Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 15.11.2021, 15:37 Uhr

Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Vorweg gesagt, ich mache mir keine Sorgen darüber ob Jannik hinterher hinken könnte und Vergleiche finde ich auch doof. Ich bin nur echt irritiert

Viele von euch kennen ja auch das Buch "oh je ich wachse". Für die, die es nicht kennen. In dem Buch gibt es ne ganze Menge Zitate von Eltern als Beispiel für das was gerade erklärt wird.
Ich habe mir gerade das Kapital über den fünften Sprung durchgelesen und habe mich extrem darüber gewundert was die Kinder in diesen Beispielen schon alles können.

Um ein paar zu nennen:
- ohne Hilfe sitzen und Sachen dabei werfen
- Stapelbecher o.Ä. ineinander und wieder auseinander tun
- in Schränke rein und raus krabbeln
- Schränke oder Kisten aus und wieder einräumen
- Pappbücher umblättern
- sich an Möbeln hochziehen

Joa und dann schaue ich mir Jannik an der wie ein Fisch auf dem trockenen zappelt wenn er auf dem Boden liegt und sich abmüht um einen Centimeter voran zu kommen

Nur um es wirklich nochmal deutlich zu machen: mir ist es wirklich egal wie schnell
er was kann. Verwundert bin ich dennoch, dass die Spannweite da so groß ist. Oder aber in den nächsten paar Wochen tut sich nochmal richtig viel.

Achso, die Kinder in den Beispielen sind zwischen 25 und 30 Wochen alt. Jannik ist 25 Wochen bzw korrigiert 26 Wochen (das Buch geht immer vom ET aus).

Wie sieht es bei euch denn so aus? Können eure Kinder was von den Beispielen? Oder findet ihr das auch so verblüffend wie ich gerade?

 
9 Antworten:

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Muzi.95 am 15.11.2021, 15:54 Uhr

Ich dachte es mir auch schon Quirin versucht wenn er auf dem Bauch liegt zu robben, scheitert aber bis jetzt daran das war’s auch schon. Sitzen angelehnt geht alles andere noch nicht. Wird schon noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Celaena am 15.11.2021, 15:57 Uhr

Hey!
Bin grad totaaaal erleichtert dass es noch jemandem so geht!
Hab das Kapitel auch letzte Woche gelesen und dachte dann ups was ist denn da los..
Also meine ist 24 Wochen alt und auch noch weit entfernt von den beschrieben Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Lyonesse am 15.11.2021, 16:08 Uhr

Das hab ich mich auch schon so oft gefragt. Ich benutze ja die app und dann stand da auf einmal bei den fähigkeiten:

- steht ohne Hilfe
- du läufst mit Unterstützung und Hilfe

Da hab ich mir nur gedacht, dass da noch fehlt "du kommst in den stimmbruch".

Ich weiss auch nicht was das für wunderkinder sein sollen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass seitdem wir zum babysport gehen, sie alles versucht danach auch alleine machen zu können. Zum Beispiel haben wir dort am letzten Freitag den 4-Füßlerstand über einen nur halbaufgeblasenen pilatesball gemacht. Und so in der Position auch ein paar Übungen. Und schwupps seit Samstag wird aktiv der 4-Füßlerstand geübt.

Aber stehen und gehen denke ich schon, dass das doch ein wenig übertrieben früh ist. Ich nehme die app was fähigkeiten angeht jedenfalls nicht sehr ernst. Zu mindest nicht bei Sprung 5.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Nanu82 am 15.11.2021, 16:08 Uhr

Ich hatte beim Großen das Buch gelesen und mir damals exakt das gleiche gedacht. Diesmal habe ich nur die App, damit nicht weiß wann die Nörgelphasen sind. Das reicht mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Minimäuschen am 15.11.2021, 17:45 Uhr

Ich habe die App - das Buch kenne ich nicht.
Diese suuuper lange Liste enthält Fähigkeiten, die ab dem entsprechenden Sprung auftauchen können, aber nicht müssen.
Einige Sachen von der Liste habe ich bei Bennet schon feststellen können (Pinzettengriff, Telefon lauschen, Details von Spielzeug untersuchen zB). Von Hochziehen, Krabbeln oder sonstigen Arten der Fortbewegung fehlt aber jede Spur ^^
Im Rückbildungskurs war aber eine Mami mit einem 6 Monate und einer Woche alten Kind, das sich aus dem Liegen alleine aufgesetzt hat und dann munter durch die Gegend gekrabbelt ist und alles ausgekundschaftet hat. Auch dieses Kind ist vermutlich kein Wunderkind, sondern hat einfach nur ANDERE Fähigkeiten als meins. Genauso wird es in der App auch erklärt (ich habe dir mal einen Screenshot angehängt).
Bisher war es aber immer so, dass ich die Fähigkeiten der vorherigen Sprünge spätestens im nächsten Sprung gesehen habe. Ich bin gespannt, ob es dieses Mal Sinn so sein wird.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Tanja_1989 am 15.11.2021, 18:34 Uhr

Ja, ich weiß das
Im Buch wird das auch immer wieder betont und auch auf die Fähigkeiten hingewiesen die gerne übersehen werden weil das offensichtlichste einfach das robben, krabbeln, sitzen etc ist.
Da wird aber zum Beispiel ein Junge beschrieben, dass durch die Wohnung krabbelt, eine Schranktür öffnet, hinein klettert, wieder raus, dann den Teppich anhebt, sich dann vor das Sofa legt und reinlugt... Und da war ich einfach erstaunt, dass manche Kinder das schon so früh können, ich dachte das käme erst viel viel später.
Das ich den Begriff "Wunderkinder" verwendet habe war auch einfach ein bisschen spaßig gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Maikäfer2017 am 15.11.2021, 19:53 Uhr

Ja, aber irgendwo schreiben sie ja schon, dass Babies eigene Interessen haben und manches erst viel später zu erreichen. Unsere kann Pappebücher blättern. Und reinbeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Weißer_papagei am 15.11.2021, 22:49 Uhr

Hätte ich mir mal das Buch besorgt
Ich denke aber auch da ist jedes Kind anders.

Mein Sohn ist jetzt auch 25 Wochen alt. Den kann ich seit 3-4 Tagen unmöglich alleine lassen. Der tretet wie ein Irrer drauf los aber der Kopf wird irgendwann schwer und somit schleift der ihn richtig übern Teppich
Muss da verdammt aufpassen, da wird der Besuch zum Klo schon im Nebenzimmer zum Schleifkonzert. Ich geb ihm 2-3 Wochen und da hetzt er mir durch die Wohnung

Aber ,Cup Stacking’ , sitzen und der ganze Rest sind schon Heavy. Das kann er nicht. Im Moment durchforsten wir die Küchenutensilien und lachen über seine Kuscheltiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je ich wachse - sind das in den Beispielen alles Wunderkinder?

Antwort von Minimäuschen am 16.11.2021, 5:55 Uhr

Diese Beschreibung klingt tatsächlich nach dem Mädel aus dem Rückbildungskurs
Aber nach allem, was ich hier jetzt gelesen habe, ist das wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.