Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pintaloosa, 12. SSW am 30.05.2013, 15:32 Uhr

Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Hallo,
ohne meine Hebamme gestern wäre ich nie drauf gekommen, und das Expertenforum für Pränataldiagnostik nur di und mi Fragen zuläßt, versuch ich es hier.
Also, eigentlich wollten wir keine Zusatzuntersuchungen. Beim Erstgespräch mit meiner Hebamme kam aber auch meine Helena zur Sprache. Sie war (bis auf eine stattliche Größe) während der gesamten Schwangerschaft und auch die erste Woche nach der Geburt völlig unauffällig. Dann der Schock: frühmorgens ein röchelndes blitzeblaues Baby! Rettungswagen, mehrere Wochen Kinderklinik. Sie hatte mehrere Löcher im Herzen, die aber glücklicherweise im Verlauf der Zeit von alleine zuwuchsen. Nur brauchte Helena in den ersten Lebenswochen zusätzlich Sauerstoff.
Hätte man das vorher gewußt, hätte man sie gleich nach der Geburt anders behandelt (auch bei ihr hatten wir keine zusätzlichen Untersuchungen).
Tja, und nun meinte meine Hebamme, daß ich darauf achten soll, gleich nach der Geburt einen Herzultraschall machen zu lassen.
Meine Frage: wäre es sinnvoll, nun doch noch einen Termin zu einem speziellen Ultraschall zu vereinbaren? Oder werden die Organe in der 20. ssw auch nochmal gründlich untersucht? Bin grad total verunsichert. Sollte Krümelchen ebenfalls etwas am Herzen haben, würde ich auch dementsprechend die Entbindungsklinik aussuchen.
Danke fürs Lesen :-)

 
8 Antworten:

Re: Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Antwort von Annelie86, 17. SSW am 30.05.2013, 16:06 Uhr

Hallo Pintaloosa,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Feindiagnostik machen lassen. Ich hatte selber noch keine, aber eigentlich werden dort alle Organe genauer angeschaut.

Sprich mit deinem Frauenarzt, bei deiner Vorgeschichte wird er dich sicher zur Feindiagnostik überweisen und vielleicht auch zum Herzultraschall.
Wenn er das nicht einsieht, würde ich den Arzt wechseln..

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Antwort von Dezemberbaby2013, 12. SSW am 30.05.2013, 16:19 Uhr

Wir haben auch ein "Herzchen" und finden sehr wichtig, diesen Organultraschall machen zu lassen. Das ist mir wichtig, um im Falle eines Falles gleich in die Uniklinik zur Entbindung zu gehen.Die haben auch ne Kinderkardiologie . Ihr solltet es machen lassen, du hast ne Indikation und musst es nichteinmal bezahlen.Übrigens ist die 22. Woche die günstigste Woche für die Begutachtung des Herzens. Falls du aus dem Raum Hannover kommst, kann ich dir Prof. Mühlhausen empfehlen.Der ist spezislisiert auf Herzfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Antwort von Pintaloosa, 12. SSW am 30.05.2013, 16:34 Uhr

Hi,
Hm, Mühlhausen? Ist der zufällig an der MHH? Der Name kommt mir so bekannt vor. Ein Spezialist an der MHH hatte damals den US gemacht, als Helena eine Woche alt war. Gut zu wissen, daß man um die 22. Woche gehen sollte, dann kann ich beim nächsten FA-Termin den FA ansprechen! Denn bei entsprechendem Ergebnis würde ich wohl gleich in der MHH entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Antwort von Dezemberbaby2013, 12. SSW am 30.05.2013, 17:09 Uhr

Nee der hat ne große Praxis für Pränataldiagnostik in der Podbilskistr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Antwort von Pintaloosa, 12. SSW am 30.05.2013, 17:15 Uhr

Aaah, ok, da war ich mit meinem Großen zur Feindiagnostik, deswegen kam mir der Name so bekannt vor. Ich fand den damals sehr nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Antwort von Julchen90, 31. SSW am 30.05.2013, 17:48 Uhr

du bekommst deine feindiagnostik nicht bezahlt .? das ist aber sehr traurig vorallem bei der vorgeschichte .. normalerweise bist du verpflichtet das lieber jetzt noch abklären zu lassen :( ..
ich wuerde dir den tipp geben das auf alle fälle machen zu lassen ...
ich bin sowieso eine die immer egal wann zur feindiagnostik rät ..., weil ich selbst durch meine so meinen sohn retten konnte .. weil sich nämlich erst da raus gestellt hat das mein GMBH sich erhäblich verkürzt hatte :( .
ich wuerde es jeder zeit wieder machen .< 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Antwort von Pintaloosa, 12. SSW am 30.05.2013, 18:30 Uhr

Ich habe vor zwei Jahren meinen FA gewechselt, das heißt, mein "neuer" weiß gar nichts von meiner Tochter. Da alles so gut verheilt ist und das schon fast 5 Jahre her ist, habe ich bis gestern nachmittag gar nicht mehr bewußt dran gedacht. Schwierig zu erklären. Erst meine Hebamme hat mich darauf gestoßen!
Eventuell bekomme ich die Untersuchung tatsächlich bezahlt, ich möchte meinen FA bei der nächsten VU drauf ansprechen, bzw rufe ich morgen Vormittag in der Praxis an und frage nach einem Gesprächstermin. Ich weiß ja nicht, wie lange die Wartezeit beim Spezialisten ist! Damit ich mich rechtzeitig um einen Termin kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Antwort von Dezemberbaby2013, 12. SSW am 30.05.2013, 19:48 Uhr

Ja das stimmt. Also nicht lange überlegen und einfach schonmal nen Termin machen für die 22. Woche und deinem Fa sagst du, du möchtest das aufgrund der Vorgeschichte,da wird er nicht nein sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwierige Tage & Geschwisterkind

Hallo Ihr, Wie managed Ihr schwierige Baby-Tage und Geschwisterkinder? Ich habe ein 8 Wochen altes Baby und eine bald 3 jährige Tochter. Aktuell ist unser Baby sehr quengelig, lässt sich nicht ablegen, will nicht in die Trage, sondern nur getragen werden. Beim Ablegen ...

von Serena6786 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

RSV ältere Geschwisterkinder

Hallo ihr lieben, Heute ist mein ET und noch tut sich nichts, außer ein paar leichten Schmerzen im unteren Rücken. Das macht mich an sich schon ganz schön fertig. Jetzt hab ich mich beim älteren Halbbruder von meinem Kleinen auch noch mit einer dicken Erkältung angesteckt. ...

von Blunami, 40. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinder

Mich würde mal interessieren, welcher Altersabstand zwischen euren Kindern liegt und wie viele Kinderchen ihr so habt . Meine beiden sind im Juli 2012 (Mädchen) und im Oktober 2014 (Junge) geboren. Und nun hoffentlich noch ein kleines ...

von 19sunshine87 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

geschwisterkinder

Wir haben es meinen kinder ja relativ schnell verklickert das ein geschwisterkind unterwegs ist.und wir haben sie drum gebeten es nicht an die grosse glocke zu hängen. Sie haben es bisher auch komplett für sich gehalten.und gestern kam mein tochter und sagt zu mir mama jetzt ...

von ela482 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Umfrage Geschwisterkinder

Ihr Lieben, jetzt muß ich mal ein riesengroßes Lob für meine große Tochter Sarah (3 1/4 Jahre) aussprechen. Sie ist eine so tolle große Schwester. Sie hilft wo sie nur kann. Will Flasche geben, rennt los den Schnuller holen, wenn Laura weint. Fragt sich, wenn sie weint ...

von PhiSa 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.