Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Astarte, 19. SSW  am 29.09.2021, 12:32 Uhr

Placenta praevia

Hallo!
Bei mir wurde eine Placenta praevia festgestellt, d.h. die Plazenta des einen Zwillings ragt in meinen Gebärmutterhals hinein. Meine FÄ meint, sehr wahrscheinlich zieht sie sich mit zunehmendem Wachstum nach oben und sitzt dann nicht mehr so ungünstig.
Für‘s Erste hat sie mir jegliche Anstrengung verboten (kein Sport, nicht schwer heben) und auch Sex untersagt.
Hat noch jemand eine solche Diagnose?
Wie weit schränkt ihr euch ein?
Danke!

 
7 Antworten:

Re: Placenta praevia

Antwort von Lina167, 18. SSW am 29.09.2021, 13:57 Uhr

Willkommen im Club !
Ich nehme täglich Magnesium, hebe nicht schwer und Sex verbot.
Bei Überanstrengung bekomme ich direkt Schmierblutungen..
Hilft nur abwarten.
Bin dadurch auch ins Beschäftigungsverbot geschickt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia

Antwort von Astarte, 19. SSW am 29.09.2021, 14:06 Uhr

Ohje! Ok, in meinem Job kommt man ohnehin sofort bei Bekanntgabe ins BV und wegen der Zwillinge war ich sowieso schon dazu verdonnert, mich bloß zu schonen, aber diese Diagnose verunsichert mich nun doch.
Putzt du noch ganz normal usw.? Ich musste vorher schon von mir aus Pausen einlegen, weil ich so schnell erschöpft war, aber jetzt hab ich erst recht etwas Angst mit meinem Bauch über der Badewanne zu hängen und zu schrubben. Beim Fensterputzen war ich auch letztens mal abgerutscht und hatte mir einen riesigen blauen Fleck am Oberschenkel zugezogen, der mich auch schon ins Grübeln gebracht hatte, ob Putzen wohl eine gute Idee ist…
Geblutet habe ich bis jetzt allerdings noch nie. Du Arme, das stelle ich mir sehr beängstigend vor!
Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia

Antwort von Eternal84, 22. SSW am 29.09.2021, 14:56 Uhr

Habe ich auch ein wenig aber wir hoffen dass es sich ändert. Bis jetzt hatte ich keine Beschwerden. Ich mache alles wie bisher (Spazierengehen, arbeiten, putzen). Und versuche mich immer ein wenig zu bewegen.
Die Ärztin meinte, soll in den meisten Fällen ohne Beschwerden verlaufen und stellt für das Kind generell kein Risiko dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia

Antwort von Lina167, 19. SSW am 29.09.2021, 22:54 Uhr

Ja putzen mach ich. Aber manchmal ist es echt anstrengend. Gönne mir einfach mehr Pausen
Ohje das hört dich wild an ! Fenster würde ich dann lassen, ist doch jetzt Herbst
Mach langsam !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia

Antwort von Astarte, 19. SSW am 30.09.2021, 7:51 Uhr

Normalerweise bin ich nicht so zimperlich, aber jetzt hab ich einfach Angst um meine Babies. Ich mach einfach vorsichtig. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia

Antwort von Astarte, 19. SSW am 30.09.2021, 7:58 Uhr

Ok, bei meiner Frauenärztin klang das so besorgt. Generell sah es ja erst bei meinem Mädchen nicht so toll aus (von Anfang an), aber sie hat toll gekämpft und wird wohl zart bleiben, aber es sieht aus als schaffe sie es.
Jetzt, wo mein Junge auch noch diese Baustelle mit der Plazenta hat, habe ich wieder etwas Angst. Dazu kommt, dass mir von Anfang an gesagt wurde, dass Zwillingsschwangerschaften generell riskanter sind…
Ich will nicht, dass etwas Schlimmes passiert und im Nachhinein alle sagen: War ja klar, dass man das in der Situation nicht darf!

Aber danke, Leute, ich pass einfach auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia

Antwort von Eternal84, 22. SSW am 30.09.2021, 19:04 Uhr

Das ist auch richtig dass du dich schonst!
Es wird alles gut
Ich war heute bei einem Spezialisten. Er meinte dass man erst ab der ssw26 sagen kann, ob der Mutterkuchen sich verschoben hat. Also abwarten... besorgt war nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Placenta Praevia

Guten Abend ihr Lieben, Ich habe letzte Woche die Diagnose "Placenta praevia" von meinem FA erhalten und wurde sofort ins BV geschickt. Die Plazenta sitzt direkt am Muttermund. Hatte vorher leichte Schmierblutungen und immer Schmerzen, wenn der Tag anstrengend war. Ich ...

von NalaLy, 14. SSW 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   placenta praevia

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.