Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von woelkchen90, 19. SSW am 26.09.2023, 13:40 Uhr

Organscreening- Herz auffällig

Hallo ihr lieben,

ich war jetzt in der 19. SSW beim Organscreening und der Gyn fand das Herz des kleinen Mannes auffällig. Er konnte dazu nichts genaueres sagen, meinte sein Gerät wäre nicht gut und genau genug um jetzt wirklich zu sagen, was genau da ist. Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin zur Feindiagnostik. Ich versuche, mich nicht verrückt zu machen, aber das klappt mal mehr und mal weniger gut.

Ich weiß, dass sich damit auch leben ließe, manches verwächst sich und manches wird operiert, aber am liebsten hätte ich natürlich, dass das Herz okay ist.

Hatte jemand diesen Fall mal? Dass der Gyn etwas auffällig fand und bei der Feindiagnostik Entwarnung gegeben wurde??

Vielen Dank schon Mal :)

 
9 Antworten:

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von Vinney, 21. SSW am 26.09.2023, 14:50 Uhr

Hallo du Liebe,
Fühle dich gedrückt.
Tatsächlich habe ich einen ähnlichen Fall miterlebt. Bei einer Freundin sollten die Herzkammern des Babys unterschiedlich groß gewesen sein. Das war auch noch bei der Feindiagnostik und bis zum Tag der Geburt so. Sie musste deswegen sogar extra in einem Krankenhaus mit anliegendem Kinderkrankenhaus entbinden. Während des Geburtsvorgangs jedoch, hat sich das Herzchen „zurechtgeruckelt“ und sie hat ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht. Also selbst wenn bei der Feindiagnostik noch etwas auffällig sein sollte, kann bei der Geburt durchaus schon wieder alles gut sein!
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von woelkchen90, 19. SSW am 26.09.2023, 15:05 Uhr

Hallo Vinney, danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Tatsächlich sah es für mich als absoluter Laie so aus, als wären die Vorhöfe schön symmetrisch und die Herzkammern unterschiedlich groß, evtl. sogar mit Loch in der Wand. Aber wie gesagt, das Gerät meines Gyns ist gut, aber nicht gut genug um das genau sagen zu können.

Ich hoffe einfach, dass bei der Feindiagnostik alles gut aussieht, ich wollte so gerne in einem Geburtshaus entbinden :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von Bonnie95 am 26.09.2023, 20:22 Uhr

Fühl dich gedrückt aus der gerne und feste durchatmen!

Bei meiner ersten Tochter hieß es in der 19. Woche rum auch, ihr Herz sei auffällig. Sie hätte einen white-Spot und ich müsse in die Klinik, um es bei einem Feindiagnostiker abklären zu lassen. Außerdem wäre ihr Herzschlag auffällig gewesen
Das waren die längsten zwei Wochen meines Lebens bis zu diesem Termin.

Jedenfalls kam dann raus, dass sie einen sehr gut darstellbaren Herzmuskel hatte, der auf dem Ultraschall einfach weiß reflektiert hat, weil er eben so gut ausgeprägt war.
Der angebliche unregelmäßige Herzschlag konnte dort nicht bestätigt werden & es war auch in allen anderen Untersuchungen nichts mehr auffällig.

Bei meiner Bekannten hieß es damals am Ende ihrer zweiten Schwangerschaft, die Kleine würde mit einem Speiseröhrendefekt auf die Welt kommen - man hätte dies angeblich auf dem Ultraschall gesehen.
Die kleine ist kerngesund.

Ich will dir nicht sagen „pff, da ist nix“
Man muss immer realistisch bleiben.
Aaaaaaber in den meisten (!) fällen ist entweder nichts oder es ist harmlos

Ich drück euch gaaaaanz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von Tulpe2023, 21. SSW am 26.09.2023, 20:25 Uhr

Hey ,bei meiner zweiten Tochter war der Herzrhythmus auffällig .Sie hatte wohl ein kleines Loch ..soweit war es nicht schlimm und war bis zur Geburt zu .Musste nach der Geburt 2 mal zur Kontrolle ,wo es mit dem Ultraschall kontrolliert wurde ,und das Herz war zu .
Würde mir nicht ganz so viele Sorgen machen .Klar leichter als gesagt .Passiert aber wohl öfters .
Alles gute dir
Liebe Grüße Tulpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von Carindula, 20. SSW am 27.09.2023, 15:34 Uhr

Hallo. Vielleicht ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich war bei meinem Sohn auch zur Feindiagnostik im KH weil mein Mann einen angeborenen Herzfehler hatte. Meine Gyn sagte damals, dass ihr Gerät einfach zu schlecht sein, um da genaueres zu erkennen und hat mich gleich in die Klinik überwiesen.
Dieses Mal sagte sie, sie hätte mittlerweile ein viel besseres Gerät und will erst selbst mal schauen. Hat mir aber versprochen, dass sie mich auf jeden Fall weiter überweist, falls sie sich unsicher sein sollte.
Also Versuche erst einmal ruhig zu bleiben, so schwer es auch ist. Vieles verwächst sich auch bis zur Geburt. Und ein kleines Loch am Herzen haben sehr viele Menschen und wissen es gar nicht. Hat mir Mal ein Kardiologe gesagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von woelkchen90, 20. SSW am 28.09.2023, 14:10 Uhr

Danke, du machst mir Mut.
Tatsächlich wollte mein Gyn sich da ja auch gar nicht festlegen. Das Herz sah halt irgendwie verschoben aus, die Kammern so unsymmetrisch. Aber das Gerät war laut seiner Aussage nicht gut genug um jetzt klar zu sagen, da ist was oder da ist nichts.
Eine Woche habe ich ja nun schon geschafft und es beruhigt mich sehr, den kleinen jeden tag strampeln zu spüren < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von woelkchen90, 20. SSW am 28.09.2023, 14:18 Uhr

Hallo Carindula,
danke für deine lieben Worte.
Also reine Vorsichtsmaßnahme scheint es nicht zu sein, da das Herz beim Organscreening definitiv seltsam aussah, Er hat sich das Herz sehr sehr lange angesehen und dann gefragt, ob ich schon einen Termin zur Feindiagnostik habe, wenn nicht würde er es mir dringend ans Herz legen
Aber wie gesagt, er hat dann betont, dass sein Gerät nicht gut genug wäre, um jetzt klar zu sagen "Da ist was" oder "Da ist nichts". Es sah halt auffällig aus, alles weitere kann und soll der Feindiagnostiker prüfen.
Ich bin zum Glück durch eure Antworten schon deutlich entspannter als Anfang der Woche. Hätte den Termin trotzdem lieber gestern als heute.
Aber es ist wie es ist, ich muss mich noch einige Zeit gedulden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von Feles, 21. SSW am 28.09.2023, 23:42 Uhr

Wir müssen auch zur Feindiagnostik. Manchmal sind das reine Vorsichtsmaßnahmen (wie auch bei uns). Besser, der Arzt lässt es checken und man hat eine andere Sicht durch bessere Geräte.

In unserem Fall ist der Termin aufgrund einer Familiengeschichte, die aber für uns irrelevant vorkommt. Meine Cousine hatte von Geburt an ein Loch in der Herzscheidewand. Mutter, die nicht mit mir blutsverwandt ist, ist schwer krank an den Nieren, hatte Komplikationen und bereits ein Kind, das nicht lange gelebt hat, beerdigen müssen. So tragisch das alles war, genetisch hat es keinen Einfluss bei uns.

Die Geschichte meiner Cousine ging auch gut aus: Das Herz wurde im Kleinkindalter operiert (war alles langwierig und nicht schön, aber lief super und das war Mitte der 90er....halte die Technik und Medizin heute für noch sicherer). Bis heute ist alles gut und sie hat selbst eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht!

Das Wissen darum und eine gute Versorgung/Beobachtung waren entscheidend. Insofern sind wir letztlich doch froh, dass wir einen solchen Termin ermöglicht bekommen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir gleich Entwarnung gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening- Herz auffällig

Antwort von woelkchen90, 22. SSW am 11.10.2023, 20:56 Uhr

Ich wollte Mal noch ein Update geben. Wir hatten gestern unseren Termin zur Feindiagnostik und alles ist super. Das Herz sieht auch gut aus, keinerlei Auffälligkeiten. Wir sind so erleichtert!!
Außer, dass er weiterhin ziemlich groß ist, aber ich bin auch über 180 und der Papa ebenfalls

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auffällige Nackenfalte

Guten Abend ihr Lieben, Heute hatten wir unsere 1. große Vorsorge und nun bin ich einfach nur verzweifelt. Für den FA war die Nackenfalte mit 1,7 mm auffällig. Er meinte zwar der Wert ist so gerade an der Grenze, aber in 2 Wochen möchte er eine Kontrolle machen. Ich bin ...

von Katy1992, 11. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Herzchen schlägt

Vor genau zwei Wochen bei 5+0 wurde bei mir ja die Schwangerschaft festgestellt und man konnte den Dottersack und die Anlage sehen. Heute bei 7+0 konnte man den Herzschlag sehen ...

von Möhni, 8. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

6+5 Herzschlag 🥰❤️

Ich bin soooo überglücklich! Heute war ich beim FA und das Herz von unserem würmi hat fleißig geschlagen..ich war gestern noch in der Notaufnahme wegen Blutungen aber Gott sei Dank war alles in Ordnung! Ich muss jetzt Progesteron abends 1x 100mg nehmen..ich bin soooooo ...

von lini19, 7. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Muss an 7+2 eine Herzaktion feststellbar sein, wenn SSL 10,7mm?

An 7+2 konnte mein FA keine Herzaktion feststellen. Da es eine ICSI ist, steht SSW fest. SSL war 10,7mm, wurde auf 7+1 zurück gestuft. Fruchthöhle war 3,4 cm, wurde auf 8+4 gestuft. Muss bei der Größe nicht eine Herzaktion zu sehen sein?! Mutterpass wurde ausgefüllt, ...

von Eltern2018, 8. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzschlag

Hallo ihr Lieben. Ich war gestern wegen leichter Blutungen im Krankenhaus. Es ist alles in Ordnung und das Herz schlägt. Ich kann es kaum glauben. Ich lieg jetzt brav im Bett, nehme Magnesium und weine vor Glück für den restlichen Tag. Ich wünsche euch allen einen ...

von Matekrin, 7. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzlichen Glückwunsch an alle mommys to be

Wow, wie viele jetzt positiv getestet haben, da kommt man ja garnicht mehr hinterher Ich freue mich sehr für euch alle und gratuliere gaaaanz herzlich. Ich hab heute bei +8/9 negativ getestet aber habe noch ein bisschen Hoffnung. ...

von Mangosteen88 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzschlag

Hallo ihr lieben, War heute beim Frauenarzt, hatte meinen Vorsorgetermin Alles super, Herzchen schlägt, bleibe bei 6+4 und ET 4.2.23. Genießt das schöne Wetter

von MupiMup, 7. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

SSW 7 - Herzschlag sichtbar, aber nur 1,27mm

Hallo ihr! Kurz zu mir: ich hatte letzten Monat einen sehr frühen Abgang (genau an NMT) und wurde jetzt im nächsten Zyklus direkt wieder schwanger Weil meine Zyklen lang (bis zu 35 Tage) sind und auch nicht ganz ...

von kiwu_1992 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

2. Termin beim FA - Eckenhocker mit Herzschlag

Hallo ihr Lieben, nach meiner MA im März bin ich direkt wieder schwanger geworden und hatte heute meinen zweiten Termin beim FA. Da ich jetzt etwas ängstlich bin, werde ich engmaschiger betreut und darf öfter mal zum Ultraschall vorbei kommen. Das beruhigt mich immer etwas, ...

von Liviia, 7. SSW 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Ich freu mich, dass sich in diesem Forum schon etwas tut! Herzlich Willkommen!!

Nachdem ich schon etwas früh in diesem Forum war und mich zu Beginn noch niemand begleitet hat, habe ich jetzt schon längere Zeit nicht mehr hereingeschaut. Umso schöner, dass ich jetzt nicht mehr alleine bin. Ich bin schon ziemlich aufgeregt und hoffe, dass wir schon bald ...

von Annalena5 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.