März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malapatka am 09.07.2012, 8:40 Uhr

Nu isser mit ner Delle im Kopf aufgewacht...

Hatte ja schonmal geschrieben, dass Darian sich nachts ständig den Kopf stößt, obwohl wir ihn schon immer möglichst weit weg von den Gitterstäben hinlegen. Tja, heute war dann da ne Delle - ne recht tiefe. Ist auch mit nem ordentlichen Schrei wach geworden (sonst nicht) - entweder war es die Delle oder er hat nicht gemerkt, dass ich neben ihm stand, als er wach wurde. Auf dem Arm war er aber auch nach ner Sekunde ruhig.
Die Delle ist zw. Stirn und Fontanelle... hatte mir erst Sorgen gemacht, ob er da was abbekommen haben könnte. Aber die Fontanelle ist ja weiter hinten.

Nestchen hatten wir mal 1-2 Nächte dran, aber nachdem er tatsächlich fast die Nase da drin hatte, hab ich es abgenommen.

 
14 Antworten:

Re: Nu isser mit ner Delle im Kopf aufgewacht...

Antwort von sunny8359 am 09.07.2012, 9:19 Uhr

Aua der arme kleine Mann Ich hoffe die Delle geht schnell weg. Ich schlaf nachts auch unruhig und lege Lio ständig wieder gerade hin... bei Ihm isses nicht der Kopf den er sich stößt sondern die Füße die ständig zwischen den Stäben raus baumeln.
Und heut morgen war sein ganzes Gesicht zerkratzt er hat so unruhig geschlafen und ständig mit den Händen im Gesicht gefummelt... sieht echt übel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt doch unsicher...

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 9:23 Uhr

Ist das vllt doch die Fontanelle?
Man merkt die Delle immernoch deutlich. ist zwar nicht mehr so ausgeprägt und rot wie vorhin, aber komisch. Mir kommts vor, als würde sich da ein "Steg" drauf bilden... Ansonsten ist er heute mal wieder ein totaler Sonnenschein und nur am lachen.

Wir gehen nachher noch zum Physio, die Tante hat ja bestimmt auch Ahnung davon. Ansonsten gehts zum Kinderarzt.

Könnt ihr mal schauen? Ich hänge mal zwei Bilder an - man sieht es aber schlecht. Zuerst unbeschriftet... (er sieht nur durch den Blitz so verweint aus)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 9:24 Uhr

beschriftet

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu isser mit ner Delle im Kopf aufgewacht...

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 9:25 Uhr

Ja das mit dem Rausbaumeln haben wir auch - nur die Arme bei uns... denk schon immer, er kugelt sich die Schultern aus...

Die Delle ist besser, aber noch da :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von lotti2012 am 09.07.2012, 9:43 Uhr

Die delle könnte auch die Fontanelle sein...aber da ich dein Kind nicht kenne, ist es nur ne Vermutung. Aber solange ihm gut geht, würde ich mit keine sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 9:58 Uhr

Ja, gut geht es ihm ja. Er ist heut ja wieder ein kleiner Strahlemann.
Aber wenns die Fontanelle wär, wäre es ja gefährlich, wenn sie plötzlich so tief wäre... Vllt haben die Stäbe die ja deformiert...
Wobei es immer flacher wird. Aber komisch war es schon, weil es ja richtig tief war... Naja, vllt kann die Physiotante ja was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von nane973 am 09.07.2012, 10:20 Uhr

Ferndiagnosen sind ja schwierig, darum Antwort unter Vorbehalt.

Sieht nach Fontanelle aus. Allerdings nicht nach einer Stoßdelle, sondern nach einer Delle, die danach aussieht, als wenn er etwas Flüssigkeit haben dürfte, Ich meine das Trinken/stiilen/Flasche.

Hast Du nachdem Du die Delle bemerkt hast ihn gefüttert? (Stillen/Flasche) Dann würde das "weniger werden" für die Flüssigkeitsgeschichte(Flüssigkeitshaushalt) sprechen und wäre harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von nane973 am 09.07.2012, 10:23 Uhr

Es gibt 2 Fontanellen, die vordere und die hintere :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 10:37 Uhr

Ja, allerdings erst etwa ne Stunde später, weil ich wirklich von den Gitterstäben ausging. Das war ja knallrot und kreisrund, dann nicht mehr rot und etwas breiter.
Es ist auch nicht ganz mittig, sondern etwas mehr rechts. Man merkts immernoch, geht aber immer mehr zurück.
Früher konnte man gut an den Adern erkennen, wo die Schädelplatten entlang gehen. Und dort ist oben nur noch eine schwache Vertiefung - dann würde die Fontanelle jetzt (durch den Druck der Stäbe?) etwa 2 cm weiter vorne sein (wie auf dem Bild markiert - die schwache Vertiefung ist hinten und davor die neue tiefere Vertiefung). Es ist mir ein Rätsel. Wenn es "nur" wegen Flüssigkeitsverlust ist (woran ich dann auch dachte) - wäre das nicht etwas weiter hinten (diese 2 cm)?

Die hintere merken wir übrigens schon lange nicht mehr ;) Dass es 2 gibt, ist mir bekannt, aber die hintere sitzt ja ganz hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von lotti2012 am 09.07.2012, 10:43 Uhr

Nur das die hintere, viel weiter hinten ist und auf keine der beiden zu trifft. Und die müsste bei 4 monatsmäusen auch so gut wie verschlossen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von Erstling am 09.07.2012, 10:43 Uhr

...genaugenommen vier...

und die hintere sollte mittlerweile auch zu sein, wobei die auch wirklich hinten am Hinterkopf ist.

Die Delle da vorn sieht nicht nach Fontanelle aus (subjektiv), kommt mir einfach zu weit vorn vor.

Ich kann mir vorstellen (nur eine Idee), das es statt einer Beule zu dieser Delle gekommen ist, weil die Knochen unserer Kleinen ja noch recht weich sind... gibt ja bei den ganz Kleinen auch keine richtigen Brüche, sondern soganannte Zweigbrüche (oder sagte mein Männe Ast???), weil das nciht wirklich bricht, sondern halt so fasert, wie bei einem saftigen Zweig/Ast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 10:50 Uhr

Aber wäre solch eine Delle im Schädel dann gefährlich? Oder ist da immernoch die "Faustregel": Baby ist wie immer, also ist es auch nicht so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von Erstling am 09.07.2012, 10:59 Uhr

boah. keine Ahnung, tut mir leid. Ich kann es am Bild schlecht erkennen, und fühlen ja erst recht nicht. Aber Du wollst ja zur Physio und dort noch eine Meinung holen obs zum Arzt gehört. Im Zweifelsfall gleich zum Arzt denke ich eigentlich.
Fragen kost außer Deine Zeit ja Nix (ich hasse Wartezimmer), also ich meine, der Arzt wird Dir nicht den Kopf abreißen, wenn es ungefährlich ist. Und Du bist Dir sicher, wenn ein Spezialist sich den kleinen Schatz angeguckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch unsicher...

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 11:10 Uhr

Na leid tun muss es dir ja nicht ;) Ich weiß ja, dass hier keiner eine 100%-Prognose geben kann.
Nur kämen wir dann zur Physiotherapie zu spät. Aber da es immer weniger tief ist, denk ich mal, ist es nicht so schlimm, wenn wir erst da fragen. Es wirkt jedenfalls noch nicht bedrohlich bzw. immer weniger. Ansonsten wär ich natürlich gleich hingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfbewegungen Kind

Huhu, Ich hoffe euch geht es allen gut. Das Ende naht. Wir sind heute 37+0 Schwangerschaftswoche. Eigentlich sind wir beschwerdefrei, was mir nur echt weh tut, wenn der kleine Mann seinen Kopf unten im Becken ...

von Sandraweic92, 37. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfform

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp für mich, was die Änderung der Kopfform betrifft. Ich habe leider erst nach ein paar Wochen und auf Hinweis von meiner Mutter bemerkt, dass mein Kleiner eine Lieblingsseite hat und seinen Kopf in Rückenlage ...

von Soph0612 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Passt Kopf durch's Becken?

Hallo, ich schon wieder mit einer Frage ! Ich hab die eben auch an Herrn Dr. Karle gestellt aber vielleicht können mir die Mädels unter uns, die bereits Mami sind, was dazu sagen?!? Ich hab die Frage nun einfach mal ...

von Kitty84! 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

SSW 34 - Kopf tief im Becken & Plazentaverkalkung.

Hey ihr Lieben :) Ich war gestern im Krankenhaus, da ich Blut im Ausfluss hatte. Dort wurde CTG gemacht - alles unauffällig, keine Wehen und Kind geht's auch gut. Im anschließenden Ultraschall sagte mir die Ärztin, dass der Kopf der Kleinen schon sehr tief liegt, sie kam ...

von annaxm, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

15. ssw und Kopfschmerzen

Hallo. Gestern bin ich in die 15. ssw gerutscht und gestern haben auch furchtbare Kopfschmerzen begonnen. Ich kenne das so nicht. Ich hab nur sehr selten Kopfschmerzen. In meiner letzten Schwangerschaft kündigten diese Schmerzen eine fehlgeburt an, und nun hab ich furchtbare ...

von flausheep, 15. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf drückt nach unten

Hallo zusammen, seit letzter Woche drückt der Kopf vom Baby so nach unten, dass ich kaum laufen kann und alle zehn Minuten pinkeln muss Geht es euch auch so? Ich habe das Gefühl, das Baby plumst bald raus

von elami, 36. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

33 ssw, Kopf schon fest im Becken

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht es gut. Ich komme gerade vom FA (32+2) und wir sind schon bei 46 cm und 2172 gramm Mein FA meinte das sie schon seehr weit unten ist und bestimmt drücken muss. Ohja das ...

von Babygirl022, 33. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen/schmerzmittel

Hallo ihr lieben, Ich fühle mich echt schlecht weil ich seit gestern schon 2 Paracetamol genommen habe. Aber ich habe so starke Migräne und es hört einfach nicht auf. Die sind noch stärker als außerhalb der Schwangerschaft. Hat jemand Tipps? Möchte nicht soviel Schmerzmittel ...

von Elsum, 16. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf wie ein Nudelsieb

Hallo Ihr lieben, ich wollte fragen wie steht es aktuell mit eueren Konzentration? Ich hab das Gefühl mein Kopf mutiert zu einem Nudelsieb...

von Alen@83, 13. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen

Guten Morgen ihr Lieben, Habt ihr Tips gegen Kopfschmerzen? Ich trinke schon sehr viel und esse regelmäßig kleine Häppchen. Aber heute hab ich so üble Kopfschmerzen…

von Lizzlie, 11. SSW 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.