Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MikuOsora  am 03.04.2015, 12:02 Uhr

Nun doch in die Horrorklinik?:/

Hey ihr lieben ich hab eigentlich ganz viele banale fragen an euch, aber seid gestern beschäftigt mich ein Thema total: der Geburtsort

Ich wollte eigentlich in BS entbinden im Klinikum Cellerstraße(vieleicht sagt das der ein oder anderen ja was:) )
Aber das problem ist im Notfall komme ich da nicht hin.

Eine Hausgeburt kommt nicht infrage-> dazu is es dann doch zu baustellenmäßig und zu eng bei uns.

Gestern hab ich mich mit meiner Hebamme(ja jetzt hab ich auch eine dank meiner Mama die ihre alte angerufen hatxD) im Kreissahl getroffen. Sie is super.Der kreissahl naja...wenn schon die Hebamme sagt in dem Krankenhaus würde sie nichts tun außer entbinden will das was heißen.

Die zimmer sind Ok und wenn alles klappt haben wir ein Familienzimmer(das hat für mich oberste priorität da ich alein pahnikattacken in Krankenhäusern bekomme).

Ich fühle mich unwohl bei dem gedanken dort zu entbinden...meine Mutter und ich sind bei meiner Geburt damals fast gestorben weil mansie einfach liegen lies-> sie hatt eine HD und hatte zwei mal ne becken umstellung,da passte kein Kind durch.

Nun bin ich skeptisch....aber ich hab wohl kaum ne andere wahl._.

Nun zum rest xD
Ich hab angefangen die sachen zu waschen. Und ich bekomme alles in größe 52-56 in eine Maschine o.o hab ich zu wenig? Dachte das währe mehr

Wie oft wascht ihr neue bettwäsche durch?

Und wie is das nun decke oder Schlafsack? Kissen oder kein Kissen?:/


Lg und schöne Ostern euch allen< 3

 
9 Antworten:

Re: Nun doch in die Horrorklinik?:/

Antwort von Acidalia, 32. SSW am 03.04.2015, 12:26 Uhr

Ich denke du hast genug Wäsche.Überleg doch mal wie klein die Teile sind.Klar das da dann alles in eine Maschine passt.
Zum Thema Babybett, ich rate dringend zum Schlafsack ohne Kissen oder Kuscheltiere im Bett!Unsere Hebamme hat das vorgestern nochmal im Kurs gesagt da die kleinen doch recht früh mit den Händen ziehen können und sich so dann Decke etc. auch mal übers Gesicht ziehen was zu einer Sauerstoffunterversorgung oder gar schlimmeren führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch in die Horrorklinik?:/

Antwort von yola-noah am 03.04.2015, 13:40 Uhr

Was heißt im Notfall kommst du da nicht hin?
Evtl könnte dich ja ein Nachbar oder so fahren? Oder der Krankenwagen?

Aber wenn die Hebamme ja jetzt auch in der anderen Klinik arbeitet ist es vielleicht doch ganz gut!?

Wenn es dem Baby und dir gut geht könnt ihr auch nach der Geburt wieder gehen...habe ich momentan so im Kopf. Klar kommt es drauf an, um welche Uhrzeit das Baby kommt und wie ich danach drauf bin, aber der Plan ist ich gehe schnell wieder heim. :P Mir wäre eine Hausgeburt am liebsten gewesen, aber mein Mann konnte sich darauf nicht einlassen und ich möchte, dass er sich bei der Sache genauso wohl fühlt wie ich, deswegen der Kompromiss.

War gestern auch überrascht, als ich gesehen habe, dass es nur zwei Kisten mit 50/56 ist die vom Großen noch unten im Keller stehen...da bin ich ja ratzfatz mim Waschen durch! Find ich gut ;)

Schlafsack und kein Kissen!
Neue Bettwäsche durchwaschen? wie oft? ääähh... ich hab sie beim Großen 1 mal gewaschen... aber was hast du jetzt für Bettwäsche? Ist doch recht warm oder? Also außer Spannbetttuch braucht man doch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch in die Horrorklinik?:/

Antwort von Wendi, 30. SSW am 03.04.2015, 14:42 Uhr

Schleiche mich mal ein.... Kommst du nicht direkt aus bs? Aber ein Rettungswagen kann dich doch im Notfall in die celler Straße fahren. Ich würde dann da n Bissel Druck machen. Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch in die Horrorklinik?:/

Antwort von MikuOsora am 03.04.2015, 15:15 Uhr

Problem ist das ich auf dem Land nahe Helmstedt wohne. Und das is ja nun leider doch ne Ecke weg. (gut ne halbe stunde mit dem Auto)
Der Notdienst fährt leider auch nicht extra nach BS das haben wir schon nachgefragt, und unsere Nachbarn sind alle um die 80 :) die kann ich schlecht mitten in der nacht aus dem Bett bimmeln:D

Meine Hebi arbeitet sowohl da als auch freiberuflich...naja bis nach der Entbindung meines kleinen jedenfalls._. dann nur noch ersteres...

Ich fänd es echt klasse wenn ich gleich wieder gehen kann...ich glaub ich würde alles ignorieren um nicht zwei Tage da rumzugammeln:D aber ich muss den kleinen auch versorgen könn und ein risiko will ich erlich gesagt nicht eingehen.


Ok nur Schlafsack kein Kissen. Plüschies sind eh unter dem Bett geparkt:)
Was ich noch waschen muss sind die Himmel vom Bett und Stubenwagen und die Nestchen. Ich denke mal die hau ich auch einfach bei 60 grad mit in die Wäsche, oder reicht da 40?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch in die Horrorklinik?:/

Antwort von strange1993, 36. SSW am 03.04.2015, 15:28 Uhr

Hallo,
es wird schon nicht so schlimm werden. ;) Drücke euch die Daumen.
Auf Himmel würde ich auch verzichten. Hatte da was gelesen das dies auch nicht gut sei. Babys könnten es hinein ziehen.
Wir haben im Bett nur die Matratze mit Schutz sowie das Spannbettlacken. Mehr bekommt der kleine nicht. Haben bewusst solch ein Schnick Schnack nicht gekauft. Da uns davon abgeraten wurde, obwohl man sowas in Babymärkte immer sowas bei der Zimmereinrichtung dabei bekommt, so nach dem Motto gratis dazu, ist aber im Endeffekt im Preis inbegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch in die Horrorklinik?:/

Antwort von yola-noah am 03.04.2015, 19:41 Uhr

Und wie kommst du nachts ins andere Krankenhaus?

Also kannst dich ja auch in beiden Krankenhäusern anmelden und dann schauen, wohin du fährst...bzw wie es dir dann geht, was du deinem Mann und dir dann noch zutraust.

Also ich glaub das Bettzeug kann man bei 40Grad waschen...das reicht... kannst es ja zwei mal reinschmeißen. Hatte ganz vergessen, dass es sowas bei dem Stubenwagen ja gibt :P Wir haben beim Stubenwagen auch nen Himmel...wie das Baby den reinziehen soll und daran ersticken soll wäre mir ein Rätsel!!!!! Aber gut, wenn ich ehrlich bin hat der Große auch als bei uns im Bett geschlafen, dann meist auf meiner Brust, weil ich einfach beim Stillen mit eingeschlafen bin.

Was ich schon gehört habe, man solle kein Nestchen rum machen, weil dann die Luft nicht so gut zirkulieren kann und es zu heiß werden kann...

Wir schlafen immer mit offenem Fenster...bei uns hats immer ca 20Grad, kälter bekommen wir es kaum, aber wärme wird es auch nicht (sonst habe ich das Gefühl ich ersticke)
Auch das mit dem nicht auf dem Bauchschlafen ist ein guter Vorsatz, wenn das Kind dann auf dem Rücken immer weint und aufwacht und auf dem Bauch plötzlich richtig gut schläft, dann lässt man es eben auch mal so liegen...

Also ich glaube echt, da muss auch jeder für sich Entscheidungen treffen und eben gucken und ausprobieren. Und dann auch hinter dieser Entscheidung stehen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch in die Horrorklinik?:/

Antwort von Maiglück2015, 36. SSW am 03.04.2015, 23:22 Uhr

Hi.

Die Geburt kann man eh nicht planen. Jede ist anders. Und kein KH wird dich mit Wehen ablehnen oder wegschicken. Wird alles gut laufen.

Zu den Sachen:
Ich denke du hast genug Klamotten. Und wenn nicht, kann man noch schnell was nachkaufen. Himmel, Nestchen und Decke mit Kissen wird nicht empfohlen wg plötzlichem Kindstod. Zumindest nicht das erste Jahr. Unser Großer schlief in seinem eigenen Bettchen, in unserem Schlafzimmer, nur mit Spannbettlaken und im Schlafsack. Mehr nicht. Himmel und Nestchen können Wärme stauen. Decke und Kissen können sich über den Kopf gezogen werden. Beim Nestchen kann der Kopf versehentlich darunter geraten und es entsteht Wärmestau bzw. Sauerstoffverlust. Klar, niemand kann genau sagen warum plötzlicher Kindstod kommt, aber man minimiert das Risiko extrem, wenn man sich an die aktuellen Empfehlungen hält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Maiglück2015 am 03.04.2015, 23:26 Uhr

Und hier ein interessanter Link zum Thema:

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch in die Horrorklinik?:/

Antwort von wieselkiesel, 36. SSW am 04.04.2015, 10:23 Uhr

Ich bin zwar nicht in D, aber bei uns in Ö war das so, dass ich meine Hebamme mithatte und da wäre es vollkommen egal gewesen wo ich entbinde, meine Hebamme hatte das Sagen. Ich habe bis ganz zum Schluss auch kein med. Personal oder Arzt gesehen...erst ganz zum Schluss als es ein bisschen eng wurde hat sie die Ärztin dazu geholt.

Wie wäre es mit Ambulant entbinden? Da würdest du in der Klinik mit deiner Hebamme entbinden und nach ein paar Stunden (wenn alles ok ist) ins gemütliche Zuhause abrauschen und ersparst dir ein schlechtes Krankenhaus...hat bei uns super geklappt...die Hebamme kommt dann ein paar Tage zur Nachkontrolle vorbei.

Schlafen:
bei uns war und wird das: Schlafsack, vielleicht Pucktuch wenn es Junior 2 auch will (Junior 1 war nur im Pucksack ruhig beim Schlafen)...
von Polstern wird generell abgeraten...
Schau einmal überhaupt wie dein Kleines schläft. Wir hatten einen Bauchschläfer, egal was wir gemacht haben, der wollte nur auf dem Bauch schlafen oder gepuckt...aber Bauch war immer sein Favorit...

Waschen: bei uns wird Neues mit Hautkontakt 1x gewaschen, das reicht um Schadstoffe soweit zu entfernen.

Babysachen: also bei Junior 1 hatte ich viel zu viel, in 52-56 hat er nie reingepasst wir haben mit 62 angefangen...es war damals Juli, also ein bisschen wärmer, aber gebraucht haben wir im Endeffekt 4 Bodies und 2 so Strampelhosen...und ein paar Stoffwindeln bzw eine Baumwolldecke zum Zudecken falls er mal im Kühleren war mit dem Maxicosi. Die meiste Zeit war er in der Windel im Tragetuch...mit Mai wird es zwar noch nicht so warm sein, aber ich denke nicht dass wir so viel mehr brauchen werden...aber auch bei meinem 21 Monate alten brauche ich selten mehr als 4 T-Shirts und Strumpfhosen, 2 Pullis und 3 Hosen und 2 Pyjamas in der Woche...alles andere liegt ungebraucht herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.