März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksklee7 am 11.04.2022, 12:18 Uhr

Geburtsverletzungen

Hallo ihr Lieben,
wie war das denn bei euch mit den Geburtsverletzungen? Ich selbst hatte einen Dammriss 3. Grades. Zuerst wurde ein Dammriss 4. Grades vermutet, im OP stellte sich dann aber raus das es zum Glück doch "nur" einer 3. Grades war. Ich muss zugeben das ich am Anfang doch sehr Sorge hatte das irgendwelche Spätfolgen bleiben. Jetzt, knapp 4 Wochen nach Geburt ist aber alles soweit verheilt. Ich merke es zwar noch ab und an etwas zwicken aber kein Vergleich zu kurz nach der Geburt. Sitzen klappt auch wieder ohne Schmerzen Ich will nicht wissen was passiert wäre wenn ich ein großes, schweres Baby mit einem größeren Kopfumfsng bekommen hätte

Jetzt bin ich mal gespannt was die Ärztin bei der Nachsorgeuntersuchung sagt. Interessant wäre auch, ob man bei einer weiteren Geburt wieder mit einem größeren Riss rechnen muss.

Wie ist es denn bei euch mit den Geburtsverletzungen? Habt ihr welche? Und wenn ja, verheilen diese gut oder habt ihr noch Probleme damit?

LG

 
5 Antworten:

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Cherrybomb am 11.04.2022, 13:13 Uhr

Ich hatte diverse Labienrisse. Die habe ich aber erst in der 3. Woche nach Geburt gespürt. Davor war wahrscheinlich durch den Wochenfluss alles so nass, dass das Blut den Urin verdünnt hat (oder so). Als die Blutung abnahm, brannte der Urin wie verrückt. Ich hatte wirklich Angst vorm Pipi machen. Selbst mit gleichzeitig Wasser drüber laufen lassen, war es schmerzhaft. Mir hat Deumavan geholfen. Eine dicke Schutzsalbe für den Intimbereich.

Ich glaube bis heute, dass ich bei der Geburt hauptsächlich Schmerzen durch die Risse hatte, nicht durchs gebären an sich. Ich hatte durchweg das Gefühl, man würde mich auseinander reißen und geschrien wie am Spieß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Anja1712 am 11.04.2022, 15:45 Uhr

Hallo,
Bei der 1. Geburt vor fast 7 Jahren hatte ich Dammschnitt und -riss 3. Grades. Dieses Mal Dammschnitt und-riss 2. Grades (also ähnlich, aber eben nicht schlimmer - gibt aber auch Fälle, die bei der 2. Geburt gar keine Verletzungen hatten - bin also kein mustergültiges Beispiel ).
Probleme habe ich nur, wenn ich äußerst ungünstig auf der Naht sitze. Ansonsten ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Lizzlie am 11.04.2022, 15:45 Uhr

Ich hab vor knapp 14 Tagen entbunden. Bei mir sind die Geburtsverletzungen noch recht unangenehm.
Ich hab auch diverse Labienrisse. Die ersten 5 Tage war das echt schlimm, aber mittlerweile geht sitzen wieder
Ich hab auch unter der Geburt gemerkt wie ich reiße, trotz PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Ta4ik am 12.04.2022, 0:10 Uhr

1. Grades aber nach drei Tagen war alles wieder ok jetzt hab ich nur Steißbeinschnerzen...wird wahrscheinlich dauern bis das verheilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von WienerinC am 12.04.2022, 21:34 Uhr

Ich hatte bei der ersten Geburt vor 2,5 Jahren einen Dammriss 2. Grades. Laut Hebamme wäre die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Risses aber nicht größer bzw. sogar geringer. Naja nun war es diesmal aber so, dass das Baby bei den Presswehen in der Vernarbung des alten Dammrisses stecken geblieben ist und ein Dammschnitt gemacht werden musste.

Während der Geburt habe ich weder Riss noch Schnitt gespürt. Schmerzen danach hatte ich bei beiden, aber beim Schnitt hats ein bisschen länger gedauert (ca 2,5 Wochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.