März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ta4ik am 16.04.2022, 3:46 Uhr

Schreck des Tages!!! 😭

Hallo ihr lieben Powerfrauen,

also ich muss euch sagen, die heutige Nacht war für mich eine Lehre.

Und zwar, liegt die Kleine neben uns im selbst gemachten Nestchen aus Stillkissen und Molltuch. (In Kopfhöhe) Dementsprechend kann ich sie auch atmen hören (verstopfte Nase die wir !nicht! jeden Abend mit Kochsalz wieder freimachen). Heute hab ich sie eingepuckt, weil sie total unruhig war und nur mit den Armen rum gefuchtelt hat. Irgendwann nach ein paar Minuten ist sie still geworden beim stillen und ist eingeschlafen. Ich war entspannt und legte mich auf den Bauch (Bauchschläferin) und war fast eingeschlafen als ich gemerkt habe, die Kleine atmet nicht. Also die Nase konnte nicht so frei sein. (Trotzdem höre ich sie immer atmen). Ich dachte mir rutscht mein Herz in die Hose, hab aus Panik meinen Partner aufgeweckt und habe dabei meine Tochter mit dem Finger angestupst und ihren Namen leise gerufen falls sie doch noch schläft und sich nicht erschrickt. Sie hat sich null bewegt. Mein Partner hat sie in den Arm genommen und hat angefangen über ihren Rücken zu streicheln und ihr gut zu zureden in der Zeit wollte ich schon den Notarzt rufen, weil sie sich kein bisschen bewegt hat. Wir hätten einfach alles mit ihr tun können, die war weg. Es war der schrecklichste Moment in meinem Leben überhaupt! Ich verheult und mein Partner leicht panisch. Zum Glück hat sich die kleine Maus leicht bewegt und ein Laut von sich gegeben. Die Kleine wurde so dolle abgeknutsch und umarmt. Zum Glück ist noch alles gut gelaufen. Jetzt schnarcht sie vor sich hin und ich schlafe wahrscheinlich die ganze Nacht nicht und horche ihrem wunderschönen Atem.

Also kein einpucken mehr. Hab ich für mich und mit mir so ausgemacht.

War's schon Mal auch bei jemandem der Fall, dass die Kleinen vergessen haben zu atmen...meine Theorie. Die nächste wäre nämlich, dass ich vllt zu fest gepuckt habe. (Aber war wie immer, meinem Empfinden nach)

Sie schlief die letzten Nächte sehr unruhig, ist es bei euch auch so?

LG

 
9 Antworten:

Re: Schreck des Tages!!! 😭

Antwort von Lizzlie am 16.04.2022, 5:20 Uhr

Bist du sicher dass sie gar nicht mehr geatmet hat?
Oder war das Schnarchen einfach nur weg?

Den Schrecken den du hast, kenne ich nur zu gut. Meine Tochter hatte einen Atemstillstand in der ersten Nacht im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreck des Tages!!! 😭

Antwort von Ta4ik am 16.04.2022, 5:38 Uhr

Ne gar nichts. Kann auch sein, dass sie kurz vergessen hat zu atmen ..anscheinend passiert es bei Neugeborenen. Aber das Wecken war recht schwer. Sie hat ja nicht gleich reagiert. Erst als wir den Rücken gestreichelt haben und das war etwa ne halbe Minute lang.

Jetzt aber hat die die ganze restliche Nacht laut geatmet.

Oh das ist schrecklich. Woran hast du das gemerkt? Laufen die dann blau an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreck des Tages!!! 😭

Antwort von Lizzlie am 16.04.2022, 7:15 Uhr

Meine reagiert auch nicht, wenn sie so richtig im Tiefschlaf ist. Dann krieg ich sie auch nicht wach. Dann kann ich auch die Windeln wechseln und sie verschläft das ganze

Es kam erst Fruchtwasser raus, ziemlich viel. Dann wollte sie schreien, was aufgrund des ganzen Fruchtwassers nicht funktioniert hat. Dann ist sie erst rot geworden, dann blau. Hab sie dann umgedreht , damit das Fruchtwasser raus kommt und hab dann um Hilfe gerufen.
Die ersten Nächte konnte ich dann gar nicht mehr schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreck des Tages!!! 😭

Antwort von Saryta am 16.04.2022, 11:19 Uhr

Huhu,

ich komm kurz rüber geschlichen...

Pucken ist tatsächlich nicht so gut wie sein Ruf, gerade für die Wahrnehmung des Körper's der Kleinen. Aber es passiert auch schnell, dass im Bereich des Nacken/Halses, das dort etwas abgedrückt wird, was die Atmung beeinträchtigen kann, aber da kommt es natürlich darauf an, wie man puckt.

Tut mir leid für euch, dass ihr so einen schrecklichen Moment verleben musstet.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht durch pucken, aber...

Antwort von Princess-leah am 16.04.2022, 14:26 Uhr

Bekannte hatten ihre Tochter normal bei sich im Bett mitschlafen.
Sie ist so in die Matratze eingesunken (sie lag auf dem Rücken, auf Kopfhöhe), dass sie sich komplett entspannt hat Und dadurch auch nicht mehr geatmet hat. Sie hat es einfach vergessen.
Sie ist blau angelaufen und vom nicht-atmen ist die Mutter auch aufgewacht. Sie sind sofort mit ihr in die Klinik gefahren (riesen Schreck, Kind schläft seitdem im eigenen Bett)

Daher denke ich, dass es die Mischung aus pucken und stillkissen-Bett es begünstigt hat, dass eure kleine Maus es auch vergessen hat.
Ihr habt großes Glück gehabt und sofort richtig reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreck des Tages!!! 😭

Antwort von Laura1690 am 17.04.2022, 2:59 Uhr

Huhu,

ich komme aus dem Dezember rüber. Mittlerweile habe ich mein zweites Kind.
Wenn Babys im Tiefschlaf sind, dann sieht man die Atmung als kaum und Sie lassen sich auch sehr schwer wecken. Hab beide kids in der Phase nicht wirklich geweckt bekommen. Und in dem Alter ist die Atmung ja auch noch nicht regelmäßig.

Bei mir haben beide kids im Beistellbett geschlafen und gepuckt habe ich nie, war mir immer zu unsicher.
Ich selbst bin ja auch so ein Schisser und habe die Owlet-Socke die, die Atmung und die Sauerstoffversorgung überwacht.
Halten viele für schwachsinnig und ist vielleicht auch übertrieben, aber mich lässt es viel entspannter schlafen. Und die Socke ist einfach klasse.

Genieß die Zeit mit Baby es geht so schnell rum. Schöne Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreck des Tages!!! 😭

Antwort von Ta4ik am 17.04.2022, 5:14 Uhr

Wahrscheinlich hast du Recht. Hab es erst jetzt gemerkt, dass die kleine nur laut durch die Nase atmet (ist gerade nicht sauber) so höre ich es besser. Aber ist mir heute aufgefallen :) sie ist kaum zu wecken aber atmet total unauffällig. Man muss anscheinend sein Kind immer wieder neu kennenlernen. LG und Dankeschön für die tollen Beiträge. Pucken lasse ich erstmal auch sein. Als ein Elternteil, macht man sich anscheinend immer sorgen, daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreck des Tages!!! 😭

Antwort von brini83 am 19.04.2022, 21:27 Uhr

Oh schreck. Ich wäre gestorben und nicht so ,,ruhig" geblieben. Mein Respekt. Ja, ich weiß, in Panik verfallen nützt niemand was, aber da hätte ich in den Moment nicht drüber nach gedacht aber schön, das alles gut ausgegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreck des Tages!!! 😭

Antwort von Foxco am 21.04.2022, 21:12 Uhr

Diese Socke ist genial! Ich habe sie für unsere Maus auch, weil ich bei meinem Großen immer Angst hatte. Und wir hatten als die Kleine 3 Wochen alt war wirklich einen roten Alarm wo sie wohl eine Atempause eingelegt hat. Sauerstoffsättigung fiel unter 80% und der Alarm wurde ausgelöst. Die Kleine war total schlaff und erst durch einen heftigeren Klaps auf die Backe hat sie tief eingeatmet und zum schreien angefangen. Ich hab nur noch gezittert und geheult. Seitdem hatten wir keinen Alarm mehr und ich bin so froh, dass wir die Socke haben. Keine Ahnung wie es ausgegangen wäre, wenn wir sie nicht drangehabt hätten. Ich verstehe Dich daher komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.