März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliette20 am 23.04.2022, 23:01 Uhr

Morgenroutine / Abendroutine

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist nun 5 Wochen und 3 Tage alt. Meine Hebamme hat uns empfohlen demnächst mit einer Morgenroutine sowie Abendroutine zu starten. Wir tun uns da aber irgendwie noch total schwer da wir selbst noch keinen richtigen Rhythmus gefunden haben und noch so in den Tag rein leben.
Wie ist es denn bei euch? Habt ihr da schon feste Rituale? Oder wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Morgenroutine / Abendroutine

Antwort von Lizzlie am 24.04.2022, 7:27 Uhr

Guten Morgen,

Meine Hebamme meinte zu mir, dass sich eine wirkliche Routine erst ab dem 4. Monat einspielen wird.Hatte auch gefragt, weil ich gelesen habe, dass manche sofort mit der Routine anfangen und Ich bei uns aber gar keine finden kann. Jeder Tag ist anders, jede Nacht auch. Da gibt es noch kein um 19 Uhr fangen wir mit einer Gute Nacht Geschichte an. Kann sein das sie heute um 19 Uhr wach ist, morgen dagegen schläft sie.
Die einzige Routine die wir haben ist, dass Abends der Schlaf Overall und der Schlafsack angezogen werden ob sie dazu schon einen Bezug hat, bezweifle ich. Morgens wird sie einmal gewaschen, und angezogen. Das war es an Routine
Und dann leben wir in den Tag hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenroutine / Abendroutine

Antwort von Cherrybomb am 24.04.2022, 8:06 Uhr

Finjas Abendroutine startet mit stundenlangem Gebrüll weil sie überreizt und müde ist, aber partout nicht schlafen, sondern lieber gucken will. Ob und wann wir schlafen hängt von ihrer Laune ab.
Eine echte Routine ist hier völlig unmöglich. Dazu ist sie zu wütend.

Morgens wird gestillt, gewickelt, dann bespaßt einer die Kleine während der andere duschen geht. Frühstück machen wir dann schon unter Gebrüll. Ablegen doof, alles doof. Bis vor wenigen Tagen hat sie die Trage noch akzeptiert. Jetzt nimmt sie deutlich mehr wahr und erträgt sie nicht mehr, weil sie da drin nicht gucken kann.

Sie wird morgen 8 Wochen und ich warte auf die große Beruhigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenroutine / Abendroutine

Antwort von kitkat170583 am 24.04.2022, 9:50 Uhr

In der Woche ist haben wir durch den schulpflichtigen Bruder eine Routine. Aber auch nicht immer. Der kleine ist morgen 7 Wochen alt und oft ust er wach oder wird kurz nach meinem Wecker wach. Stehe extra früh auf um beiden Kindern gerecht zu werden. Von 6-6:45 ist der zwerg dran mit Flasche und windel etc. Dann liegt er noch im Bett (schläft bei uns) und chillt, guckt und strampeln. Ich mache dann die brotdose und Frühstück für den großen den ich um 6:45 dann wecke. Der geht um 7:30zur Schule. Wenn er einen schlechten Tag hat muss ich ihn fahren also 7:45 los und da muss baby dann mit. Aber sonst liegt er im Bett Bus 7:30 und ist dann meist schon wieder müde oder gar eingeschlafen. Lege mich dann dazu.
Abend haben wir keine Routine da er mit uns zusammen ins Bett geht. Manchmal schläft er vorher ein auf uns oder der Couch. Gegen 20:00 wasche ich ihn immer schon und Schlafanzug an. Wenn es dann ins Bett geht wird er gepuckt. Geschrei wegen müde oder überreizt gibt es hier selten.
Beim großen hat das mit der Routine erst ab Kita Eintritt mit 2 geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenroutine / Abendroutine

Antwort von ibins am 24.04.2022, 10:21 Uhr

Hallo

meine zwei sind jetzt 11,5 Wochen (korr. 6 Wo) alt und wir haben inzwischen zumindest einigermaßen einen Rythmus, was es auch einfacher für die große (fast 2 J.) & uns macht.
Morgenroutine ist bei uns auch nur Schlafsack aus, wickeln, Katzenwäsche, frisch anziehen und dann füttern. Mit der großen hab ich da vorher schon gefrühstückt. Schlafen ist tagsüber mal so, mal so, einen Tag mehr, den anderen weniger. Nur der Trinkrythmus hat sich inzwischen so auf 3 Std. +/-15 min. eingependelt.
Die große geht momentan um 19 Uhr schlafen, dann ab 19.30 Uhr machen wir die kleinen 2 Bettfertig. Das heißt waschen oder mal baden, wickeln Schlafsack an und etwas kuscheln. Sie schlafen dann aber bei uns im Wohnzimmer noch in der Federwiege, gegen 21.30/22 Uhr brauchen sie noch mal ein Fläschchen und dann gehts ins Bett (in unserem Schlafzimmer). Da schlafen sie momentan dann bis 3.30 Uhr und dann wieder bis
7.30/8.00 Uhr,

Schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenroutine / Abendroutine

Antwort von Julilena am 24.04.2022, 14:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob man das schon Routine nennen kann? Aber abends gegen 21 Uhr machen mein Mann und ich unseren Kleinen zusammen in seinem Kinderzimmer bettfertig und bringen ihn anschließend zusammen ins Schlafzimmer, legen ihn ins Beistellbettchen, ziehen seinen Schlafsack an und ziehen seine Spieluhr auf. Meistens gehe ich dann auch ins Bett. Mein Mann und ich unterhalten uns dann und dann schläft er sehr schnell ein. Nachts wird er mittlerweile nur noch 1-2x wach und dann stille ich ihn. Gegen 8-9 Uhr stehe ich mit ihm zusammen auf und wasche ihn und mache ihn fertig für den Tag und dann leben wir in den Tag hinein heute Vormittag war er ungewöhnlich quengelig und jetzt schläft er aber schon seit 3 Stunden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenroutine / Abendroutine

Antwort von Ellinor am 24.04.2022, 21:31 Uhr

Hi

Bei uns gibt es durch die Grosse schon so was wie Rhythmen, aber die Zeiten sind nicht in Stein gemeisselt.

Abends (eigentlich ganztags) ist sie meistens im Tragetuch und gegen 19 Uhr (kann aber auch mal eine Stunde später sein) mache ich uns beide bettfertig und lege mich mit ihr ins abgedunkelte Zimmer. Sie weint zuerst ein bisschen und schläft dann auf meiner Brust ein, während ich das immer gleiche Schlaflied summe und weißes Rauschen läuft. Die Grosse bringt Papa ins Bett. Beide Kids brauchen einige Zeit, bis sie tatsächlich schlafen.

Morgens zwischen 6.30 und 7.30 Uhr (je nach Wochentag und Aufwachzeit) frühstücken wir und die Kleine chillt bei uns auf der Couch, eventuell stille ich sie währenddessen. Zuerst wird die Grosse fertig gemacht. Danach wickeln/waschen/umziehen mit der Kleinen und dazu singe ich immer die gleichen Kinderlieder. Danach schläft sie im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenroutine / Abendroutine

Antwort von Nadine0191 am 24.04.2022, 21:35 Uhr

Hallo aus dem Februar mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und ich weiß selber nicht wie wir es geschafft haben, aber seit er 4 Wochen alt ist, haben wir eine regelmäßige Tagesroutine - und das jeden Tag.

Abends bereite ich ihn um ca. 20:00 fürs Bett fertig: ich dunkle den Raum ab, spreche weniger und leise mit ihm, wickle nochmal, schmiere auf seine Brust einen Thymianbalsam, Pyjama an und dann stille ich ihn um 20:30, dann schläft er bis ca. 07:00 früh (er kommt meist einmal die Nacht).

Am Morgen mach ich es umgekehrt: Stillen, kuscheln im Bett, Vorhang auf, ich bespaß ihn, quatsche mit ihm, Katzenwäsche, wickeln usw.

Dann möchte er immer zwischen 09:00 und 10:00 - je nachdem wie lang er geschlafen hat in der Früh die Flasche .. dann gehen wir eine Runde mit dem Kinderwagen. Da schläft er dann genau 3 Stunden. Zwischen 12 und 13:00 trinken und dann um 15:00 nächste Runde im Kinderwagen, wo er wieder circa 2 - 2,5 h schläft. Dann ist er wach bis zum Abend und das Spiel geht von vorne los.

Habe gelesen, dass man den kleinen schon früh den Unterschied zwischen Tag und Nacht beibringen soll, auch mit denselben Ritualen - bei uns funktioniert das sehr gut.

Leider schläft er am Tag nur im Kinderwagen, das heißt ich bin sehr viel zu Fuß am Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenroutine / Abendroutine

Antwort von Ta4ik am 27.04.2022, 23:55 Uhr

Morgens Windeln wechseln und kuscheln xD und abends umziehen und Spieluhr an und kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.