid von so ner alten Jungfer. Sorry, das musste jetzt mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.