Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janimouse, 20. SSW am 15.09.2010, 13:13 Uhr

Plüschtiere an meine Brust zum Trinken...

...Mein Sohn (im Januar 5) hält seitdem er weiß wozu es einen Still-BH gibt und seitdem ich ihm schon viel übers Baby erzählt habe, immer seine Plüschtiere an meine Brust zum Trinken. Das macht er auch in der Öffentlichkeit und mir ist es dann schon etwas peinlich.

Ist das Euch auch schon mit Euren Kindern passiert? Und er kuschelt unwahrscheinlich viel mit mir und ist sehr oft in meiner Nähe statt lieber beim Papa obwohl er Junge ist. Habe ihm auch gesagt dass er immer mein Lieblingssohn bleibt auch wenn wir uns ums Baby kümmern müssen wenns da ist. Er ist auch sehr hilfsbereit und würde mir auch viel helfen so wie er meint.

Ist schon komisch oder?

LG Sabrina

 
8 Antworten:

Re: Plüschtiere an meine Brust zum Trinken...

Antwort von Joyannee am 15.09.2010, 13:35 Uhr

Nein das ist ganz normal :-)
Das mit dem "Lieblingssohn" würde ich übrigens lassen. Das gibt ungewollt eine Thronstellung und setzt das Baby quasi "herab".

Zu dem Plüschtier: Meine Tochter hat früher gerne in aller Öffentlichkeit (Flughäfen, Bahnhöfe, Arztpraxen, Kaufhäuser) demonstriert, wie sie von mir gestillt wurde. Alle Anwesenden haben es erfahren, ob sie wollten oder nicht.
Sie kam sogar auf die Wahnsinns Idee, meinen Busen auspacken zu wollen - was ich ganz schnell unterbunden habe.
Ich hab ihr dann gesagt, dass sie sowas gerne zu Hause machen kann. Und dass ich es nicht möchte, wenn sie meinen Busen einfach so auspackt, dass ich das selbst entscheiden will, wann und wo der ausgepackt wird.
Sie hat das verstanden und macht diese Dinge nur noch zu Hause. Dann aber soll ihre Ganze Plüschtier- und Puppensammlung von meinem Busen trinken.

Red doch mal mit ihm. Erklär ihm, dass er das zu Hause machen darf, oder wenn Menschen da sind, die euch kennen, aber nicht vor fremden Menschen.
Ich denke, dass er das verstehen wird.
Meine Tochter war 3,5 Jahre alt, als ich ihr das erklärte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Joyannee und Beistellbettchen...

Antwort von Janimouse, 20. SSW am 15.09.2010, 13:50 Uhr

Danke für Deine Unterstützung und Dir dass es nicht nur mir so geht. Ich bin da nicht so empfindlich sonst aber das fand ich schon ein bisschen merkwürdig.

Und das mit dem "Lieblingssohn" habe ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte ich möchte keinen bevorzugen und ich will ihm das Gefühl geben dass er nicht hinten angestellt wird. Da haben mir auch schon andere Muttis die schon ihr 2. Kind haben dass die Kinder nicht so eifersüchtig werden. Ich denke mal das wird sowieso alles ne große Umstellung auch dass die Nächte dann unruhig werden. Und das 2. KiZi ist bei uns hinter seinem KiZi aber als Extraraum. Die erste Zeit wird natürlich das Kind im Stubenwagen bei uns schlafen. Und dann später ins KiBett ins eigene Zimmer.

Achso was mir noch einfällt: hat jemand Erfahrung mit diesen Beistellbettchen? Verwandte von uns haben das noch aber haben nicht so gute Erfahrungen damit gemacht da das Baby meistens doch im Bett der Eltern geschlafen hat. Aber ich finde es beim Stillen praktisch gerade die 1. Zeit.

Würde mich sehr über jede Erfahrung darüber freuen. Danke Euch.

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plüschtiere an meine Brust zum Trinken...

Antwort von alisa05, 21. SSW am 15.09.2010, 18:04 Uhr

meine Tochter ist 5,5J
sie läuft zB in der Offentlichkeit zu mir und kuschelt sich an meinen Bauch und sagt dabe zB: mein Geschwisterchen, habe dich soooo lieb.
versuche ihr ehrlich gesagt es abzugewöhnen, finde nicht so toll. Bin der Meinung die kriegt sowieso viel zu viel von der Schwangerschaft mit, spielt sogar sie sei schwanger. :-( na ja vielleicht geht vorbei diese Phase.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plüschtiere an meine Brust zum Trinken...

Antwort von Joyannee am 15.09.2010, 18:52 Uhr

Ja das macht meine auch (aktuell 4 Jahre). Sie sagt immer, sie hat ein Baby im Bauch.
Oder sie bringt ihre Puppe und erklärt, dass die gerade rausgepurzelt ist zwischen ihren Beinen. (Meine Tochter ist diesbezüglich sehr aufgeklärt. Sie weiss, wo die Babies rauskommen.)
Manchmal spielt sie auch selbst Baby.
Das ist völlig normal. Mit Rollenspielen lernen die Kleinen dann die neue Situation am besten kennen und können sich auch darauf einstellen.
Wenn ich ihr zb. anhand ihrer Puppe zeigen soll, wie man ein Baby richtig hält oder wie sie dem Baby einen Schnuller geben kann. Und manchmal sagt sie "pscht das Baby schläft" und dann sind wir ganz leise, damit das Baby schlafen kann.

Sie umarmt auch den Bauch - bzw. das bißchen was da ist - und spricht auch mit ihrem Geschwisterchen.
Ich versuche sie da soviel wie möglich einzubinden und ihr das Gefühl zu geben, dass das wichtig ist für mich, dass sie da ist und das alles mitbekommt.
Sie schaut sich auch immer Ultraschallfotos an und erklärt dann meinem LG, was wo ist vom Baby. Und dann zeigt sie ihm, wie klein das Baby ist und wo es bei mir im Bauch gerade liegt.

Sie ist auch vorsichtiger mit mir, seit sie weiss, dass sie dem Baby wehtun kann, wenn sie zb. auf mir tobt.

Aber ich geb zu, ich bin jemand, der solche Dinge erklärt. Ist vielleicht auch eine Berufskrankheit, aber was diese Dinge betrifft, weiss mein Kind über alles bescheid. Kindgerecht - aber richtig.

Im Kindergarten spielt sie am liebsten Mutter, Vater und Kind. Sie wechselt sich dabei mit den Rollen ab.
Nur so lernen Kinder, Dinge nachzuvollziehen.
Nicht umsonst ist das Rollenspiel ein anerkannter Teil einer Psychotherapie.

Wenn es nach ihr ginge, würde sie sogar gerne zur Geburt mitkommen. Aber ich glaube, das geht mir zu weit. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Joyannee und Beistellbettchen...

Antwort von Joyannee am 15.09.2010, 18:54 Uhr

Also ich hatte das Gitterbett lange Zeit neben meinem Bett stehen.
Aber keine Chance - da ich immer beim Stillen eingeschlafen bin, schlief meine Tochter in meinem Arm.
Irgendwann hab ich das Gitterbett an einen anderen Platz geschoben und habs aufgegeben.
Diesmal träum ich wieder von einem Beistellbett - werd aber jetzt schon das Gefühl nicht los, dass es genauso enden wird wie bei meiner Tochter ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plüschtiere an meine Brust zum Trinken...

Antwort von sanne87, 19. SSW am 15.09.2010, 19:22 Uhr

Das sehe ich genau wie Joyannee. Ich hab nen vierjährigen Jungen, der auch weiß, wo das Baby raus kommt. Mir ist das auch nicht wirklich peinlich, wenn er in der Öffentlichkeit was erzählt. Beim FA erklärte er der FÄ, dass, wenn das Baby kommt, Mama schreien muss. Ich denke, so verarbeitet er das. Mein Sohn streichelt mein Bauch und gibt ihm Küsschen. Ich finde es wichtig, dass er einbezogen wird, denn wir gehören ja alle zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso komisch?

Antwort von GerneEineMama, 20. SSW am 15.09.2010, 19:22 Uhr

dein sohn weiß halt was gut ist ;-)
ich finds total süß und es muss dir doch nicht peinlich sein ;-)

und das er kuschelbedürftig ist, ist auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plüschtiere an meine Brust zum Trinken...

Antwort von Princess01, 20. SSW am 15.09.2010, 23:02 Uhr

Also an sich ist sein Verhalten normal, denn er muss sich eben auch mit der neuen Situation auseinandersetzen. Mein Sohn macht sowas nicht da er Stillen nicht kennt und er eben weiß, ein Baby bekommt die Flasche. Dafür küsst er immer den Bauch etc.
Junge = Papakind ist aber überholt, denn oft sind Jungs Mamakinder. Wichtig ist schon, das er weiß, das Du ihn sehr lieb hast und ihm Sicherheit gibst, aber heb ihn nicht zu sehr in die Höhe, denn das Baby wird sehr viel Zeit fordern, was ein Kind aber erst merken kann, wenn es soweit ist. Auch Aussagen wie"dann bist Du der Große" verunsichern Kinder sehr, dem Helfen aber einen hohen Stellenwert zu geben, ist ein guter Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abwarten und Tee trinken 🙏

Heei ihr lieben Wie schaut es bei euch aus. Glaube dieser Zyklus war nichts, der Eisprung wurde noch nicht bestätigt. Hoffe die mens kommt nicht all zu spät

von MumOf3Kids 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Durchfall, Brustschmerzen und sonstige Zipperlein

Guten Morgen (oder so) ihr lieben , Wie geht es euch denn so? Morgen geht es für mich in die 36 SSW und ich kann nichts mehr essen ohne nicht aufs Klo zu müssen ...nichts...kein Toast, kein Obst, kein Mittagessen, keine Salzstangen. Einen Magen-Darmvirus schließe ich ...

von Ne1991le, 35. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Druck unter Brust

Huhu ihr lieben Wir sind heute bei 25+4 und seit ein paar Tagen habe ich unter der linken Brust zwischendurch ein Druckgefühl gegen eine Rippe - vor allem, wenn ich auf der Seite liege. Das tut nicht weh, fühlt sich nur komisch an und wird nach einiger Zeit schmerzlos ...

von Ne1991le, 26. SSW 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Übelkeit und brust spannen plötzlich weg 😱

Guten Morgen ihr lieben. Ich hoffe euch allen geht’s gut! Ich erlebe gerade wieder den absoluten Horror Ich hatte massive Übelkeit und schmerzende Brüste bis zum geht nicht mehr und seit gestern, alles wie weg ...

von Lizzie, 8. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustwarzen "vorbereiten"...

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob ihr euch in irgendeiner Form aufs Stillen vorbereitet? Und wenn ja wie? Meinen Sohn konnte ich nicht stillen, da er sehr krank war und viel Zeit im KH verbracht hat, das hab ich sehr bedauert. Dieses Baby würde ich gerne so lange ...

von Bliblablub90, 21. SSW 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Juckende Brustwarze

hey meine Lieben, Seit 2 Tagen jucken meine brustwarzen das klingt so seltsam. Würde am liebsten kratzen..aber die brustwarzen sind so empfindlich.. Kennt das jemand von euch ? Oder weiß jemand woher das kommt ? ...

von Chibi2392, 13. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Abwarten und Kaffee trinken

Im letzten Zyklus waren die 2 fruchtbaren Tage so dermaßen schmerzhaft dass wir nicht mal Herzchen setzen konnten, ovus zwei Tage fett positiv und den ES hab ich gespürt. Und jetzt... nix. Keine Schmerzen, kein fett positiver ovu und ES hab ich auch nicht gespürt. Jetzt ...

von caramel4u 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Hilfe, schon wieder die Brustwarzen

Hallo ihr Lieben, ich habe schon wieder das Problem mit den Brustwarzen ich werde noch Wahnsinnig. Jedes Mal wenn der kleine wach wird um gestillt zu werden, kriege ich Panik. Es tut so höllisch weh. Auch die ganze Zeit ohne das ich ihn ...

von Delale 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Ziehen in den Brustwarzen

Hallo ihr lieben, Die Probleme und Schmerzen enden nie, habe ich das Gefühl. Nur gut, das es dieses Forum gibt . Kennt ihr das, wenn es plötzlich sticht und schmerzt in den Brustwarzen? Das ist so unangenehm. Woher kommt das? Also nicht ...

von Delale 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brust tut nicht mehr so weh

Hallo Ihr Lieben, Schließe mich mal den Februar Mamas an. Habe letzte Woche Mittwoch positiv getestet - 2 Tage vor Fälligkeit. Ich bin heute 4+0 laut meiner App... morgen habe ich den 1. Termin beim FA. Nun ist es so, dass ich schon vor dem positiven Test ziemlich ...

von Starlight86, 4. SSW 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.