März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam, 19. SSW am 30.10.2016, 19:55 Uhr

Probleme bei der Arbeit...

Bei mir ist es auf der Arbeit momentan richtig stressig. Davon gibt es immer bestimmte Phasen im Jahr und das geht wieder ungefähr bis ich in Mutterschutz gehe. Stressig heißt, dass ich mich auch un-schwanger schon voll reinhängen muss, um mein Pensum zu schaffen. Reichlich Überstunden inklusive. Und oft mach ich auch was am Wochenende, weil ich gar nicht weiß, wie ich es sonst schaffen soll. Es gab auch schon Gespräche mit der Abteilungsleitung vor Monaten, dass meine Stelle zu viele Aufgaben vereint. Geändert hat sich aber leider nicht viel.
Jetzt habe ich gemerkt, dass ich das schwanger nicht mehr leisten kann. Ich bin total erschöpft, habe gestern fast den ganzen Tag nur geheult vor Erschöpfung und weil ich nicht weiß, wie ich mit dem Stress umgehen soll bzw. das in der Schwangerschaft offensichtlich nicht so gut kann. Ich tu mich aber schwer, das anzusprechen, ohne dass das wie Jammern rüberkommt.
Meine Chefin hat aber die letzten Tage eh immer schon betont, wie sehr sie das belastet, dass ich überhaupt in Mutterschutz gehe und sie eine Vertretung suchen muss, deswegen weiß ich gar nicht, wie ich das jetzt thematisieren soll. Außerdem sind Chefin und Abteilungsleitung beide gewollt kinderlos und können sich da nicht so hineinversetzen.
Aber so geht es auch nicht weiter... Hat jemand Ideen?

 
6 Antworten:

Re: Probleme bei der Arbeit...

Antwort von JeyJey23, 23. SSW am 30.10.2016, 23:15 Uhr

Oh, man... Immer wieder die jammernden Chefs... In erster Linie musst Du jetzt "egoistisch" sein, und an dich und dein Baby denken. Dass du so viel geweint hast, wird dir vlt etwas besser tun, aber nicht deinem Baby... Immer wieder sagen die Chefs "keiner ist unersetzlich", aber wenns ans Angemachte geht, jammern die rum, dass die Schwangerschaft eigentlich ziemlich unpassend ist. ..
Genau aus dem Grund habe ich von meinem Chef 240 Überstunden gestrichen bekommen. Denn es würde heißen, ich käme nur noch 3 Wochen zur Arbeit und in der Zeit würde er keine Vertretung finden...
Hab mir gedacht: nicht mein Problem. Da wir jedoch ein ziemlich kleiner Betrieb sind, haben wir kein Betriebsrat oder Ähnliches. Ich werde das Thema beim nächsten Termin mit meiner FÄ ansprechen, und so leid es mir für meine Kollegin tut, werde ich versuchen ein BV zu bekommen.
Wie gesagt, scheiß auf alle. Du darfst auf andere jetzt keine Rücksicht nehmen.
Denke in erster Linie an dich und dein Baby und tu was für euch am besten ist.

Grüße
JeyJey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Arbeit...

Antwort von Ani.Me, 20. SSW am 31.10.2016, 7:19 Uhr

Hi, erstmal tut es mir leid, dass du so viel Stress hast. Überstunden darfst du aktuell nicht machen. Ich weiß, dass dir das vielleicht unmöglich vorkommt, aber denk jetzt an dich und dein Baby.
Ich befürchte, dir bleibt nichts anderes übrig als mit deinen Vorgesetzten zu sprechen. Die Alternative ist, ist dass du dich an betriebsarzt oder -rat wendest. Vielleicht kannst du auch andere Mütter fragen, wie sie damit umgegangen sind? Du befindest dich für die nächsten Monate nun mal in einer außergewöhnlichen Situation. Da muss deine Chefin mit klar kommen.
Man kann immer versuchen über den Frauenarzt ein beschäftigungsverbot zu bekommen. Aber ich persönlich finde, dass das wirklich den Frauen vorbehalten sein soll, die aus individuellen Gründen nicht arbeiten dürfen, weil die Schwangerschaft oder Mamas Gesundheit sonst gefährdet ist. Ich an deiner Stelle würde das Gespräch suchen - du scheinst ja eine geschätzte Mitarbeiterin zu sein. Egal wie: viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Arbeit...

Antwort von LeNiWa, 28. SSW am 31.10.2016, 8:57 Uhr

Hey ich schleiche mich aus dem Januar Bus ein.

Wir haben auf der arbeit auch total viel Stress zur zeit und ich dachte ich komme damit klar. Weit gefehlt. Liege seit Samstag im Krankenhaus. Gebärmutterhals bei 2.8 leichte wehen Samstag gehabt. Seit dem nix mehr aber ich habe die Lungenreife bekommen. Sei egoistisch und hör auf deinen Körper. Zieh dich notfalls zurück und geh zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Arbeit...

Antwort von JoSam, 19. SSW am 31.10.2016, 9:58 Uhr

Vielen Dank Euch allen. Ich habe heute Nachmittag erstmal einen Termin beim Hausarzt. Anschließend versuche ich das auf der Arbeit mit meiner Chefin zu klären. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass ich ruhigere Aufgaben übernehme und dann etwas besser zurechtkomme. Denn dass ich ausfalle, bringt ja keinem was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Arbeit...

Antwort von Ani.Me am 31.10.2016, 13:36 Uhr

Für mich klingt das sehr vernünftig. In den meisten Fällen kann man mit den Vorgesetzten gut reden. Wenn du gar nicht mehr da bist, hat ja auch niemand gewonnen. Viel Erfolg für das Gespräch. Es tut mir immer total leid, wenn Schwangere bei der Arbeit nicht anständig behandelt werden. Mein Chef hat meinen Arbeitsplatz komplett so umgelegt, dass ich weiter arbeiten kann solange es Baby und mir gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme bei der Arbeit...

Antwort von LiebesSternchen, 20. SSW am 31.10.2016, 18:55 Uhr

Klingt nach meiner Situation!
Ich arbeite im Einzelhandel und bei uns ist täglich Stress... Ich nehme mir immer vor ruhig zu arbeiten und mich nicht ärgern zu lassen, aber man wird ja automatisch hektisch und möchte natürlich auch was schaffen.
Überstunden darfst du definitiv nicht schieben ! Gönne dir zwischendurch mal einen Schein, bzw. Je nachdem in welchem Bereich du arbeitest könntest du mit deiner Ärztin mal über ein Beschäftigungsverbot sprechen. Deine Gesundheit und die des Kindes geht vor, dir dankt hinterher keiner für irgendwas !

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die arbeitenden Mamis

Hallo, Ich muss mal fragen, wie es euch auf Arbeit geht und wie lange ihr noch müsst! Ich hatte eigentlich nicht vor, 6 Wochen vor ET aufzuhören sondern konnte mir gut vorstellen, so lange zu arbeiten wie es eben gut geht, also gerne auch länger! Und nun bin ich erst ...

von Kitty84! 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Probleme mit den Füßen

Hallo meine Lieben, ich hoffe euch geht es soweit allen ganz gut :) ich bin mittlerweile in die 27. SSW gekugelt … Waaaaahnsinn Ich habe seit einigen Tagen ziemlich aufgequollene Füße. Habe jetzt schon Hausschuhe im Büro an tagsüber .. ...

von Lula9, 27. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Immer diese Probleme mit dem Namen...

Hallo ihr Lieben! Wie schon im Titel ersichtlich geht es um den Namen unseres Sohnes. Es ist einfach sooo schwierig für unseren zweiten Sohn einen Namen zu finden. Ich hatte schon Probleme bei meinem 1. Sohn. All die Namen die mir gefallen, gefallen meinem Freund ...

von sukisuperschaf, 27. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit in der Pflege

Guten Morgen Mädels Heute fahren wir aus Bayern nach 14 Tagen Urlaub zurück nachhause. Morgen muss ich dann wieder ran an die Arbeit. Allerdings bin ich Pflegehelferin in einer Stationären Einrichtung, und nun weiß ...

von EmyLi1115, 5. SSW 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Bald 1. Arbeitstag und schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich habe im August meinen 1. Arbeitstag an meiner neuen Stelle in einer Schule. Ich habe mich schon viel belesen, vllt kann mir ja trotzdem jemand noch aus Erfahrung berichten. Ich bin beim Land nrw angestellt, die neue Schule weiß noch nichts von der ...

von Dielilalaunekuh, 5. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Gestern erster Arbeitstag

Hallo ihr lieben, weiß seit Mittwoch, dass ich schwanger bin und hatte gestern meinen ersten Arbeitstag nach der Elternzeit. Eigentlich habe ich meinen Vorgesetzten meine Schwangerschaften recht früh mitgeteilt, auch da ich keinen Einsatzdienst mehr machen darf. Aber diesmal ...

von Emilie90, 5. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Ischias probleme, jetzt schon?

Guten Morgen meine lieben, Ich bin jetzt in der 19ten Woche und habe seit 3 Wochen schon Ischias schmerzen. Es wird von tag zu Tag mehr mein Arzt meine nur es sei normal und würde vorbei gehen nach der Geburt. Nur sind ...

von Elsum, 19. SSW 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Arbeitgeber muss SS melden

Guten Tag ihr Lieben, Mein Arbeitgeber ist über meine Schwangerschaft natürlich nicht begeistert und meine ganzen Kolleginnen ebenfalls nicht. Ich bin Zahnarzthelferin die an der Rezeption tätig ist, ich mache jedoch auch viele körperlich Tätigkeiten, da die anderen Damen ...

von Wiettie, 10. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.