Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudilila, 28. SSW am 07.02.2015, 11:11 Uhr

PDA falsch gestochen

Es ist mein zweites Kind, mein erster Sohn wurde im Juli 2013 geboren. Die Geburt war ein Albtraum (Wehenschwäche, Saugglocke, Schulterdystokie, Plazentainsuffizienz) allein das zu verarbeiten fällt mir zur Zeit schwerer denn je. Was aber in den Wochen nach der Geburt kam war noch schlimmer.
Bei mir wurde die PDA falsch gestochen worden. Das führte dazu, dass ich nach der Geburt noch 3 Wochen im Krankenhaus liegen musste. Und ich meine wirklich liegen! Ich konnte meinen Sohn nicht stillen, nicht wickeln, nicht mal auf dem Arm halten. Ich habe mein Zimmer nicht verlassen, den Frühstücksraum oder andere Frauen nie gesehen! Ich konnte nicht mit meinem Sohn zur U2 und zum Fototermin. Sobald ich mich hingesetzt habe wurde der Druck in meinem Kopf unerträglich und mir wurde schwarz vor Augen. Mein Mann ist mit in mein Zimmer gezogen und hat sich um unseren Kleinen gekümmert. Die Anästhesisten kamen jeden Tag und waren sich sehr uneinig was man dagegen machen kann oder auch nicht. An den ersten Tagen hat Kaffee noch ein bisschen geholfen, später Codein und dann gar nichts mehr. Ich konnte gar nicht mehr klar denken, nur noch weinen. Der Hammer war als der stellvertretende Chefarzt der Anästhesie behauptet hat, ich würde einfach nicht aufstehen wollen, ich hätte eine Schwangerschaftsdepression. Da ist mein Mann total ausgerastet.
Nach drei Wochen habe ich meine ersten Schritte über den Flur gemacht. Nachdem das geklappt hat, habe ich mich selbst entlassen. Ich lag dann zuhause noch fast eine Woche viel im Bett und dann ging es mir besser.

Man hat mir noch mit auf dem Weg gegeben, dass die Chance dass so etwas wieder passiert sehr hoch ist, deswegen möchte ich auf gar keinen Fall wieder eine PDA! Das macht den Gedanken an die Geburt im Mai natürlich nicht besser. Noch dazu kommt, dass ich bei der Geburt sämtliche anderen Schmerzmittel nicht vertragen habe (einfach wieder ausgespuckt) oder diese nicht gewirkt haben.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliches erlebt und macht sich jetzt auch Gedanken?

 
5 Antworten:

Re: PDA falsch gestochen

Antwort von Wakki84, 29. SSW am 07.02.2015, 13:09 Uhr

Ich hatte auch eine sehr traumatische Geburt. Zum Glück konnte ich mich aber trotz Notsectio ab dem 2. TAG um meinen Kleinen kümmern. Ich hab damals Hilfe bei einer speziellen Hebamme gefunden und will dieses Mal vieles anders machen. Geh jetzt z.b. in ein ganz anderes und kleines kh. Zudem werde ich versuchen die Geburt selbstbestimmter zu gestalten. Mein Mann unterstützt mich dabei auch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA falsch gestochen

Antwort von yola-noah am 07.02.2015, 14:32 Uhr

Ich denke auch viel über die erste Geburt nach, aber so dramatisch wie deine, bzw die Zeit danach war es bei mir nicht.

Das jetzt aufzuarbeiten wird bestimmt schwierig würde dir raten dich damit an eine gute Hebamme oder Doula zu wenden.

Dass du nun auf die PDA verzichten möchtest verstehe ich voll und ganz, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder so kommt sehr gering ist, aber man möchte das Gefühl haben alles dafür getan zu haben was in der eigenen Macht steht.

Das mit den Schmerzmitteln muss diesmal nicht wieder so sein, vielleicht verträgst du das ein oder andere nun besser, vielleicht kannst du aber auch vorher dir Strategien antrainieren, damit du mit den Schmerzen besser umgehen kannst.

Auf jeden Fall würde ich mit dem Personal in dem KH in dem du entbinden möchtest darüber sprechen, klar sagen, wovor du Angst hast. Wenn sie dann kommen mit von wegen "Ja, aber das passiert ihnen hier ja nicht nochmal" oder so kannst du ja sagen, dass du davon eigentlich auch ausgehst, aber dass das eben deine Ängste sind und du nicht weißt was du dagegen tun sollst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA falsch gestochen

Antwort von Herakles am 07.02.2015, 15:58 Uhr

Ja ich...hast eine PN.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA falsch gestochen

Antwort von phoejo, 24. SSW am 09.02.2015, 14:55 Uhr

Puuuh, das klingt wirklich heftig.
bei mir wurde auch falsch gestochen, so dass die Betäubung nach oben in die Arme ging und ich den KS-Schmerz zum Teil spüren konnte.....

Das macht mir nun auch wöchentlich mehr Angst! zwar ist es dieses Mal ein anderes KH, aber mir wurde damals gesagt, dass es angeblich an meinem Übergewicht gelegen hätte.... (im Nachhinein habe ich aber erfahren, dass in dem damaligen KH öfter so etwas vorgekommen ist). Am Donnerstag bin ich noch einmal zum Dopplern im KH und werde mit der verantwortlichen Ärztin darüber sprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA falsch gestochen

Antwort von phoejo, 24. SSW am 09.02.2015, 14:57 Uhr

Oh vergessen: bei uns wird es wieder einen KS geben - da vorher schon 2 waren. Um eine PDA komm ich also nicht herum....damals habe ich gesagt: die nächste Geburt nur unter Vollnarkose, aber heute will ich das natürlich nicht mehr...will ja dabei sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Falsches magnesium genommen 🫣 für schwangere ungeeignet

Guten Abend Ich nehme wegen Eisen verursachte Verstopfung auf Anraten meiner FA 800-1000mg Magnesium. Nun war meins leer und ich nahm heute das was mein Mann neu gekauft hat. Nun sehe ich zufällig dass es nicht ...

von Ielema22, 39. SSW 07.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsche Tests

Wir gehen jetzt das Thema zweites Kind an und die Aufregung ist wieder voll da. Ich hatte mir vorgenommen erst zu testen wenn die Periode ausbleibt. Musste heute bei ES+9 dann doch schon Tests für morgen kaufen ...

von Marlena97 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Ich bin im falschen Film

Hallo erstmal, ich habe letzte Woche positiv getestet. Heute hatte ich schon den ersten Arzttermin. Wurde gefragt ob ich einen US machen möchte, den ich aber selber zahlen muss, da die Krankenkasse erst ab der 8. Woche zahlt. Ich sollte heute bei 5+4 sein. Obwohl ich nicht ...

von Märzmutter 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsche Bewegung?

Hallo zusammen, Ich bin gerade etwas schnell vom Sofa aufgestanden und da hat es kurz so sehr in die linke Seite gestochen/gezogen.. so auf Hüftknochen Höhe..bin zusammen gezuckt und dann war es auch wieder weg für den Moment.. jetzt ist’s grad noch so ein Ziehen im Bauchraum ...

von Krümel_94, 14. SSW 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

War auch erst falsch... jz aber: Lieblings Monat ❤

Huhu :) Ich komme ab heute zu euch, heute ZT3. Einerseits natürlich doof das es im letzten Zyklus nicht klappen wollte, aaaber ich freu mich trotzdem, der Mai wäre mein Wunschmonat Also auf das beste hoffen

von Nalli94 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

War mein Test falsch positiv? Heute 2 negativ

Guten morgen ihr Lieben. Nach meinen 2 positiven Tests am Samstag und so. heute 2 komplett negative. Muesste heute es +12etwa sein. Oder 11...verstehe jetzt nur Bahnhof. Ab wann wird hcg gebildet? Ab Befruchtung oder ab einnistung? Kann es sein dass da was war was sich nicht ...

von Laureen87 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Ups, da war ich wohl im falschen Bus...

Darf ich noch mit einsteigen?laut letzter Regel dachte ich wäre der E.t. Der 12.06. heute hat mein erster FA Termin was anderes gesagt.. 12+0 Der E.T ist der 20.05. genauso wie bei meinen Sohn der am 24.05. zur Welt kam. Die beiden sind ...

von Maiwunder2015, 13. SSW 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

bin ich irgendwie falsch gewickelt

Hallo Mädels! Habe gerade im "Partnerschaftsforum" etwas geschrieben und nach dem lesen mancher Kommentare dazu frag ich mich echt langsam ob ich vielleicht irgendwie falsch liege. Vielleicht könntet ihr ja auch mal eure Meinung dazu sagen?!? LG ...

von Sonne600 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Entbindungsmodus/Steri/ PDA und alles andere!!!!!

Also ich wollte euch mal fragen wie ihr euch eure Geburt vorgestellt habt! Gibt es schon welche die wissen ob sie per KS Entbinden oder Spontan, Im KH oder Geburtshaus oder vielleicht zu Hause! Wer kennt sich mit einer PDA aus! Habt ihr Wunschdaten und wie waren eure ...

von babys0609, 18. SSW 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.