August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emanskii, 36. SSW am 18.07.2010, 11:36 Uhr

Nuckel ja/nein?

Diese Nacht konnt ich wieder nicht schlafen und diesmal hab ich mir Gedanken um das Thema Schnuller gemacht

Mein Sohn hatte einen, der war in den ersten Lebenswochen auch wirklich Lebensqualität - für uns. Er hat ihn sich mit wenigen Monaten wieder abgewöhnt. Zum Glück!

Diesmal wollt ich ihn ganz weglassen. In meinem KH ist auch Schnullerfreie Zone, es sei denn die Mütter bestehen drauf.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Weiß ehrlich gesagt nicht genau ob wir das durchhalten oder nicht.. Würd es mir aber wünschen!

LG

 
21 Antworten:

*einmisch*

Antwort von still-water am 18.07.2010, 11:50 Uhr

Huhu
ich wollte nicht dass Lena nen Nuckel bekommt weil ich stillen wollte...
Habs auch durchgehalten und sie hatte nie einen und mag auch jetzt keinen! Dafür hat sie nen Daumen...
Da finde ich Schnuller besser...

Denke wenn du stillen willst und das ganze auch gut klappt kannst du nach wenigen Tagen/Wochen nen Schnuller anbieten.
Ich bereue es zutiefst dass ich es nicht getan habe.

lg, Tanja mit Lena *8/09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von lenchen22, 38. SSW am 18.07.2010, 11:51 Uhr

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass wenn ein Kind anfängt am Daumen zu lutschen, es sinnvoll ist ein Schnulli zu geben, ansonsten kann man darauf verzichten.

Bei meinem Großen wollte ich kein Nucki. Aber im KH wurde der mir eines Tages mit Schnulli gebracht. Ich war echt außer sich, denn dann konnte ich ihn nicht mehr davon abbringen. Vorher war es nicht notwendig, er hat normal geschlafen und normal oft geschriehen... Und bis er 2 Jahre und 4 Monate alt war, hat er immer noch Schnulli genommen. Habe dann eines Tages ihn mit Messer vor seinen Augen durchgeschnitten und das wars.... Seit dem kein Nucki mehr.

Beim zweiten habe ich bereits Nucki gekauft. Für alle Fälle. Werde aber schauen, ob er es braucht oder nicht. Die nuckeln ja bereits im Mutterleib am Daumen, deswegen würde ich nicht ganz darauf verzichten. Die Babys haben ja viel zu verarbeiten nach der Geburt...

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von miasmom, 38. SSW am 18.07.2010, 12:04 Uhr

ich habe für den zweiten zwerg jetz auch schon nuckis gekauft..mal schauen...meine tochter wollte anfangs gar keinen sondern nur den kleinen finger von uns...das is aber doch anstrengender als so´n nucki..keine hand frei so wirklich...also ich hoffe das unser kleiner mann dann entweder gar keinen nucki oder von anfang an einen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von chiarasss, 38. SSW am 18.07.2010, 12:29 Uhr

Lass das doch dein Baby entscheiden . Mein Großer hat die ersten Tage nur den Finger genommen und irgendwann brauchte er weder, Daumen noch Schnulli noch einen Finger. Ich werde auch diesmal wieder einen Schnulli kaufen und sehen ob die kleine ihn möchte oder nicht.

Ich denke mal spätestens wenn unsere Kinder die erste Freundin haben werden sie weder einen Schnulli brauchen noch einen Daumen ;-)

Liebe Grüße Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von hansensfive, 36. SSW am 18.07.2010, 13:12 Uhr

also unser zweiter (14monate) hat keinen nuckel.
er benutzt seinen daumen...schon von geburt an.
aber er nutzt ihn auch nur wenn er sehr müde ist oder im bett.
sonst kommt er ganz ohne aus.
finde es ohne schnuller sehr praktisch.
man muß nicht immer aufpassen ihn mit zu nehmen usw.
unser großer hatte einen schnuller bis er gut ein jahr war. dann haben wir es ihm langsam und behutsam abgewöhnt, war alles kein problem.
entscheide du wie du es für richtig hälst...wird schon klappen!
liebe grüße und einen schönen sonntag!!
steffi mit dritten prinzen inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von emanskii, 36. SSW am 18.07.2010, 13:31 Uhr

Hm, na Daumen find ich noch weniger schön. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht...

Wahrscheinlich kann man nur abwarten, wie es sich entwickelt und dann spontan entscheiden.
Ja, ich will auf jeden Fall wieder stillen! Die Hebi im KH meinte auch, die Kleinen sollten solange auf den Schnulli verzichten, bis das stillen klappt.

Na mal sehen. Kaufen werd ich erstmal keinen, wenn es Not tut, kann ich das noch immer nachholen

Danke für eure Meinungen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von whitepink, 37. SSW am 18.07.2010, 13:39 Uhr

ich möchte auch stillen. deswegen wird er erst den nuckel bekommen, wenn das stillen gut klappt und er ihn überhaupt will.
nuckis hab ich ne menge gekauft. 6 stk. glaube ich. aber mal sehen, wie das alles so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von sweetkids, 34. SSW am 18.07.2010, 13:55 Uhr

Unsere große hatte einen.... ihr Saugbedürfnis war enorm. Als sie angefangen hat zu sprechen gabs den nuckel tagsüber nicht mehr... und mit 2 hat die Nuckelprinzessin den Nuckel abgeholt.... hat alles einwandfrei geklappt trinken, essen etc. und auch ihre zähne sind top.

Auch unsere 2. Dame bekommt einen Nuckel werd allerdings gleich unseren eigenen ins KH mitnehmen damit sie sich erst gar nicht an eine andere Sorte gewöhnt.

Besser als das sie sich dann den Daumen suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von Arwen- am 18.07.2010, 13:57 Uhr

Ich habe meiner Tochter erst 6 Wochen nach der Geburt einen Schnuller angeboten, bis dahin hat sie ihr Saugbedürfnis an meiner Brustgestillt. Ich wollte, dass sie das Saugen an der Brust erstmal richtig lernt, bevor ein Brustersatz dazu kommt. Bei uns hat alles bestens geklappt.
Heute (13,5 Monate) nimmt sie den Schnuller ausschließlich zum Schlafen und wird immer noch nach Bedarf gestillt, natürlich mit Beikostzugabe, wenn auch wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von Augustine2010, 38. SSW am 18.07.2010, 14:06 Uhr

JA- denn Daumen kann man viel schlechter angewöhnen und er macht wesentlich größere Kierferfehlstellungen, wenn man ihn nicht rechtzeit. abgewöhnt. Habe teilweise jugendliche/erwachsene Patienten, welche noch den Daumen brauchen und sehr darunter leiden.

Und meine Brust als Einschalfhilfe und Beruhigung finde ich auch nicht toll.

Es gibt Babies die ein großes Saugbedürfnis haben- und das sollte man auch stillen.

Ich kann nur nochmal empfehlen, kiefergerechte Schnuller (und da gibt es nur einen wirklich guten auf dem Markt: den Dentistar von babynova!) zu nehmen.

hier mal ein interessanter Link: www.beruhigungssauger.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von Augustine2010, 38. SSW am 18.07.2010, 14:06 Uhr

Daumen ABgewöhnen sollte es natürlich heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Augustine

Antwort von sweetkids, 34. SSW am 18.07.2010, 14:10 Uhr

Hab dank deines Rates alle Nuk schnuller verbannt und mich mit Dentistars eingedeckt

Deswegen nehm ich gleich einen mit ins KH, denn die geben den babys dort auch Nuk.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Augustine

Antwort von Augustine2010, 38. SSW am 18.07.2010, 14:34 Uhr

ich habe auch schon 2 in meinem klinikkoffer. manchmal muss man schauen, ob die babies latex oder silikon lieber mögen.

meine kinder mochten silikon erst viel viel später. ich habe jetzt wieder latex gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von shopgirl, 37. SSW am 18.07.2010, 14:53 Uhr

hi,

wir wollten beim ersten kind auf keinen fall einen schnuller verwenden und wollten nur mal versuchen, ob er sich damit beruhigen ließ, weil er so viel und untröstbar weinte. er hatte ihn dann ziemlich lange, die "abgabe" scheiterte auch ein mal, aber letztlich ist er ihn dann auch recht direkt los geworden.

lg,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von lumini, 34. SSW am 18.07.2010, 15:36 Uhr

Also ich habe ein Daumen-Kind, ein Extremes Stillkind mit Schnuller, und ein Stillkind ohne SChnuller (aber 9 Monate kein Durchschlafen weil ich die Einschlaf/Nuckel-Hilfe war in der Nacht)

Ich würde sofort wieder einen Schnuller nutzen. Lukas wollte keinen Schnuller nur seinen Daumen, Milena hat bis sie 3 war Ihren Schnuller gebraucht, und Nikolai wollte keinen Schnuller/Daumen und ich konnte ihn mit nichts beruhigen. Nicht, ausser meine Brust, konnte ihn beruhigen und das war Nachts echt Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von Tessa82, 38. SSW am 18.07.2010, 15:39 Uhr

Also meine Große hat den Nuckel damals verschmäht und ab und an lieber unseren kleinen Finger genommen. Zudem war meine Brust wohl ihr Schnulli - hat ihr für ihr Saugbedürfnis gereicht. Sie hat auch nie Daumen genuckelt oder so. Allerdings wäre es in der ersten Zeit nachts mit Schnulli bestimmt leichter gewesen. Ich werde meiner kleinen Bauchprinzessin - sobald es mit dem Stillen klappt - wieder einen Nuckel anbieten. Vielleicht ist sie ja nicht so wählerisch wie meine Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Katja L. am 18.07.2010, 16:54 Uhr

Edwin hatte einen, aber im Prinzip nie genommen. Wollten wir auch nicht wirklich. Die Hebi hatte ihn nur bei Bauchwehkindern empfohlen, und das war er nicht.

Henrik hatte einen die ersten 7 Wochen im Krankenhaus, aber nur zu irgendwelchen Behandlungen (vor allem Blut abnehmen, Zugang legen) bekommen zum Stressabbau. Wir waren ja auch fast immer bei ihm, so dass er ihn nicht wirklich brauchte. Daheim hat er ihn dann nicht mehr bekommen und auch nicht gebraucht.

Greta hat bisher keinen und ich plane auch nicht, ihr einen zu geben - ist ja nur eine "Ersatzbrust", und so lange ich es hinbekomme fuer sie immer da zu sein, wenn sie es braucht, kriegt sie keinen. Aber mal sehen, wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Katja L. am 18.07.2010, 17:13 Uhr

Daumen haben beide auch nicht genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von InesG, 37. SSW am 18.07.2010, 21:18 Uhr

Meine Große wollte nie einen, hat ihn immer ausgespuckt.
Irgendwann fing sie mit dem Daumen an, hab den aber immer sofort rausgezogen, damit war das nach paar Tagen erledigt. Und sie war immer sehr zufrieden.

Mal sehen wie es diesmal wird, ich hoffe es klappt wieder ohne, aber das weiß man vorher ja nicht.

LG

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja/nein?

Antwort von Alexa1909, 38. SSW am 19.07.2010, 0:56 Uhr

Meine Kinder hatten alle einen Schnuller.Genommen haben ihn die ersten beiden kaum.
Mein einziges Stillkind hat auch den Schnuller genommen und das war sogar einer von NUK mit normaler Form.Kein stillfreundlicher.

Ich hatte da keine Probleme mit,auch nicht später beim abgewöhnen.Und die Kiefer meiner Kinder sind in Ordnung.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel ja...

Antwort von Tany82 am 19.07.2010, 14:18 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Nuckeln....

Hey, Ich meine mich zu erinnern, dass hier noch jemanden das Problem hatte, dass ein Baby nachts zur Beruhigung, an der Brust dauernuckelt. Meine hat sich so daran gewöhnt. Ist es bei euch wieder besser? So langsam mag ich nicht mehr. Hatte mal bei Biggi Walter gefragt, ...

von Mika82 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Welche Nuckel, Fläschchen und Michpumpe...

Guten Morgen! Frage steht ja schon oben... welche Marke nutzt ihr? Ich war eigentlich von avent überzeugt, von der Milchpumpe wurde mir aber schon von 2 Mamis abgeraten. Habt ihr Erfahrungen? Wann sollte man eine kaufen? Jetzt schon oder erst später? Braucht man ...

von Claudia88, 28. SSW 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

wer nuckelt und was

? Hallo ich mache mir Gedanken wegen Philipps Zähnen ohne sein " HUTI" geht garnichts im mom .. Wir " hutteln" von MaM -bis No Name habe gestern den Dentistar gekauft.... mein Großer hat auch bis 3 Jahre ( 1 Tag vor seinen 3 . ...

von gänseblümchenprinzessin 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

wer nimmt den noch den Nuckel

oder gibts schon Kinder die Schnullerfrei sind ? Philipp nimmt sein " Huti" nur zum Schlafen vorwiegend Abends... er hatte ja spät angefangen erst nach 6 Monaten ...Mittags gehts meist ohne und Tagsüber " will er keinen,,, Mein Großer war das ganz anderes der ...

von gänseblümchenprinzessin 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.