August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cookie1702, 23. SSW am 10.04.2015, 9:23 Uhr

Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Guten Morgen Ihr Lieben! Ich hab mir gerade nochmal die Post über das Haushaltsgeld durchgelesen und habe mich gerade gefragt, wie Ihr das mit dem Geld überhaupt mit Kind macht? Wir haben ja noch kein Kind und haben bisher jeder unser eigenes Konto, auf das auch jeweils unser volles Gehalt geht und gemeinsame Kosten (Miete, Supermarkt, Internet, ...) teilen wir einfach und jeder zahlt einen Teil. Wenn ich aber in Elternzeit bin und weniger Geld bekomme, kann man das ja nicht mehr so aufteilen und wir wollen ein gemeinsames Konto einrichten. Habt Ihr dafür auch ein gemeinsames Konto, wo alles von Euch beiden drauf kommt oder wo jeder einen Teil seines Geldes drauf überweist und gemeinsame Kosten davon bezahlt wird? Oder bekommt Ihr Geld von Euren Männern zum Shoppen? Würde mich mal interessieren :-)

 
20 Antworten:

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Halberkeks, 21. SSW am 10.04.2015, 9:41 Uhr

Nein hier gibt's trotz ehe, haus und bald 2 Kindern kein gemeinsames Konto. Mein mann ist eher der geizige und ich gebe gerne mal was aus. Habe kein Bock zu erklären warum ich was kaufe... jeder hat sein Geld.
Mein mann zahlt alles rund ums Haus und auto und ich zahle für die Kinder alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Kiinmi am 10.04.2015, 9:56 Uhr

Wir haben ein konto wo alles drauf geht! So haben ich immer Überblick wie der Monat so läuft und ob wir evtl mal was zurück legen können. Ich bin eher sparsam und mein mann gibt gerne aus. Da muss ich dann die hand drüber halten;-)
Ich denke wenn wir mehr Geld zur verfügung hätten, wären wir bei getrennten Konten geblieben, aber so kann man das finde ich besser kontrollieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Puschi83 am 10.04.2015, 9:59 Uhr

Vor kurzem hatten wir ein gemeinsames Konto plus jeder sein eigenes.auf das gemeinsame gingen die miete von beiden rauf plus Geld für Strom und und Telefon.da ich aber nun das Konto bzw wir das Konto aufgelöst haben hat jeder nur seins aber mein Mann Überweist am Ende des Monats das Geld für miete,Strom und Teil Telefon (teilen und das.ein Kredit geht davon auch ab) und er hat auch noch ein eigenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von lausmensch am 10.04.2015, 10:14 Uhr

also bei uns gibts auch ein gemeinsames konto auf dem beide (derzeit noch) einen fixen betrag einzahlen, davon wird miete, strom .. einkauf und so weiter bezahlt...

und jeder hat noch ein eigenes konto für "private" sachen... eigenes Auto und so weiter...
sind eigentlich recht zufrieden .. nur müssen wir uns noch überlegen wies dann aufgeteilt wird wenn ich nicht mehr arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Ida1982, 23. SSW am 10.04.2015, 10:14 Uhr

Die Frage beschäftigt mich auch grade... Wir haben schon seit langem neben den eigenen Konten ein gemeinsames Konto, auf das geht auch immer hälftig Miete/Strom/Internet, ... und ein gleicher Anteil von uns beiden zum Sparen für gemeinsame Anschaffungen, Urlaub, etc...
Einkauf machen wir oft gemeinsam, zahllt mal der eine, mal der andere oder halt hälftig.
Wie das wird, wenn der Rocker dann da ist, ist auch noch nicht ganz klar, wir haben schon drüber geredet, da mein Freund auch etwas mehr verdient als ich, ob er dann einfach einen größeren Anteil an Miete, Strom und so zahlt...
Mmh..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld cookie

Antwort von Puschi83 am 10.04.2015, 10:15 Uhr

Ihr braucht aber kein gemeinsames Konto.Ihr könnt es ja so regeln wer für was das Geld ausgibt so das es sich die Waage hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Wolke04 am 10.04.2015, 10:34 Uhr

Wir haben auch jeder ein eigenes Konto und zusätzlich ein gemeinsames Konto, auf das wir monatlich Geld für miete usw einzahlen. Bisher zahle ich mehr ein, weil ich mehr verdiene, ab Elterngeld zahlt mein Freund mehr ein... So gleicht es sich etwas aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von FrauTuedl am 10.04.2015, 10:51 Uhr

Genauso ist es bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Wurzelpurz am 10.04.2015, 11:09 Uhr

Bei uns ist es auch dieses typische mit den drei Konten. Jeder von uns hat ein eigenes Konto, auf das die Gehälter laufen. Davon wird ein Festbetrag monatlich umgebucht auf unser gemeinsames Haushaltskonto (z.B. für Einkäufe, Kredite, Kinderklamotten, Möbel etc). Mein Mann verdient etwas mehr als ich und zahlt auch mehr auf das Haushaltskonto ein.

Der Rest, den wir auf unseren eigenen Konten behalten ist für uns privat. Also wenn ich mir Klamotten kaufen will oder Stoffe fürs Nähen, wenn ich mit einer Freundin ins Kino gehe etc. Das zahle ich dann von meinem "privaten" Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von h0bbes am 10.04.2015, 11:35 Uhr

Hallo,
wir haben auch drei Konten. Von den privaten zahlen wir beide so viel auf das Haushaltskonto ein, dass uns noch 400 Euro/Monat privat verbleiben (wir verdienen beide unterschiedliche viel). So finden wir die Sache gerecht und sind beide zufrieden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Charley90 am 10.04.2015, 11:44 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto und noxh ein zweites gemeinsames wo 700 Euro drauf gehen und davon Haushalte ich und bei dem anderen Konto geht von dem Rest miete ect ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Julchen88 am 10.04.2015, 11:53 Uhr

Wir haben nur ein Girokonto wo alles drauf geht. Das haben wir so gemacht kurz bevor wir zusammengezogen sind und geheiratet haben. Davon geht alles ab. Wir sprechen über größere Sachen vorher.

Ich mache bei uns alles was mit Geld und Papierkram zu tun hat. Mein Mann sitzt den ganzen Tag im Büro und hat dann zuhause keine Lust mehr dazu. Und ich mache das total gerne.

Wir haben noch einige Zinsflexkonten (Sparkasse) auf die regelmäßig Geld geschoben wird. Jedes hat seine eigene Verwendung.
Für Versicherungen zahlen wir jeden Monat den durchschnittlichen Verbrauch des Jahres, damit wir im Januar wenn die autoversicherungen fällig sind auch das Geld haben, dann eins für Renovierungen, Anschaffungen und noch eins zum sparen, wenn am Monatsende etwas übrig ist.
Dann noch Prämiensparen. 6 Stück, die aber ihre 25 Jahre laufen sollen. Jeder hat Zugriff auf alle Konten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Julchen88 am 10.04.2015, 12:03 Uhr

Bei uns war es immer so, dass einer mehr verdient hat und für den anderen mit gesorgt hat.
Ich habe eine schulische Ausbildung gemacht und außer Taschengeld von meiner Mutter und ein paar kleiner Nebenjobs hatte ich nichts. Mein Mann war damals beim Bund und da hat er mir immer etwas gegeben. Als wir geheiratet haben wurde ich gerade mit meiner Ausbildung fertig und er fing eine Ausbildung mit dualem Studium an. Da hat er nicht so viel verdient. Dann planten wir Kinder und ich bleibe jetzt zuhause und er verdient ganz gut.

Bei uns gab es nie dein und mein, sondern immer nur unser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von ergoteuse am 10.04.2015, 12:04 Uhr

Wir haben drei Konten - trotz Ehe. Auf das Gemeinsame überweist jeder einen fixen Monatsbetrag (mein Mann prozentual weniger als ich, weil er ja nur Elterngeld hat). Davon werden alle Fixkosten und Lebensmittel gezahlt. Anschaffungen zahle ich. So bleibt meinem Mann auch noch eigenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von ihetdhl am 10.04.2015, 12:09 Uhr

Spannend, wie unterschiedlich das alles geregelt ist. Wir haben seit wir verheiratet sind ein gemeinsames Konto, von dem alles läuft und ein zwietes, auf dem wir versuchen zu sparen. Da anfangs erst ich, dann er noch studiert hat, war es so am geschicktesten. Damit fahren wir bis heute super. Über größere Dinge sprechen wir, alles andere macht jeder wie er denkt (Essen gehen, Klamotten etc..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von nita83, 21. SSW am 10.04.2015, 12:29 Uhr

Hallo nein kein gemeinsanes konto.
einkaufen teilen wir und wenn ich sage das es diesen Monat eng bei mir wird springt er ein und umgekehrt. Ich kenne paare die lassen sich vom kindvater den satz unterhalt aufs eigne konto überweisen und der rest bleibt wie vorher auch.ich weis nicht bei uns ist es ein geben und Nehmen zu gleichen Teilen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Hasenbande am 10.04.2015, 14:11 Uhr

Wir teilen das nicht genau auf. Wenn ich einenMonat viel bezahlt habe und aber gerne noch Schuhe möchte, bekomme ich Geld und umgekehrt. Auch bei den Babysachen teilen wir das nicht. Mal kauft er was und mal ich. Wir haben zwar 2 Konten, aber irgendwie schon gemeinsames Geld. Hätte auch keine Lust jeden Einkauf oder so gegenzurechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von clear am 10.04.2015, 19:05 Uhr

Wir haben seid langem ein gemeinsames Konto!
Kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen!
Ist halt alles unseres!
Wenn wir was großes kaufen wird es abgesprochen!
Bei uns funktioniert es sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von ilsebill77 am 10.04.2015, 19:57 Uhr

Wir sind die Könige der Listen:
Eine Gehaltsliste, davon abgezogen Abzahlung Haus, Rest geteilt durch 2, geht auf 2 Konten, jeder schreibt gemeinsame Ausgaben in eine Monatsliste (Essen, Klamotten Kind, Tanken), wird am Monatsendedann ausgeglichenen (habe ich mehr gezahlt, bekomme ich sozusagen im neuen Monat mehr Gehalt. Ausgaben fuer sich (Klamotten, Friseur, Essen gehen, Cappuccino Top go) zahlt jeder selbst. So gibt es keinen Streit, einziger Nachteil, man muss oft die Listen auch mal aktualisieren, weil man sonst zuviel ausgibt, da man denkt, der andere hat noch nix eingetragen, also steht noch gemeinsames Geld zur Verfüfünf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zum Haushaltsgeld

Antwort von Pünktchen182 am 10.04.2015, 21:21 Uhr

Wir haben schon seitdem wir zusammengezogen sind ein gemeinsames Konto, wo alles drauf geht. Finde ich sehr viel praktischer. Außerdem gibts da nicht "meins und deins" sondern unseres. Das führt dazu, dass wir uns immer absprechen bei allen nicht alltäglichen AAusgaben und wir sind sehr viel rücksichtsvoller als wenn jeder seins hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.