März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soph0612 am 08.06.2023, 15:04 Uhr

Kopfform

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp für mich, was die Änderung der Kopfform betrifft.
Ich habe leider erst nach ein paar Wochen und auf Hinweis von meiner Mutter bemerkt, dass mein Kleiner eine Lieblingsseite hat und seinen Kopf in Rückenlage immer nur auf die rechte Seite ablegt. Dadurch hat er einen seitlich abgeflachten Kopf.
Ich war mittlerweile schon 3 Mal beim Osteopathen, aber Blockaden sind eigentlich nicht vorhanden. Er kann seinen Kopf auch beidseitig bewegen, aber bevorzugt wohl einfach die rechte Seite und lag wahrscheinlich auch so schon in meinem Bauch.
Der Kinderarzt meinte da wachsen später ja mal die Haare drüber und hat keinen wirklichen Behandlungsgrund gesehen.
Ich übe mit ihm nun täglich sehr viel die Bauchlage und er kann seinen Kopf auch wirklich gut halten. Wisst ihr wie lange die Kleinen das im Durchschnitt mit 12 Wochen schaffen sollten? Ich hab ihm zusätzlich noch ein Babydormkissen gekauft, aber seit dem ersten Termin beim Osteopathen sind nun 7 Wochen vergangen und eine wirkliche Verbesserung an der Kopfform habe ich noch nicht festgestellt.
Nächste Woche habe ich die u4, da werde ich das definitiv nochmals ansprechen und auch um Physiotermine bitten.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich zusätzlich machen könnte? Die Verformung liegt wohl bei 9%, bis 3,5% wäre wohl noch der Normbereich. Also es ist schon etwas "heftiger", aber natürlich sieht mein Sohn nicht entstellt aus :) ich möchte nur "Folgeschäden" vermeiden, denn es ist ja nicht nur eine optische Sache sondern kann sich auch auf Kieferstellung und und und auswirken.

Ich bin dankbar für Ratschläge und Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kopfform

Antwort von Polly88 am 08.06.2023, 15:22 Uhr

Warst du immer bei dem selben Osteopathen? Meine erste Tochter hat 4 Monate gebrüllt, wir waren ingesamt bei 5 Osteopathen und nur EINE hat erkannt was das Problem war und behoben, von einer auf die andere Sekunde hatte ich ein entspanntes Kind.
Gut dass dein Baby den Kopf in beide Richtungen drehen kann, aber vielleicht liegt ja doch eine leichte Verspannung vor ?
Nach der Erfahrung mit Kind 1 ist meine zweite auch schon direkt bei ihr in der Behandlung. Ich würde definitiv weitere Meinungen einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Soph0612 am 08.06.2023, 17:17 Uhr

Ja ich war immer bei demselben Osteopathen. Vielleicht sollte ich mir aber wirklich noch eine Zweitmeinung einholen... Er schreit auch zuhause gar nicht viel und ist allgemein eher entspannt.
Hast du dann auch Physio gemacht, um die Muskeln zu stärken, wenn sie oft eher einseitig benutzt werden oder ist sowas nicht notwendig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von LaLolita am 08.06.2023, 22:28 Uhr

Meiner hat auch eine Lieblingsseite und der Kopf ist etwas „schief“ dadurch. Ich hab mit meinem Partner die Seiten im Bett gewechselt so dass Baby anders liegen muss wenn er sich zu Mami dreht. Es dauert aber wirklich lange bis die Verformung weg ist, mir wurde mal was von bis zu 1,5 Jahren gesagt. Am Anfang ist der Kopf halt extrem weich und verformt schnell. Das haben aber ganz viele Kinder. Und wir sind ja heute auch nicht alle schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Jana250 am 09.06.2023, 7:27 Uhr

Meine hat auch ihre rechte Lieblingsseite, ich mach mir da aber nicht so ein kopf, ist bei uns ja nicht anders:-)
Eine zweitmeinung wäre sicher sinnvoll.
Das dein baby den Kopf ja zu beiden Seiten dreht ist ja super, also denke ich nicht, dass da was blockiert ist.
Es hat wohl einfach eine bevorzugte Seite.
Das mit dem Baby im elternbeld mal auf die andere Seite zu legen mache ich auch und ich merke eine Besserung.
Meine kleine liegt aber auch ganz oft auf dem Bauch , also bei ihr sind alle Stellen vom Kopf. Quasi gut abgedeckt.
Mal auf Rücken, mal linke mal rechte Seite und auf dem Bauch.
Sie hat sehr sehr schnell ihren Kopf in der bauchlage gedreht, da war sie keine 2 Wochen.
Lass es aufjedenfall nochmal beim Kinderarzt abklären.
Mehr als das und das du bisschen drauf achtest, dass sie dich von der anderen Seite sieht und bewusst den Kopf drehen muss, kannst du glaube ich auch nicht machen.
Solange sie zufrieden ist:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von --littlewonderhope-- am 09.06.2023, 10:11 Uhr

Ein Osteopath kann ja nichts an der Kopfform ändern. Er löst Blockaden damit dein Baby volle, schmerzfreie Bewegungsfreiheit hat. So wie sich das anhört kann dein Baby ja den Kopf auf beide Seiten gut drehen. Ich denke nicht das du noch mehr Geld für Osteopathie ausgeben solltest, außer es gäbe noch andere probleme. Bis die Form sich wieder normalisiert dauert es sehr lange. Bei meinem ist es schon viel besser geworden, ist aber auch immer noch zu sehen. Er ist jetzt 3 Monate alt. Wir haben ebenfalls die Bettseite gewechselt damit er in die andere Richtung schaut und versuchen unser bestes tagsüber wenig auf dem Rücken zu liegen. Gar nicht so einfach, er hasst Bauchlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Soph0612 am 09.06.2023, 10:14 Uhr

Die Bettseite habe ich auch schon gewechselt und ja er liegt auch nicht super gerne auf dem Bauch, aber ich hab jetzt ein paar andere Spielsachen gekauft, die er in der Bauchlage ganz interessant findet :)
Ich glaube auch, dass ich dann die Osteopathie erstmal beende.
Danke für eure ganzen Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von NaduNaduNadu am 09.06.2023, 11:30 Uhr

Setz dich bewusst mal auf die andere Seite. Damit das Baby sich zum spielen zu dir drehen muss.

Und versuche ihn vermehrt auf die gehasste Seite zu legen.

Das wird aber wieder keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.