Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jiny84 am 28.08.2020, 14:55 Uhr

Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Hallo Ihr lieben,

Ich bin ganz schön verunsichert heute. Hatte meinen FA gewechselt, weil ich gehofft hatte bissl mehr info zu erhalten und bisschen mehr Naturheilkunde in dieser SS.

Ich erzählte von meiner Geschichte mit FG im Juni, und jetzt wieder bereits im 2.ÜZ Schwanger. Wie auch bei der letzten SS.
Auf dem SS Test am Montag bei ES+11 mit 20igern war eine sehr eindeutige Linie zu erkennen. Die täglich stärker wird. Den Ultraschall habe ich mit Absicht nicht machen lassen. Sieht man ja eh noch nichts.

Heute hat sie mir Progesteron verschrieben, präventiv. weil ich eben schon eine FG hatte und nicht weil sie irgendwelche Blutkontrolle gemacht hat. Sie meinte dass eine Blutkontrolle nichts bringt da die werte sich sowieso täglich ändern.

Ich nehme generell ungerne medis oder dergleichen, aber das verunsichert mich sehr. Klar, will ich nicht noch eine FG, aber etwas zu nehmen ohne dass es evtl sein muss...FG gehören doch eigentlich zum leben dazu...

Kennt ihr euch damit aus? Nehmt einer von euch das präventiv? Was sind eure Meinungen.
Mein alter FA meinte, Progesteron ist umstritten, er hätte es mir nicht gegeben. Wie unterschiedlich Ärzte doch sein können.

Und ich habe immer die Angst etwas falsch zu machen...dann nimmt man es und am Ende kommen andere komische Ergebnisse und ich bilde mir ein das kommt von Progesteron.

Sorry für den langen Text

 
9 Antworten:

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von Frau Hase am 28.08.2020, 15:45 Uhr

Hallo,
ein niedriger Progesteronwert führt in der Frühschwangerschaft häufig zu Fehlgeburten und kann auch in der späteren Schwangerschaft zu Frühgeburten führen.
Ob deine FG mit einem zu geringen Progesteronwert in Zusammenhang stehen könnte, wird deine Ärztin am ehesten einschätzen können.

Da ich in der Kinderwunschklinik in Behandlung bin, wurde bei mir so ziemlich jeder Wert überprüft. Dabei wurde auch eine Gelbkörperschwäche (Progesteron) diagnostiziert. Zur Sicherheit nehme ich deshalb ab zwei Tagen nach Insemination zwei Mal täglich Utrogestan vaginal.
Da Progesteron etwas ist, was schon von Natur aus jeden Zyklus in unserem Körper vorhanden ist, mache ich mir bezüglich der Einnahme keine Gedanken. Damit wird ja, denke ich, nur der "Mangel" ausgeglichen.

Liebe Grüße
Frau Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von MamavonMia123 am 28.08.2020, 16:06 Uhr

Ich habe das Gefühl in der Kinderwunschklinik wird extrem oft vorsorglich Progesteron verordnet. Ich nehme es an morgen auch wieder.. Entsprechend 2 Tage nach Eisprung. Die Wirkung wenn kein nachgewiesene Mangel vorliegt ist umstritten, aber bekannte negative Folgen hat es auch nicht. Da der Progesteron Wert wohl tatsächlich schwer zu messen ist, weil er im Tagesverlauf schwangt, nehme ich es lieber erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von lila281, 18. SSW am 28.08.2020, 16:40 Uhr

Ich habe es nach meiner FG Anfang des Jahres auch genommen. Mit positivem Test im Mai habe ich sofort die neue FÄ kontaktiert und auch das Rezept bekommen. Es wurde zwar nie durch einen Bluttest ein Progesteronmangel diagnostiziert aber es gab andere deutliche Anzeichen dafür.
Bisher ist diesmal alles gut und ich hatte keine Nebenwirkungen. Seit ein paar Wochen ist es jetzt abgesetzt und Krümelchen wächst artig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von Jiny84 am 28.08.2020, 17:24 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen. Es kommt ja doch öfter vor als ich dachte.

@Lila
Darf ich fragen was das für Anzeichen waren?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von mari82 am 29.08.2020, 8:49 Uhr

Huhu liebes..also ich soll jetzt ab ES auch Progesteron nehmen - vaginal + 1xmal abends..
Bei mir auch eher präventiv aber ich versuche es einfach. Nebenwirkungen soll es laut meiner FA keine geben!

Ich hatte auch eine MA im April und letzte Woche einen positiven Test...
Und Tag drauf kam die Mens!

Ich versuche es einfach Mal..

Viel Glück damit und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von Jiny84 am 29.08.2020, 10:16 Uhr

Danke :)
Ich hatte das letzte Woche mitbekommen bei Dir. Das tat mir sehr Leid. Aber immerhin auch ein gutes Zeichen das Befruchtungen statt finden
Hatte auch mal gelesen das eigentlich jedes zweite Ei befruchtet werden kann und abgeht und man nichts mitbekommt, wenn man nicht testen würde. Ich habe das nie ausprobiert. Der Kinderwunsch kam relativ spät bei mir

Würdest du Progesteron dann bis zur 12 SSW nehmen?
Meine Hebamme bzw. Freundin meinte nur, dass sie sich nicht vorstellen kann dass ich einen Mangel habe, weil ich bei beiden SS so schnell schwanger geworden bin.
Mein Partner denkt auch so.
Und ich bin noch so hin und her gerissen...
Ich tue mich extrem schwer mit chemie Alleine schon dass ich l-thyrox 25mg nehme und auch nur präventiv, ohne SS wären die Werte vollkommen in Ordnung.
Und wenn es hier nicht um Krümel gehen würde, dann wüsste ich was zu tun ist...
Aber so...puhh. Wie soll das bloß später werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von Zweites_wunder, 12. SSW am 29.08.2020, 13:27 Uhr

Hallo aus dem März,

Ich hatte 2017 zwei frühe Abgänge, beim 3. Positiven Test hat mir mein FA vorbeugend Progesteron vaginal verschrieben. Diese Schwangerschaft ging gut und Sohn ist gesund und munter im Juli 2018 geboren. Jetzt bin ich wieder schwanger und nehme seit dem positiven Test wieder Progesteron. Mein Arzt meinte, es schadet nicht und könnte aber zu einer stabilen frühschwangerschaft beitragen. Für meine Psyche hat es tatsächlich sehr gut getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von mari82 am 29.08.2020, 17:04 Uhr

Hi..
Danke für deine Worte...
Ich würde mir da kein Stress machen WG dem Progesteron...
Ist ja ein körpereigenes Hormon und wenn es nicht schadet? Warum nicht..!
Ich muss auch L-tyrox nehmen aber auch da weiss ich dass es mein Körper einfach
Braucht und ohne gehen einfach paar Funktionen im Körper nicht richtig von statten.

Von Chemie und Medikamentenkonsum halte ich persönlich auch nichts...
Manchmal muss man aber da über seinen Schatten springen.

Zudem willst du ja dein Krümel behalten...und ja..ich würde es bis zur 12 SSW nehmen..

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron?? Präventiv? Neuer FA

Antwort von Jiny84 am 31.08.2020, 14:34 Uhr

Danke nochmal für Eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.