März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aficionada, 21. SSW am 29.10.2016, 10:12 Uhr

weicher Muttermund

Hallo liebe Mitschwangere,

bin gerade sehr verunsichert. Ich habe heut beim Duschen mal nach meinem MuMu getastet. Hab ich in der ganzen SS bisher vllt 2x gemacht und hatte auch keinen weiteren Hintergedanken dabei. Beim heutigen Abtasten war er nun sehr weich und am Anfang auch leicht geöffnet, also meine Fingerkuppe passte hinein. Es war wie eine kleine Mulde. Habe sonst keine Beschwerden wie Übungswehen oder so, denk ich.

Ich hab am Donnerstag meinen großen Ultraschallt und weiß nicht ob ich bis dahin warten soll. Heut ist natürlich Wochenende und ich ich müsste ins KH fahren. Ist das denn ein Grund ins KH zu fahren? Hab schon gelesen, dass es nicht unbedingt ein Grund zur Panik ist und man sich einfach schonen soll.
Habt ihr Erfahrungen damit? Wie ist eure Meinung?

 
5 Antworten:

Re: weicher Muttermund

Antwort von Ardnas2017, 19. SSW am 29.10.2016, 21:47 Uhr

Hey, -
Also ich habe noch nie nach dem Muttermund geschaut. Und ganz ehrlich ich wüsste auch nicht wie das geht.
Wenn du Angst hast würde ich ins Krankenhaus fahren

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weicher Muttermund

Antwort von Wespe am 30.10.2016, 9:09 Uhr

Mal blöd gefragt: Wie kommt man auf die Idee, dort rum zu tasten?
Du bringst nur unnötig Bakterien dort hin und belastest mit der Abtasterei auch das Gewebe.

Wenn du dir Sorgen machst, würde ich dir ebenfalls raten zum Arzt zu gehen. Trotzdem würde ich das Abtasten zukünftig einfach sein lassen. Vertrau auf deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weicher Muttermund

Antwort von Ani.Me, 20. SSW am 30.10.2016, 11:12 Uhr

Wenn der Muttermund nur weich ist, ist das kein Problem. Die Frage ob er offen ist und wie lang die cervix ist, kann dir nur ein Arzt durch eine Untersuchung bestätigen. Aber ohne Blutung, Fruchtwasserabgang oder Wehen ist das kein Notfall.
Im übrigen schließe ich mich den anderen an - nicht unnötig tasten! Vor allem nicht testen, wie weit man einen Finger hochschieben kann! Ist mir unerklärlich, warum man das machen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weicher Muttermund

Antwort von aficionada am 30.10.2016, 16:28 Uhr

Ich weiß selbst nicht was mich da geritten hatte :D War duschen und dachte, ich guck da mal nach. War somit ja auch sauber und hab sicher keine Bakterien eingeschleust.
Ich kenn das halt noch von vor der SS Zeit. Da hat man halt auch mal nach dem MuMu geschaut um zu schauen ob die fruchtbaren Tage kommen.
War halt im ersten Moment einfach nur erschrocken über den Zustand, bin aber wieder entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weicher Muttermund

Antwort von Ani.Me, 20. SSW am 31.10.2016, 7:26 Uhr

Das klingt doch gut. Lass einfach beim nächsten regulären Termin deinen FA drauf schauen (falls er/sie nicht sowie so vaginal untersucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weicher Muttermund - wer hat Erfahrungen?

Ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und möchte mich gleich mal mit einem Problem vorstellen. Am Dienstag war ich wegen einer plötzlichen leichten Blutung außer der Reihe beim FA und da wurde ein weicher Muttermund festgestellt (Gebärmutterhals aber noch über 3 cm). Der ...

von Inadina, 24. SSW 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Weicher Muttermund

Weicher Muttermund

Hallo ihr Lieben, bin nun 38+2. war gestern beim FA dieser sagte das die Plazenta ok ist, Fruchtwasser noch viel da ist. Das Baby wohl gut drückt und der äußere Muttermund weich ist aber der innere geschlossen. Die kleine ist jetzt bei 3100g ca. Jetz meinte er ok dann ...

von Lissy2018, 39. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Weicher Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.