Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12 am 06.04.2022, 22:19 Uhr

Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Seit 3 Tagen ist hier alles anders... vorher hat sie 2 mal täglich ein Nickerchen gemacht und wir haben sie um 21 Uhr bettfertig gemacht. Nun schläft sie tagsüber nur noch einmal kurz und ist dann um 18 Uhr so müde, dass sie um spätestens 19 Uhr schläft. Aber sie findet nur sehr schwer in den Schlaf und kämpft fast dagegen an. Das tut mir so leid.

Wie ist es bei euch? Sollte ich mir Sorgen machen, dass es plötzlich so verändert ist? Ich glaube auch, sie kämpft seit 2 Wochen mit Zähnen, die ich aber nicht sehe. Teilweise war sie sehr quengelig.

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von JaFeMa am 07.04.2022, 9:13 Uhr

Hallo,
bei uns kommen Schlafveränderungen auch immer abrupt. Bis vor kurzem dreimal am Tag, dann das Nachmittagsschläfchen vom einen auf den anderen Tag einfach weggelassen. Da hat sie dann auch ein paar Tage dran zu knabbern gehabt bis es abends wieder rund lief.
Von daher klingt es für mich ganz normal. Ich würde ein paar Tage beobachten ob es besser wird oder sich in irgendeine Richtung verändert.
Bis dahin gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von Sporty87 am 07.04.2022, 13:47 Uhr

Ich denke das ist ganz normal, bei uns ändert sich das auch meistens plötzlich. Bald werden die Mäuse ja auch schon zu Kleinkindern und viele machen dann nur noch einen Tagschlaf, den dann aber länger. Danach sieht es bei uns gerade aus und ich finde das ziemlich angenehm, mal 2 Stunden am Mittag die Füße hochlegen zu können. Leider ist momentan bei den Nachbarn Baustelle und ich weiß nicht warum, aber den meisten Lärm machen sie zur Mittagszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von Tanja_1989 am 07.04.2022, 18:59 Uhr

War bei Jannik auch schon einige Male so, dass sich sein Schlafverhalten von heute auf morgen geändert hat.
Das wird sicher alles normal sein

Ich bin im Moment richtig happy wie es bei uns läuft. Wir hatten ja echt Schwierigkeiten eine Struktur zu schaffen aber nun geht es endlich und wir haben relativ feste Zeiten. Kam irgendwie auch ganz plötzlich, dass das ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von Abc12 am 07.04.2022, 23:14 Uhr

Och das ist ja gemein, da könnten die doch ruhig mal Rücksicht nehmen. man weiss doch, dass Babys Mittagsschlaf machen.

Habt ihr ein Ritual beim Mittagsschlaf? 2 Stunden Füße hochlegen wären toll! Hier waren es heute 30 Minuten Tagschlaf beim Stillen... habe das Gefühl, ich mache etwas falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von Abc12 am 07.04.2022, 23:18 Uhr

Danke! Habt ihr Rituale zum schlafen? Bisher hatten wir nie feste Zeiten, sie hat immer geschlafen, wenn sie müde war. Meistens beim Stillen oder im Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von Abc12 am 07.04.2022, 23:19 Uhr

Das gibt mir Hoffnung, danke
Was hast du dafür getan, eine Struktur zu kriegen? Ich war da bisher nicht so hinterher und habe sie machen lassen, wie sie wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von Tanja_1989 am 08.04.2022, 7:40 Uhr

Zunächst mal, du machst bestimmt nichts falsch, jedes Kind ist doch anders

Ich kann dir auch nicht sagen was bei uns letzlich den Ausschlag gegeben hat... Allerdings habe ich Jannik auch ein Stück weit gezwungen. Sowohl, dass er mal ne halbe Stunde durchhalten musste bis es ins Bett geht. Aber auch, dass ich einfach nicht wieder aufgestanden bin (also er war auch immer müde, hatte nur noch nicht die Ruhe zum Schlafen). Das hat dann auch gerne mal ne Stunde gedauert und manchmal musste ich ihn auch festhalten wenn er zu sehr rumgeturnt ist.
Außerdem bringe ich ihn immer nach dem Essen ins Bett. Das habe ich vorher vermieden, da es ja immer heißt "mit vollem Bauch schläft es sich schlecht". Das kann ich bei uns nicht bestätigen und er kommt beim Essen einfach schon mal zur Ruhe.

Aber ob das wirklich was gebracht hat oder ich nur Glück hatte und sein Schlafrythmus sich wieder von alleine umgestellt hat weiß ich nicht Das er unproblematisch eingeschlafen ist kam nämlich von heute auf morgen.
Achso, ich muss allerdings immer daneben liegen bleiben, sonst wird er ganz schnell wieder wach. Erstaunlicherweise ist das abends nicht so, mal schauen wann es auch tagsüber ohne mich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von JaFeMa am 08.04.2022, 9:19 Uhr

Für abends haben ein sehr vorhersehbaren Programm, 18:00 Abendessen, 18:45 Kinder bettfertig machen, 19:15 Licht aus, so dass Zeitpunkt und Ablauf auf +/- eine Viertelstunde immer gleich sind.
Bei den Tagesschläfchen hat es sich eingeschlichen dass sie meist beim stillen einschläft. Das erste Mal jetzt gerade, also gegen kurz nach neun, da ist sie so müde dass es außer der Brust nix braucht.
Mittags kriegt sie ca halbe Stunde vorher essen, dann noch mal aufs Klo, Liedchen vorsingen, stillen und zusammen ins Bett legen. Klappt auch gut.
Ich gucke schon, dass die Zeiten immer ähnlich sind, weil mir das auch hilft, den Tagesablauf mit den Großen ums Baby drum ger zu planen. Aber mittags muss sie manchmal auch eine Stunde warten.
Wenn sie mittags "zu früh" wieder wach wird geb ich ihr übrigens ganz schnell noch mal die Brust, da ich möchte dass sie da mindestens 1h20 schläft. Vielleicht wäre das für euch eine Option, den Mittagsschlaf zu verlängern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von Tanja_1989 am 08.04.2022, 10:46 Uhr

Gerade noch so geschwärmt und nun klappt heute wieder nichts Jannik macht normalerweise gegen 8.30h - 9h für ne halbe Stunde ein Schläfchen. Heute wollte er partout nicht schlafen. Dafür ist er jetzt gerade eingepennt, war nicht möglich ihn jetzt bis zum Mittagsschlaf (12.30/13h) durchzuboxen. Bin mal gespannt wie der restliche Tag wird. Vor allem bekommen wir um 15h Besuch, da ist es dann schlecht mit ins Bett bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich andere Schlafgewohnheit?!

Antwort von Sporty87 am 08.04.2022, 18:46 Uhr

Nicht unbedingt ein Ritual, aber den selben Tagesablauf, auch wenn die Uhrzeit für den Mittagsschlaf variiert. Bei uns passt die 2-3-4 Regel ziemlich gut, d.h. den Mittagsschlaf macht David, nachdem er 3 Stunden wach war, meistens ist das eine Stunde nach dem Mittagessen. Wir machen dann zusammen den Laden runter und kuscheln uns ins Bett und stillen.
Ich muss allerdings im Bett bleiben. Wenn ich aufstehe, wird er wach. Er überprüft im Halbschlaf öfter, ob ich noch da bin. Wenn ich mich dann schlafend stelle, schläft er weiter
Je nachdem was noch geplant ist an dem Tag, achte ich drauf, dass er spätestens dann wach wird, wenn er 4 Stunden später ins Bett soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.