März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty84! am 27.12.2022, 14:03 Uhr

An die arbeitenden Mamis

Hallo,

Ich muss mal fragen, wie es euch auf Arbeit geht und wie lange ihr noch müsst!

Ich hatte eigentlich nicht vor, 6 Wochen vor ET aufzuhören sondern konnte mir gut vorstellen, so lange zu arbeiten wie es eben gut geht, also gerne auch länger!

Und nun bin ich erst bei 28+4 und weiß gar nicht, wie ich das noch schaffen soll! Ich kann einfach nicht mehr sitzen! Ich weiß nicht, woran das liegt...vielleicht weil ich den Kleinen, ähnlich wie Sasa, nach innen trage? Ich muss die ganze Zeit "lümmeln" und selbst dann ists schwer! Wir mussten neulich auch im Restaurant abbrechen weil ich einfach nicht sitzen kann- das gequetscht-sein ist unerträglich!

Schafft ihr euren Büroalltag noch? Habt ihr Tips?

Viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von JuliaEugenia, 29. SSW am 27.12.2022, 14:18 Uhr

Hallo Kitty,

ich muss noch bis 19.01 und keinen Tag länger. Wenn man den Anspruch auf Mutterschutz hat, warum nicht nutzen? Auf Arbeit dankt es einem eh keiner. Ich hab jetzt 14 Jahre in der Firma gearbeitet und seit dem ich schwanger bin, bockt es mich überhaupt nicht mehr. Nervt mich nur noch, alles so sinnlos. Die Kunden tun immer so, als würde gleich jemand sterben, wenn ich nicht sofort antworte. Bin froh, wenn ich endlich gehen kann.

Ich kann auch kaum mehr sitzen, mir drückt es auch und oft wird mir auch schwindelig. Ich bin im Home Office und kann mich zum Glück immer mal wieder hinlegen. Und Beine überschlage ich auch nicht mehr, sitze wie ein Kerl da ansonsten hab ich keine Tipps. Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Polly88 am 27.12.2022, 14:43 Uhr

Wenn du nicht mehr kannst dann sprich mit deinem Arzt, bei meiner Schwester war es ähnlich und sie hat dann bei ihrer Personalabteilung durchboxen können dass sie ein teilbeschäftigungsverbot bekommt, sie musste dann nur noch 5 Stunden am Tag arbeiten und ist glaube 10 Wochen oder so vor Geburt komplett ins Beschäftigungsverbot gegangen

Ich würde mich da überhaupt nicht rumquälen und erst recht keine Tag länger arbeiten als nötig, wozu auch? Schlag die Beine hoch und erhol dich, das ist deine Zeit zum ausruhen solange das Kind noch nicht da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Kitty84! am 27.12.2022, 15:14 Uhr

Hallo,

Ja, ich sitze auch nur noch wie ein Kerl...mir hilft das ungemein...ganz auf der Stuhlkante und dann eben so breitbeinig wie es nur geht!

Ich bin auch viel im Homeoffuce (jetzt wieder öfter im Büro) aber auch da ist es eben so, dass ich normal sitzen sollte um auch zügig was zu schaffen! Den Laptop auf dem Bauch will ich nicht haben! Und dann kommen Rückenschmerzen und Verspannungen dazu, die mir das Atmen so schwer machen!

Uff- und was die Kunden angeht...du sprichst von meinem Alltag! Überhaupt tut jeder so, als wäre nichts und als wäre ich nicht bald weg!

Mir geht es auch moralisch wie dir...ich arbeite dort nun fast 18 Jahre und ich glaube wirklich, dass die fehlende Motivation auch die körperliche Beeinträchtigung verstärkt bzw deutlicher macht!

Ich könnte schon immer heulen wenn ich nachts 4 Stunden wach bin und der Wecker dennoch um 5:30 Uhr klingelt und es keinen interessiert!!!

Ja, Durchhalten ist wohl das einzige, was bleibt!

Ich muss noch die 4 Wochen bis Ende Januar...ich drücke dir die Daumen, dass die Zeit bei dir schnell vergeht!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Kitty84! am 27.12.2022, 15:27 Uhr

Auch dir ein liebes Hallo,

ja, die Idee mit dem länger arbeiten habe ich zwischenzeitlich auch komplett verworfen! Ich hab das einfach unterschätzt!

Mit der Krankschreibung ist das so eine Sache...ich bin schon immer ein Mensch mit unheimlich schlechtem Gewissen, selbst wenn ich tatsächlich total krank bin und von daher bin ich eben der Typ, der eine AU immer ablehnt und noch nie darum gebeten hat! Ich wüsste gar nicht, wer mich deswegen krank schreiben sollte...zumal das ja (und ich will jetzt nicht darüber jammern) einfach so ist, dass ich glaube aufgrund des fast fehlenden Bauches gar nicht als Schwangere im 8. Monat betrachtet werde! Die Idee ist wohl immer die, dass ich also gar nicht unter Rückenschmerzen etc. leiden kann...oder das steckt einfach in meinem Kopf und nur bei mir :(!

Nun ja...ich werde das mal vorsichtig ansprechen beim nächsten FA-Termin und ggf wäre mein Hausarzt noch ein Ansprechpartner...sobald mein Mann weg ist werde ich eh täglich bei ihm sitzen um mich einrenken zu lassen- und er weiß, dass ich im Normalfall jede AU ablehne :)!

Danke dir auf jeden Fall fürs Mutmachen, die Option nicht völlig zu verwerfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von JuliaEugenia, 29. SSW am 27.12.2022, 17:11 Uhr

Meine Freundin, die in der selben Firma arbeitet, hat in der SSW28 ein BV von ihrer FA bekommen, wegen dem vielen Sitzen und Rückenschmerzen. Vllt sollten wir beide das mal ansprechen. Ich habe am Montag meinen nächsten Termin. Meine FA ist nur so, wenn es sich nicht auf die SS auswirkt, gibt sie kein BV.

Hab mir extra meinen Resturlaub aufgehoben um eher gehen zu können. 03.02 wäre mein letzter offizieller Tag gewesen.

Lass uns einen Pakt schließen und unsere Ärzte darauf ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Kitty84! am 27.12.2022, 17:38 Uhr

Der Pakt ist geschlossen und besiegelt :)!

Du, aber ein BV brauchen wir doch gar nicht! Ich zumindest nicht! Ich hab 2 Fehltage in meiner Ss wegen üblen Kopfschmerzen...d.h., ich hab noch volle 6 Wochen wegen Rücken oder Ss...ne AU würde ja ausreichen!

Und du brauchst ja nur lächerliche 2,5 Wochen im Januar!

Ich glaube, den Ärzten ist ne AU auch viel lieber...dazu müssen sie nicht schreiben o.Ä.!

Oh Gott...mein nächster Termin ist am 3.01....ist mir jetzt schon unangenehm...aber mir könnte ein Auge ausm Kopf hängen und ich würde immer noch denken: mit dem Zwoten geht's ja noch ;)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Märzmaus23, 31. SSW am 27.12.2022, 18:04 Uhr

Hey,

Ich hatte am 23.12 meinen letzten Tag, jetzt Urlaub und Mutterschutz und ich bin Gott froh, war dazwischen auch 5 Wochen wegen Rücken krank geschrieben, das ist nix dabei und es dankt dir keiner. Du musst das tun was für Dich und das kleine am Besten ist!!
Und der Mutterschutz hat definitiv seinen Sinn, grad die letzten Wochen ist alles anstrengend und man braucht viel mehr Pausen als zuvor.
Mach Dir keine Gedanken was andere davon halten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von CA912 am 27.12.2022, 19:37 Uhr

Hallo. Hier in Österreich muss der AG eine Liegemöglichkeit für Schwangere haben. Ich nutze die gerne 2x am Tag für 15-30 min. Auch ein Peziball zum Sitzen finde ich zeitweise angenehm. Vielleicht geht ja auch Mal ein Tag Home Office.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Kitty84! am 27.12.2022, 19:39 Uhr

Liebe Märzmaus,
Ich sehe halt immer andere Nationen, wie beispielsweise die Schweiz oder auch Länder, in denen die Frauen einfach täglich auch körperlich arbeiten müssen und denke immer: ach du meine Güte, wie stelle ich mich an!

Oder hier auch alle Mütter mit kleinen Kindern! Wow...ich meine, die sind auch den halben bzw ganzen Tag auf Zack!

Ich schiebe es so n bisschen auf mein Alter, bin halt keine 25 mehr sondern gehe steil auf die 40 zu und auch auf den Stress bei der Arbeit bzw die Schlagzahl, die man an den Tag legen muss!

Aber dennoch ist mein Hauptgefühl eben, dass ich mich anstelle!

Tut aber gut zu hören, dass es anderen auch so geht, dass sie eine Grenze ziehen! Auch wenn ich es natürlich niemandem wünsche!

Also auch meinen Dank an dich, dass du mir geschrieben hast, dass es dir auch so erging und du es auch als nicht machbar empfunden hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von carmo87 am 27.12.2022, 19:44 Uhr

Ich sitz auch nicht mehr gut aber seit das Baby unten ist mit dem kopf ist es etwas angenehmer....vielleicht ruckelt sich dein Baby auch nochmal zurecht....und ja dein Arbeitgeber müsste dir eine liege möglichkeit bieten. Ich hab damals eine Gartenliege mitgenommen. Jetzt arbeite ich ja eh nur noch 2 Tage die Woche...das schaff ich noch bis zum muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Polly88 am 27.12.2022, 19:58 Uhr

Das mit dem schlechten Gewissen, damit bist du nicht alleine. Ich habe auch immer sooooo zuverlässig gearbeitet, wenn ein Kollege aus dem Urlaub kommt, ist alles erledigt was er übergeben hat. Wenn ich aus dem Urlaub komme, habe ich meine Übergabe mal wieder umsonst geschrieben denn erledigt wurde eh nichts.
Aber du musst das so sehen, bald bist du da eh weg und die Kollegen werden alleine klar kommen, auch ohne dich, das ist erstmal schwer zu akzeptieren. Du allerdings wirst nie wieder die Zeit haben die du dir jetzt nehmen könntest, um noch die letzten Züge deiner Schwangerschaft zu genießen und dich ordentlich auszuruhen. Danken oder mehr Gehalt wird es für dich auch nicht geben wenn du jetzt weiter arbeitest und über deine Grenzen gehst obwohl du eigentlich nicht mehr kannst. Wenn dein Arbeitgeber eine Entscheidung treffen müsste, wohl der Firma vs wohl der Mitarbeiterin, der würde nicht einmal zögern und alles dafür tun das die Firma läuft ohne Rücksicht auf irgendwen
Da dürfen wir lernen etwas egoistischer zu sein, zu unserem eigenen Wohl. Wenn wenn wir nicht selbst auf uns aufpassen tut es niemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Kitty84! am 27.12.2022, 20:07 Uhr

Du, das ist n interessanter Gedanke!
Er hat sich von Querlage in BEL gedreht...mein Sodbrennen wurde dadurch besser aber ich kann mir gut vorstellen, dass das natürlich was anderes ist als wenn er in SEL liegt! Hab schon öfter gelesen, dass für die Frauen dann das Gehen etwas beschwerlichen wird, aber wenn die breite Masse oben ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Gequetscht-Gefühl einfach ausgeprägter ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von JuliaEugenia am 27.12.2022, 22:46 Uhr

Du hast Recht, könnte mich auch einfach krank schreiben lassen. Hab nur einen neuen Hausarzt bei dem ich noch nie war und traue mich noch nicht. Ich denke wie du, die paar Wochen halte ich noch durch und dann muss ich Polly recht geben, denkt ja sonst keiner an uns und wir könnten die SS noch ein bisschen mehr genießen. Für den Mutterschutz hab ich mir einiges vorgenommen, wird auch kein Urlaub werden. Ich bitte meinen Partner die FA am Montag anzusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die arbeitenden Mamis

Antwort von Claudia91, 31. SSW am 27.12.2022, 23:52 Uhr

Ich war im krnakenstand da es wegen rückenschmerzen nicht mehr ging
Bin jetzt im resturlaub bis 7.1 und dann ist Mutterschutz

Habe im Moment extremes Sodbrennen, denke weil der kleine oben quer liegt und sooo in die Magen drückt
Am 10.1 ist der letzte Arzt Termin und dann ist schon Anfang Februar der Termin im Spital zur Untersuchung . Die Zeit vergeht irgendwie so schnell im Moment

Aber wenn es dir nicht gut geht geh in krnakenstand. Es geht um dich und dein Baby.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.