März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali1990 am 25.04.2022, 5:40 Uhr

Plötzlich Stillprobleme

Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter (3 Wochen) wird voll gestillt, was eigentlich von Anfang an gut geklappt hat, außer dass sie noch ein Stillhütchen braucht.

Sie trinkt bislang etwa alle 2-3h und dann zwischen 10-20 min, meist nur an einer Brust.

Seit rund zwei Tagen hat sie nun eher häufiger Hunger (außer wir sind mit ihr im Kinderwagen unterwegs) und ist dann trotzdem bereits so ungeduldig und unruhig, dass sie den Kopf hin und herwirft und sich windet, sodass sie nicht richtig andocken kann oder das Stillhütchen abzieht, was in noch mehr Geschrei ausartet. Das geht mehrere Minuten so. Wenn es endlich klappt, trinkt sie normal, will nun aber oft noch die zweite Brust - und da dann dasselbe Spiel.

Bäuerchen klappt auch nicht mehr wirklich gut, auch dafür ist sie irgendwie zu ungeduldig - ohne bekommt sie aber Bauchschmerzen :(

Hat jemand den ultimativen Tipp oder ähnliches erlebt?

 
13 Antworten:

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von PoppyRose am 25.04.2022, 7:24 Uhr

Ich hätte einen Tipp, damit es evtl mit dem Bäuerchen schneller klappt. Ich lege meine Tochter erst kurz ganz normal über meine Schulter und klopfe zart ihren Rücken. Wenn dann nichts kommt, nehme ich sie vorsichtig wieder herunter und halte sie für 5 Sekunden waagerecht (Gesicht nach oben), so als wollte ich sie hinlegen. Danach lege ich sie wieder über die Schulter. Das Bäuerchen kommt dann meist sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von Sonnenblume. am 25.04.2022, 7:52 Uhr

Das babys mal Clustern ist völlig normal. Zudem müsste ja bald ein schub anstehen.
Die Begleiterscheinungen wie Ungeduld, nicht richtig andocken, Kopf hin und her werfen erschweren das stillen.
Frag mal bei deiner Hebamme nach und oder bei einer stillberatung. Zusätzlich kannst du noch im expertenforum nachfragen. Aber ich denke es ist sinnvoll, das sich die genaue stillsituation eine hebamme/stillberaterin mal genauer anschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von Tinihh2904 am 25.04.2022, 8:25 Uhr

Das war bei uns auch so. Die kleinen nehmen ja auch von Tag zu Tag mehr Reize auf und brauchen dann länger um beim stillen zur Ruhe zu kommen. Das sie zwischenzeitlich plötzlich häufiger und länger trinkt, ist auch normal. Der Bedarf wird ja auch mehr je größer sie werden. Klingt als wenn alles gut und normal bei euch läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von lali1990 am 25.04.2022, 13:46 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :)
Heute Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus
Tatsächlich war am Wochenende bei uns viel los, das sie vielleicht einfach verarbeiten musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von Sfabien am 25.04.2022, 17:24 Uhr

Hallo

Wir haben hier selbiges (aber ohne stillhütchen). Unsere Maus ist aktuell etwas faul geworden den Mund richtig zu öffnen und zieht manchmal viel Luft. Sie brüllt dann meist wegen Bauchschmerzen, aber auch manchmal direkt zu Beginn des Stillens, wenn es ihr nicht schnell genug geht. Dann haben wir richtig Drama in der Bude und wir müssen sie mit Rumlaufen durchs Haus erstmal beruhigen.

Laut meiner Hebi ist das aber zwischenzeitlich normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von lali1990 am 25.04.2022, 19:28 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von Ladybird1984 am 27.04.2022, 18:17 Uhr

Meine Hebamme sagte mir, die Babys bekommen durch das Hütchen weniger Milch. Ich habe dann immer erst kurz mit Hütchen alles in Gang gebracht und dann immer mal ohne probiert. Vielleicht geht das bei dir ja auch. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von lali1990 am 27.04.2022, 19:25 Uhr

Ich versuch's immer mal wieder. Meistens bekommt sie es nicht richtig hin und wird zu ungeduldig, aber manchmal macht's Klick und sie ist dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von Ta4ik am 27.04.2022, 23:50 Uhr

Macht meine auch, das mit der Brust. Sie wird ungeduldig und kann nicht snfdockrn dann nehme ich den Brustwarzenvorhof zwischen zeigefinger und Daumen und halte es ihr hin und die dockt an. Oder ich Wechsel die Brust ...oder ich mache die Brustwarze trocken mit einem Tuch. :/ Aber mit Stillhütchen kenne ich mich nicht aus :/ muss die wahrscheinlich auch bald benutzen. Unsere kleine Beißerin ärgert die Brustwarze..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von Ladybird1984 am 28.04.2022, 9:58 Uhr

Was mir noch einfällt: ich hab nach ein paar Tagen auf kleinere stillhütchen zurückgegriffen und das ging besser..Ich drück dir aber die Daumen, dass du bald gar keine mehr brauchst...ich hab viel Milch was es ihr sehr leicht macht zu trinken, auch wenn sie manchmal drei mal andocken muss, bis es richtig sitzt. Vielleicht ist ja Bockshornklee auch ne Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von lali1990 am 28.04.2022, 22:19 Uhr

Ich hab auch viel Milch, daran liegt es leider nicht... Sie bekommt es meist einfach nicht hin, richtig anzudocken. Aber ein kleineres Hütchen als Übergang ist vielleicht eine Idee - danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von lali1990 am 28.04.2022, 22:22 Uhr

Oje eine Beißerin
Eigentlich ist das Hütchen ja kein Problem, allerdings artet es fast immer in eine Sauerei aus, wenn sie den Kopf wegzieht und alles ausläuft :/ stillen außerhalb von Zuhause ist aktuell noch nicht vorstellbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Stillprobleme

Antwort von Kathi1982 am 17.05.2022, 9:46 Uhr

Hi,
Wir hatten auch gute 5 wochen mit Stillhütchen.
Ich habe sie aber immer mal wieder weg gelassen. Wenn mein kleiner noch nicht so arg hungrig war mal ohne probiert, wenns nicht geklappt hat wieder Hütchen drauf usw..
Mittlerweile kein Hütchen mehr seit 7 Wochen!

Jo und da die kleinen verschieden hungrig sind sooft anlegen wie sies brauchen. Da kannst nix falsch machen

Irgendwann spielt es sich schon ein...

Wie haben den 2 h Rhythmus je nach Laune .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillprobleme

Hallo ihr lieben, wie klappt es bei euch mit dem stillen? Wir hatten eigentlich bisher keine großen Probleme mit dem Stillen. Nun seit ca. 2 Wochen hat Tim die Angewohnheit, ständig abzudocken, wieder dran, wieder ab, kratzt und tritt mich und fuchtelt mit armen und ...

von Mendel 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.