August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von jbfl22 am 22.12.2020, 23:32 Uhr

Plattkopf 🙄🤐🤔

Wir haben leider gerade das (fast) gleiche Problem Mit Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen, nur damit was wir zurzeit machen. Ich muss aber dazu sagen, dass der Kopf meiner Tochter seitlich abgeflacht ist, weil sie von Geburt an eine Lieblingsseite hatte. Durch Osteopathie und Physiotherapie bewegt sie den Kopf nun in beide Richtungen, nachts kullert der Kopf aber immer noch auf die flache Stelle :/ sie hat auch so ein Kissen, allerdings von Babymoov.
Ich lehne sie tagsüber leicht seitlich gegen ein Stillkissen, zum Beispiel unter dem Spielbogen. Komplett seitlich mag sie nicht liegen, aber so leicht angeschrägt funktioniert ganz gut. Ich lege sie natürlich auf die ungeliebte Seite, bei einer Abflachung vom Hinterkopf kann man das aber bestimmt auch mit Seitenwechsel machen, damit jede Seite mal eine Zeit lang frei liegt.
Wurde euch Physiotherapie angeboten? Meine Tochter freundet sich seit dem Beginn der Therapie immer mehr mit der Bauchlage an. Die Therapeutin hatte mir noch den Tipp gegeben, ihr ein dünn gerolltes Handtuch auf Brusthöhe unterzulegen, das macht ihr die Lage angenehmer. Ich lege dazu zurzeit eine zusammengerollte Mullwindel unter, die ist nicht ganz so hoch. Wichtig ist dabei wohl nur, dass die Ellenbogen weiterhin auf der Unterlage aufliegen.
Tagsüber lasse ich sie nur noch in der Trage schlafen, um dann wenigstens den Druck auf den Kopf zu vermeiden und beim Spielen spreche ich sie immer von der ungeliebten Seite an. In eurem Fall könntest du dabei ja seitlich wechseln, also immer so mit ihr spielen, dass der Kopf die meiste Zeit seitlich liegt, solange die Bauchlage nicht möglich ist.

Ob wir mit all dem Erfolg haben werden, weiß ich leider nicht, aber ich hoffe auch sehr, dass wir um einen Helm rumkommen können.

Wie alt ist deine Tochter denn?

Ich hoffe das ein oder andere hilft euch weiter und wünsche euch auch schöne Feiertage!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.