März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inadina, 24. SSW am 15.11.2013, 17:03 Uhr

Weicher Muttermund - wer hat Erfahrungen?

Ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und möchte mich gleich mal mit einem Problem vorstellen.
Am Dienstag war ich wegen einer plötzlichen leichten Blutung außer der Reihe beim FA und da wurde ein weicher Muttermund festgestellt (Gebärmutterhals aber noch über 3 cm). Der Arzt hat das wegen dem Risiko einer viel zu frühen Geburt sehr ernst genommen und ich sollte mich seit dem dringend schonen, möglichst nur liegen und Stress vermeiden. Heute war ich wieder da. Ergebnis: Keine Änderung (also auch nicht schlechter), Gefahr einer Öffnung des Muttermundes kann also nach wie vor nicht ausgeschlossen werden. Am Donnerstag muss ich dann wieder hin.

Das Problem ist (und damit kommen wir zu mir), ich befinde mich gerade am Anfang meiner Prüfungen im 1-jährigen Referendariat. Den Befund hab ich einen Tag vor meiner Schulrechtsprüfung erhalten , die ich aber noch antreten durfte. Zur Zeit bereite ich meine Prüfungslehrproben (Bewertung meines Unterrichts) zwar noch weiter vor, aber im schlimmsten Fall darf ich sie dann gar nicht mehr machen ...

Das macht mich grad alles irgendwie verrückt. Hat denn eine von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Ist ein weicher Muttermund immer so gefährlich?

 
3 Antworten:

Re: Weicher Muttermund - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Nanana am 15.11.2013, 20:04 Uhr

Mein Rat- nimm es sehr ernst!

Ich hatte den gleichen Befund wie du in der ~25 Ssw., hatte sogar die Lungenreife gespritzt bekommen. Habe dann zunächst weiter gearbeitet, eine Woche später hatte ich plötzlich vorzeitige Wehen und durfte zwei Wochen im Kh Stellung beziehen :( Diagnose weicher Muttermund und verkürzter Gebärmutterhals.

Danach durfte ich mit verkürztem Gebärmutterhals, aber wieder fest verschlossenem Muttermund nach Hause. Letztlich kam sie termingerecht.

Alles in Allem einreisen Schreck...

Bei mir lag es am Stress im Büro. Im Nachhinein hätte ich mich viel früher krank schreiben lassen sollen bzw. ein Beschäftigungsverbot einholen sollen.

Kannst du nicht nur zu den Prüfungen kommen?

Wieso läuft denn dein Ref nur 1 Jahr und nicht 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weicher Muttermund - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Inadina, 24. SSW am 15.11.2013, 20:48 Uhr

Hm. Vor eben solchen Konsequenzen hab ich auch Angst. Meine Mentoren nehmen mir gerade schon einiges ab, so dass ich fast nur die Prüfungen unterrichten muss. Das entlastet mich sehr und ich fühl mich viel entspannter.

Hast du dich bei deiner Diagnose auch körperlich irgendwie angeschlagen gefühlt? Mein Problem ist, dass ich mich eigentlich sehr gut fühle, nur eben diesen Befund bekommen habe und deswegen gar nicht einschätzen kann, wie viel Schonung ich benötige.

In Sachsen hat man das Ref übrigens seit Kurzem auf 1 Jahr verkürzt, um noch schneller fertige Lehrer zu gewinnen. Wie man leicht erahnen kann, vergrößert das den Druck auf uns Referendare aber noch zusätzlich ein klein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weicher Muttermund - wer hat Erfahrungen?

Antwort von katy_too, 22. SSW am 15.11.2013, 23:03 Uhr

Ich kann mich da dem Rat von Nanana nur anschließen, das Thema sehr ernst zu nehmen!
Ich habe auch einen verkürzten Gebärmutterhals (2,6cm), wurde im Krankenhaus festgestellt, die Ärztin da war sofort sehr besorgt. Mein FA hingegen sah das bei der Kontrolle sehr viel entspannter, da er den Muttermund abgetastet hat und sagt er fühlt sich noch sehr fest an und sagte Sorgen müsste man sich erst machen wenn der Muttermund weich wird!

Deshalb versuch dich wirklich zu schonen und so viel zu liegen wie es nur geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weicher Muttermund

Hallo ihr Lieben, bin nun 38+2. war gestern beim FA dieser sagte das die Plazenta ok ist, Fruchtwasser noch viel da ist. Das Baby wohl gut drückt und der äußere Muttermund weich ist aber der innere geschlossen. Die kleine ist jetzt bei 3100g ca. Jetz meinte er ok dann ...

von Lissy2018, 39. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Weicher Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.