September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi, 9. SSW am 25.02.2012, 15:13 Uhr

Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Hallo September-Mädels,

Ich bin erst im Oktober dran (bin Anfang 9. SSW), aber ich habe eine Frage, die ihr mir sicher besser beantworten könnt. Bei meinen FA-Termin letzte Woche habe ich mit dem Arzt über die NFM gesprochen. In der letzten SS war ich bei einer anderen Ärztin, die einfach gesagt hat "Die Falte und die Nase sehen gut aus" - und das wars. Eigentlich wärs mir so wieder am liebsten. Er hat mir aber erklärt, dass eine richtige NFM die Messung und den Bluttest enthält und dann kommt eine Wahrscheinlichkeit raus, berechnet aus den Messwert, den Blutwerten und dem Alter der Mutter. Freunde hatten mir auch schon von dieser Wahrscheinlichkeit erzählt und dass es sie total fertig gemacht hat. Mein Arzt meint, 1:350 wäre wohl so die Grenze, ab der man weitere Untersuchungen (Fruchtwasser) macht. Meine Freundin hatte 1:380, hat sich mit ihrem Mann natürlich total gequält und schließlich keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Dass ein Traumwert wie 1:5000 rauskommt ist bei mir auch schon mal unwahrscheinlich, allein wegen des Alters (32). Andere Freunde hatten 1:8 (!!!) und haben natürlich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, es war aber alles o.k.

Ich habe einfach nur Angst, dass mein Mann und ich uns dann wegen dieser Wahrescheinlichkeit total fertig machen, selbst bei 1:800 muss eine Familie schließlich auch die 800. Mit dem Behinderten Kind sein, oder?
Wie haben das eure Ärzte gehandhabt? Wie habt ihr die Ergebnisse psychisch verkraftet? Ich bin echt unschlüssig, ob ich die NFM machen lassen soll... Bitte dringend um Rat!

 
10 Antworten:

Re: Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Antwort von Krötili, 13. SSW am 25.02.2012, 15:33 Uhr

Hallo!

Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich auch 32 und meine FÄ hat genau das gleiche gesagt, wie Deine;-): Die Falte und die Nase sehen gut aus! Und das hat mich auch beruhigt, über eine NFM habe ich nicht mehr nachgedacht.
Jetzt bin ich 34 und bei der letzten VU vor 2 Tagen hat sie einmal
kurz die Falte (war ok, soweit ich weiß) gemessen, sagte aber, um ein genaues Ergebnis zu sagen, müsste sie mehr berechnen. Aber ich habe wieder keine NFM machen lassen!

Es gibt sooo viele andere Behinderungen, die man damit NICHT ausschließen kann. Und ich würde kein Kind wegen eines Down-Syndroms (Trisomie 21) abtreiben...

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Antwort von MVgirl1986, 10. SSW am 25.02.2012, 15:51 Uhr

Also ich denke ich werde sie machen. Die endgültige Entscheidung fällt aber am 6.3. wenn mich die FÄ darüber genug aufgeklärt hat.

Erst war ich auch dagegen, aber als ich dann von anderen gehört habe, dass man damit eben AUCH andre Behinderungen wie Trisomie 18 entdecken kann, denke ich darüber anders. Denn, bei dieser Art der Trisomie überleben die SS nur wenige Prozent. Die, die überleben, werden nichtmal 1Jahr alt. Und, wenn ich dran denke, was das für psychische Sorgen macht, wenn das Kind noch in der SS oder kurz nach Geburt stirbt, möchte ich die Untersuchung machen.

Allerdings weiß ich, dass eine Abtreibung genauso psychisch belastet und die NFm ja auch keine Diagnose stellt, sondern nur ein Risiko. Es gibt ja nich die Feindiagnostik in der 20. Ssw und da wird eine dreiviertel Stunde untersucht. Alle Organe gensuestens angeschaut. Da stellt man definitiv mehr fest.

Ich wollte hier nur nochmal verdeutlichen, dass die NFM NICHT nur aufschluss über Trisomie 21 gibt. Das is zwar die häufigste Behinderung, aber die anderen beiden Trisomien können danach entdeckt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MVgirl1986

Antwort von Krötili, 13. SSW am 25.02.2012, 16:32 Uhr

Hallo!

Ich weiß schon, dass die NFM auch Aufschluß (aber sicher keinen Ausschluß) über Trisomie 13 und 18 geben kann. Aber diese Trisomien sind so selten und das auch gerade in deinem Alter (ich nehme mal an, du bist 25 oder 26).

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_trisomie

Mein erstes Kind habee ich mit 25 bekommen und ich wußte noch nicht einmal, dass es diese (geschweige denn andere) Untersuchung gibt!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Antwort von Anna203, 13. SSW am 25.02.2012, 16:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Antwort von Anna203, 13. SSW am 25.02.2012, 17:19 Uhr

Hallo !

Sind eure Babys nicht eure Babys ?
Ganz egal ob es Down-Syndrom oder andere Behinderungen hat oder nicht?

Also meine Ärztin sagt es mir auch, dass ich das machen kann in der 11.-14. Woche.
Der Test sagte sie solle 100 Euro kosten, da er nicht von der KK bezahlt wird.

Aber mein Baby ist mein Baby, ob mit oder ohne Down-Syndrom oder sonstigem!

Zahlen können einen Verrückt machen oder sich auch mal irren.
Wenn bei solch einer Untersuchung raus kommt es ist krank, ist man dann noch in der Lage es Abzutreiben? Es ist sein Fleisch und Blut.
Kinder sind ein Geschenk und sollten genommen werden wie sie sind.
Man selbst wird auch akzeptiert egal wie man ist oder was man hat !

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Antwort von cathy85, 10. SSW am 25.02.2012, 18:37 Uhr

da hast du vollkommen recht anna!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Antwort von Liz71 am 25.02.2012, 19:50 Uhr

Ich bin auch der gleichen Meinung wie mvgirl, trisomie 13 und 18 könnte ich auch nicht austragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Antwort von JuliaA, 10. SSW am 26.02.2012, 12:13 Uhr

Hallo,

eben weil die NFM nur eine Wahrscheinlichkeit darstellt, halte ich sie für eine unnötige Untersuchung.
Wenn man sich sicher ist, dass man ein behindertes Kind nicht austragen würde, sollte man meiner Meinung nach direkt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, dann hat man Gewissheit, was die Chromosomen angeht.

Ich persönlich werde weder das eine noch das andere machen lassen, weil ich jedes Kind so annehmen würde wie es ist und so lange in mir tragen, wie es geht.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastung Nackenfaltenmessung?

Antwort von NAG-Hasi, 9. SSW am 26.02.2012, 12:55 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.
Ich glaube, das ist wirklich kein "mathematisches Problem", sondern man muss wissen, was welches Ergebnis für einen bedeutet. Ich habe gestern mit meinem Mann nochmal drüber gesprochen und wir werden die NFM machen lassen, denn ein geistig behindertes Kind wäre für uns keine Option. Und dann den Test nicht gemacht zu haben, nur aus Angst, drüber nachdenken zu müssen, würden wir uns sicher nicht verzeihen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anna

Antwort von Maxi74, 11. SSW am 26.02.2012, 14:02 Uhr

ich finde du solltest das jeder frau selbst überlassen und nicht versuchen deine meinung anderen auf zu drängen. wurde dir aber ja schon in deinem anderen statement zu dem thema gesagt.

wenn du sagst, mein baby ist mein baby egal was ist, ist das wunderbar und toll. aber akzeptiere das es frauen gibt die aus welchen gründen auch immer sich dagegen entscheiden würden , es steht niemand zu diese frauen zu verurteilen.

ich würde mir bei so einem befund ganz genau überlegen was ich tue, weil nicht nur mich die entscheidung für ein behindertes kind betreffen würde, sondern meine 3 fast erwachsenen kinder, meinen mann , unsere firma und unser weiteres leben. mit 23 hast du so eine lebensituation wie sie frauen in meinem alter haben natürlich nicht, aber wie gesagt akzeptanz schadet niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung

Hallo, hatte gestern auch endlich bei 12+6 meinen Termin zu Nackenfaltenmessung. Es war alles unauffällig und was man alles schon sehen konnte - die Finger, Zehen, Stirn einfach Wahnsinn. Es wurde ein Kombi Test ...

von Ina1421, 14. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, die ersten 12 Wochen sind bei uns nun geschafft und heute stand bei 12+5 die Nackenfaltenmessung an. Wir machen diese in Verbindung mit dem NIPT-Test und alle gemessenen Werte (Nackenfalte, Nasenbein, Größe uvm.) waren absolut unauffällig. Natürlich ist das ...

von Jule142, 13. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Wisst ihr schon, ob ihr die Nackenfaltenmessung durchführen lasst? Ich bin mir sehr unsicher. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder, bei denen ich mich dagegen entschieden habe, da der Befund nichts für mich geändert hätte. Nun ist Nr 3 unterwegs und ich bin 34. Noch keine ...

von _Hazel_, 10. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen Ich hoffe es geht euch allen gut Der Titel verrät es schon.. wollte mal nachhören wer diese Woche alles die Untersuchung hat und mit ...

von Jiin, 13. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Ich war bei 9+5 beim Ultraschall, mein kleines Wunder hat mich echt sprachlos gemacht, wie es in Bewegung war und ganze 3,1 cm gemessen hat. Der Arzt hat dann einfach so auch mal die Nackenfalte gemessen und die lag bei 1 mm. Er meinte, das ist ein super wert und völlig ...

von Mary_George, 11. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich hatte mich mit meinem Partner nach langem überlegen dazu entschlossen das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Heute rufe ich bei meinen FA an und man sagte mir, dass die NF Messung nicht mehr von Laboren angeboten wird. Die stellen ihr Modell um ...

von Meandmymonkies, 11. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Anspannung Nackenfaltenmessung!

Halli Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und wollte gleich mal meine Sorgen loswerden .. Das ist meine erste Schwangerschaft, lt. FA bin ich aktuell bei 12+2 - lt. dem letzten Ultraschallbild sollte ich morgen bei 13+0 sein. Ich ...

von Nessi94, 13. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben, Ich hab auch bisher viel mitgelesen und wenig geschrieben. Nach den 2 FG hatte ich schon echt Sorge und war sehr angespannt. Umso schöner freue ich mich, dass diesmal, wie ein Wunder alles gut zu sein scheint. War heut bei der Nackenfaltenmessung und es ...

von Lillisunshine, 13. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung geschafft !! :-)

Hallo ihr Lieben, gestern hatte ich die Nackenfaltenmessung und es ist alles super. Der Arzt war sich sehr sehr sicher dass es ein Junge wird. Jetzt stellt man sich natürlich gedanklich schon drauf ein aber wir wissen ja dass man erst mal abwarten sollte. Er sagte irgendwas ...

von Cxkth, 14. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich habe letzten Freitag das Ersttrimesterscreening inkl. Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Beim Termin selber sah alles ganz unauffällig aus. Die Nackenfalte wurde mit 1,2 mm gemessen, mein Arzt meinte dabei, dass dies im normalen Bereich läge. ...

von EnnaRoom, 14. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.