Dezember 2024 Mamis

Dezember 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxime80 am 11.03.2024, 19:11 Uhr

Ovulationstest Hilfe

Hallo Mädels,

Ich habe mir gerade Ovulationstests bestellt. Ich habe sowas noch nie benutzt. Wann werden die gemacht und ist das vom Ablauf wie bei Schwangerschaftstest?

Liebe Grüße

Maxi

 
5 Antworten:

Re: Ovulationstest Hilfe

Antwort von Kinderwunsch88 am 11.03.2024, 19:42 Uhr

Hallo

Wenn du noch nicht weißt, wann dein Eisprung ungefähr ist, würde ich mit den Tests am 8. Zyklustag starten. Danach kann man auch erst später im Zyklus mit den Tests (z.b. ZT 10) starten.

Man macht den Ovulationstests Nachmittags (der Urin soll aber konzentriert sein).
Der Test ist Positiv wenn der Teststrich genauso stark oder stärker als der Kontrollstrich ist (nicht wie bei Schwangerschaftstests wenn der Test zwei Striche hat).
Wenn die Tests schon fast Positiv sind, kann man auch Abends noch mal einen machen, um den Höhepunkt nicht zu verpassen.
Wenn der Test Positiv ist, ist dein ES voraussichtlich 12-36 Stunden später.

Falls du an mehreren Tagen Positive Tests hast, sind die Tests zu leicht. Falls die Tests nie Positiv werden, sind die Tests zu stark.

Wenn ihr alle 2-3 Tage Herzchen setzt, erwischt ihr auf jedenfall die Fruchtbaren Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstest Hilfe

Antwort von Ell!um am 11.03.2024, 19:50 Uhr

Kommt etwas drauf an welche du bestellt hast. Die digitalen kann man meist morgens mit Morgen Urin machen, die anderen besser mittags / nachmittags immer zur gleichen Zeit und vorher ein paar Stunden nicht auf Toilette und wenig trinken. Ich mach die allerdings auch mal öfter am Tag wenn eine Steigerung zu sehen ist, weil mein LH relativ schnell steigt und schnell abfällt. Hab den Höhepunkt dadurch schon ab und an verpasst. Die Linie sollte dann stärker werden als die Kontrolllinie. Da musst du ausprobieren welche Sensibilität du brauchst. Hatte erst welche die kaum angeschlagen haben. Und dann welche mit geringerer Sensibilität gewählt. Die werden auch nie stärker, aber gleich stark. Das ist bei mir immer passend. Da musst du dich mal ausprobieren. Dann kannst du Apps benutzen und die Teste abfotografieren, dann wird eine Test Reihe erstellt, damit du es vergleichen kannst. Die Teste werden ganz normal in Urin gehalten wie Schwangerschaftsteste, wie lange ist unterschiedlich und steht in der Anweisung.
Ein positiver Ovu zeigt allerdings nur einen Anstieg von LH und keine Garantie für einen Eisprung. Studien haben auch gezeigt das die sehr unzuverlässig sind, weil sie bei manchen (wie angegeben) 12 bis 36 Stunden vor dem ES anzeigen, bei vielen aber erst nach dem ES. Also am besten nicht erst bei positiven Test Herzchen setzen. Ich finde es ist immer ein schöner anhaltspunkt. Temperaturmessen und/oder zusätzliche Zervix Beurteilung wäre genauer. Da musst du für dich die richtige Methode finden. Ich hab alles durch und teste nur noch mit Ovus, weil mich der Rest irgendwann extrem gestresst hat. Ich drück dir die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstest Hilfe

Antwort von Maxime80 am 11.03.2024, 20:10 Uhr

Danke für deine Erklärung. Ich habe PreSense von dm bestellt. Da wir eh im Schnitt jeden bis alle zwei Tage Herzchen setzten, sollten wir doch dann den Höhepunkt treffen können. Eigentlich ist mein Es so um den 12. ZT. Ich würde also mal am 9. Tag anfangen.

Bin gespannt was das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstest Hilfe

Antwort von Maxime80 am 11.03.2024, 20:10 Uhr

Danke für deine Erklärung. Ich habe PreSense von dm bestellt. Da wir eh im Schnitt jeden bis alle zwei Tage Herzchen setzten, sollten wir doch dann den Höhepunkt treffen können. Eigentlich ist mein Es so um den 12. ZT. Ich würde also mal am 9. Tag anfangen.

Bin gespannt was das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstest Hilfe

Antwort von Maxime80 am 11.03.2024, 20:12 Uhr

Danke auch für deine Antwort und ausführliche Erklärung. Zervix beobachte ich schon länger. Temperatur habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte ich ja aber auch jetzt mit anfangen.

Das wird bestimmt ein völliges Chaos bei mur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ovulationstests

Hallo alle zusammen Wir wollen jetzt gerne Kind Nr. 2 angehen. Habe Anfang Februar die Pille abgesetzt und dachte ich beobachte mal mit Hilfe von Ovulationstests. Das Stricheraten hat mich massiv verwirrt. Und ja ...

von Laewenzahn 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ovulationstest

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.