Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raco2011, 36. SSW am 12.05.2016, 23:37 Uhr

Panik vor der Geburt

Jetzt geht es ja für uns alle so langsam in den Endspurt...und meine Angst wegen der Geburt wird immer größer.
Hatte ja vor 5 Jahren ein Notkaiserschnitt. Nun sind alle der Meinung ich könnte normal entbinden. Ich kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Habe bei beidem Angst vor Komplikationen. Und zum Ende der Schwangerschaft merke ich die Narbe schon oder bilde mir ein dass es die Natbe ist. Han total Angst vor einer Uterusruptur teilweise echt richtig Panik und Todesangst...
Ich weiß nicht was ich noch dagegen machen kann. Hatte schon Gespräche mit FÄ, Hebamme und war in der Hebammensprechstunde...Bin am verzweifeln....
sorry fürs jammern. Geht es jemand ähnlich?

 
9 Antworten:

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Lissy-girl, 35. SSW am 13.05.2016, 0:06 Uhr

Ja hier,liege gerade noch genau wegen diesen quälenden Gedanken wach und kann nicht schlafen und dann habe ich gerade genau deinen Post gelesen wie passend.Hatte auch vor fast 4 Jahren einen Notkaiserschnitt was gar nicht schön war habe aber genau wie du wahnsinnige Angst vor einer Uterusruptur bei Spontangeburt.Hab auch schon viele Gespräche geführt auch hier im Forum weiter unten meine Bedenken und Ängste geäußert.
Meine Narbe wurde ja im Krh schon genauestens angeschaut und eine verdünnte Stelle gefunden die allein beunruhigt mich schon sehr,aber die Ärzte haben nicht gleich gesagt deswegen muss Kaiserschnitt gemacht werden also finden die die Stelle wohl,nicht besorgniserregend.
Sie meinten ich könnte spontan entbinden aber wie die Narbe auf Wehen reagiert können Sie mir auch nicht genau sagen,ja toll das beunruhigt mich ja nun gar nicht.
Dann hab ich natürlich auch noch gelesen von Frauen die eine Ruptur hatten(zwar wenige,aber immerhin)und dann gings mir gar nicht mehr gut.
Aber natürlich auch Sehr viele Frauen die ohne Probleme spontan entbunden haben.
Ich weiß aber auch dass ich KAiserschnitt gar nicht toll fand,hab gezittert wie Espenlaub.
Oh man vielleicht können uns ja noch einige Frauen Mut zusprechen die nach Kaiserschnitt normal entbunden haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Raco2011, 36. SSW am 13.05.2016, 0:17 Uhr

Ohja...da geht es uns ja ähnlich...
Die Hebamme in der Sprechstunde hat sich super viel Zeit genommen und versucht mir die Ängste zu nehmen. Hat auch gemeint, dass man ne Ruptur auf jeden Fall merken würde und dann noch genug Zeit haben würde um zu reagieren. Da bin ich mir aber gar nicht so sicher. Mit totalen Wehen dann noch Schmerzen unterscheiden können. Hab echt Angst, dass ich das verpassen würde...und auch irgendwie Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Schließlich habe ich ja noch die Verantwortung für meine Große.
Und was mich dann auch noch verunsichert hat, dass die Hebamme meinte, dass die meisten Narben nach ner spontanen Geburt Löcher haben, die aber keine Rolle spielen würden weil sie durch die Wehen zugedrückt werden würden... oh mann. Das ist echt ne schwere Entscheidung...
Hast du auch Angst dass während der SS was passieren könnte...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Lissy-girl, 35. SSW am 13.05.2016, 0:36 Uhr

Mir haben Sie auch gesagt ich würde dann während der Geburt genauestens kontrolliert werden und bei der Gefahr dass die Narbe reißen könnte sofort handeln würden, merkt man wohl am Ctg und an den Herztönen der Kleinen.
Aber ich denke dann auch wenn die es nicht rechtzeitig merken.
Und ich denke auch an meine Kinder zu Hause.Ich hab ja auch gefragt die Oberärtin was ist wenn es im Ernstfall zu einer Ruptur kommt?Und die meinte, dann muss man ganz schnell handeln Notkaiserschnitt und Lebensgefahr für Mutter und Kind aber das Risiko läge bei 1% dass das passiert.
Es gibt eben auch wahnsinnig viele Frauen die nach Kaiserschnitt ohne Probleme normal entbunden haben.Mein Fa meinte er hatte in seinen ganzen 25 Jahren keinen Fall gehabt mit einer Ruptur bei all seinen Patienten.
Aber ich bin ja auch so ein Kandidat und denke vielleicht gehöre ich zu den 1%,aber ein Re Sectio ist auch nicht ohne,also schwere Entscheidung da hast du Recht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von NAG-Hasi, 36. SSW am 13.05.2016, 0:44 Uhr

Entscheidet doch einfach so, wie ihr es sonst auch macht. Es gibt Bauch-Menschen - dann entscheidet nach Bauchgefühl. Ich als Kopfmensch würde mir die Risikoraten (hier wurden ja schon die 1% genannt) nebeneinanderlegen und dann entscheiden. Was für mich persönlich kein Grund wäre, ist, unbedingt mal eine Spontangeburt gemacht zu haben. Ein Kaiserschnitt ist nicht besser oder schlechter, lasst euch da nichts einreden, ihr müsst niemandem etwas beweisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Maroulein am 13.05.2016, 7:46 Uhr

Ich hatte bei der Großen auch eine NotSectio,BEL und unter der Einleitung
EEtliche Probleme,nr zwei hätte ich gern spontan versucht zu entbinden(Schwangerschaft verlief viel besser,hatte keine Praeeklampsie)aber das Kind hatte andere Pläne,sie hat sich in der Nacht vor der Geburtanmeldung in BEL gedreht,beim KS lag sie dann quer im Becken verkantet
Wenn Du den KS jetzt nicht als super schlimm empfunden hast dann.ist doch alleine Deine Angst ein weiterer Grund es nicht spontan zu versuchen
Ich hab jetzt bei Nr drei gar nicht die Wahl,in 14Tagen wird sie schon geholt,es ist alles durchorganisiert,bin extrem gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von dino3711, 35. SSW am 13.05.2016, 9:04 Uhr

Guten morgen.
Du sprichst mir mit jedem Wort aus der Seele... bei mir ist es wirklich genau identisch. Hatte im Juli vor 5 Jahren auch einen Not Ks...
Weiß einfach nicht was ixh machen soll. Würde unheimlich gerne normal entbinden, weil es mir nach dem ks so schlecht ging u ich mich ewig nicht kümmern konnte.
Habe bluthochdruck u habe angst es steht mir wieder im weg u es passiert was während der normalen Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von JuleJuli, 32. SSW am 13.05.2016, 9:15 Uhr

Guten Morgen Mädels, ich melde mich mal aus dem Julibus zum Mutmachen. Ich hatte im Februar 2006 eine Notsectio, nur 1,5 Jahre später, im September 2007 habe ich dann spontan entbunden. Und das ganz ohne Probleme. Ich muss aber zugeben dass mir damals auch niemand gesagt hat dass die Narbe reißen kann oder ähnliches. Von daher bin ich ganz entspannt an die Sache rangegangen. Die Geburt an sich war nichts schönes aber das ist ja wieder was anderes, das hatte gar nichts mit der Notsectio zu tun.

Also Mädels, die Ärzte wissen was sie tun und wenn eine Narbe wirklich schlecht aussieht holen sie die Kinder auch. Wenn ihr spontan entbinden wollt dann macht es, es kann gut gehen, auch nach nur 1,5 Jahren.

Ich wünsche euch alles alles Gute, und wie hat die Diabetestante neulich im KH zu mir gesagt: einen guten Wurf :o)

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von gusti05, 36. SSW am 13.05.2016, 9:21 Uhr

Ich hatte ja auch nen Kaiserschnitt. Dieses Mal darf ich vielleicht normal entbinden, muss aber erst noch auf das OK der Ärzte warten (Geburtsplanungsgespräch bekomme ich erst nach 37+0).

Klar denke ich manchmal so und manchmal so.
Aber ich vertraue da auf die Ärzte. Wenn ich normal entbinden darf, mache ich es auch. Ich habe schon etwas Angst davor, auch vor den Komplikationen, aber so eine Ruptur ist sehr selten. Es gibt bei allen Dingen Komplikationen, die auftreten können. Beim Kaiserschnitt hatte ich z.B. eine allergische Reaktion auf ein Mittel gegen Übelkeit, legte sich sogar auf meine Atmung und hatte somit für kurze Zeit Todesangst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Raco2011, 36. SSW am 13.05.2016, 12:06 Uhr

Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich etwas, dass ich nicht alleine bin mit meinen Ängsten.
War heute bei meiner FÄ. Hab angesprochen dass ich Schmerzen an der Narbe habe und dass ich Angst habe, dass da was passiert. Dann fragte sie ob ich n KS oder normal entbinden will. Ich nochmal: Ich habe wirklich Angst dass da was reißt. Sie: Echt..?
und das wars keine Untersuchung nix. War ein normaler Kontrolltermin...
und sie hat mir nicht mal n platz angeboten. Stand die ganze zeit im untersuchungszimmer. und jetzt soll ich beruhigt sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wünsche zur Geburt... Ideenlos

Hallo ihr Lieben Wir erwarten unser zweites Baby und unsere erste Tochter. Nun fragen immer mal wieder Familienmitglieder/Freunde, was wir uns zur Geburt wünschen. Bis auf Windeln, Mam-Nuckel und ggf. noch ne Flasche fällt mir gar nix ein... Klar, eine Schnullerkette wäre ...

von Tita79, 36. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung erfolgreich... Nicht.

Hallo zusammen, Ich hatte am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung, da ja soviel bei mir zusammenkommt. Bei 34+0 soll ich in die Klinik gehen und dort bleiben bis 35+0. Dann wird mein Schlumpf geholt. Das ist der 14. Mai

von Princess-leah, 32. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Brauner Ausfluss und PANIK

Hallo zusammen, ich bin nun in der 7. SSW und seit gestern habe ich ganz leichten hellen braunen Ausfluss. Mein erster Termin bei der FÄ ist am Dienstag. Ich habe jetzt aber Panik und konnte gestern kaum schlafen vor lauter Angst. Hat das noch jemand hier? Soll ich bis Dienstag ...

von Maya_14, 7. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Geburtsverletzung

Hey ihr lieben, meine Entbindung ist nun gut drei Wochen her. Ich hatte als Geburtsverletzung, ein Scheidenriss, ein Dammschnitt, ein Labienriss und einen Kitzler nahen Riss. Nun zu meiner Frage, anfangs habe ich nicht mal meine Harnröhre gesehen, nun ist die Schwellung ...

von Sunnybull1 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen, so wie es aussieht haben wir das erste juni-baby. Nachdem wir gestern um 19:30 ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu haben einen Blasensprung hatten bei dem sehr viel fruchwasser abgegangen ist. Zuerst waren keine Wehen da dafür kamen sie um 22:30 sehr ...

von Schlafwandlerin 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt - Wie fühlt Ihr euch - Was machen eure Bauchzwerge/Neugeborenen

Huhu ihr lieben! Wer von euch plant eventuell noch eine Ambulante Geburt wenn alles gut geht? Bei uns ist nun alles vorbereitet, Hebamme weiß von unseren Plänen und laut Krankenhaus (wo wir uns erst letzte Woche angemeldet haben ) und ...

von shikarra, 38. SSW 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor?

Huhu :) Bereitet Ihr Euch auf die Geburt vor oder lasst ihr es einfach auf Euch zukommen? Hatte heute das Geburtsplanungsgespräch und einer natürlichen Geburt steht nichts im Wege. Sie ist fest im Becken mit ordentlich Druck nach unten (auch wenn ich noch nicht so viel davon ...

von Gatomon, 39. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Angst und Panikgefühle SSW 33

Hallo Ihr Lieben, ich befinde mich momentan in der 33 ssw. Seit einiger Zeit überkommen mich ab und zu Angst und Panikgefühle. Manchmal fange ich an zu weinen das gibt sich auch recht schnell wieder. Ich habe dann so Gedanken wie, hoffentlich geht bei der Geburt alles gut und ...

von Naddel93, 33. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.