Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 26.05.2013, 20:03 Uhr

Noch eine Frage zu Fingerfood...

Ich möchte jetzt anfangen meinen Sohn an feste Nahrung bzw. größere Stücke zu gewöhnen. Bis jetzt hat er nur Brei bekommen.
Was gebt ihr so an Fingerfood und wie groß schneidet ihr z.B. gekochtes Gemüse? Kleine Stücke oder Sticks zum abbeißen?
Gebt ihr auch rohes Obst? Wenn ja, welches? Abbeißen lassen oder auch in kleine Stücke schneiden?
Wäre dankbar für ein paar Ideen, was man den Kleinen alles anbieten kann!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

 
4 Antworten:

Re: Noch eine Frage zu Fingerfood...

Antwort von elfchen am 26.05.2013, 21:33 Uhr

Ich schneide alles in Sticks. Das lässt sich besser greifen, erkunden, abreißen. Es gibt natürlich auch Sachen, die etwas mehr Fingerfertigkeit erfordern, Erbsen und Mais zum Beispiel. ;-)

Obst gebe ich in der Regel roh. Pflaume, Banane, Melone, Birne sind ja recht saftige oder weich. Apfel habe ich auch schon "roh" gegeben, war aber nicht so der Hit, weil einfach nichts abging (meine Tochter hab noch keine Zähne)... Deshalb dünste ich den in der Mikrowelle kurz an.

Bei Gemüse das gleiche, Gurke und Tomate gebe ich so, harte Dinge wie Möhre oder Paprika dünste ich. (Wobei meine Tochter Paprika nicht gut verträgt).

Auch Brot schneide ich in Streifen, manchmal mache ich etwas Frischkäse drauf oder etwas Fruchtaufstrich (Gläschen)...

Gerne werden hier auch Dinkelnudeln (von dm) gegessen.

Ein tolles Snack-Rezept sind Dinkelstangen:

250 g Dinkelmehl
60 ml Öl
1 Äpfel oder Möhre geraspelt
1 Banane

Alles vermischen, zu Stangen formen (Ca. 20), auf ein Backblech bei 180 °C Umluft/ 200°C Ober-/Unterhitze 20 min backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu Fingerfood...

Antwort von AnJen2012 am 26.05.2013, 21:41 Uhr

also du kannst bannen geben, äpfel auch. butterkekse,löffelkekes.. zwibak.ich gebe emma auch mal weiches brot ohne rinde mit frischkäse,leberwurst oder marmelade drauf.machhe dann so kleine würfel.. biete einfach mal was an.ich hab so ein glück emma isst und probiert auch alles aus.viel glück und sag mal bescheid ob es geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu Fingerfood...

Antwort von LittleMiss09 am 27.05.2013, 10:50 Uhr

Ich habe es gestern mal mit winzig kleinen brotstückchen probiert, meine maus wußte nicht wirklich was mit anzufangen und hat es glaube nicht gekaut, sondern einfach nur geschluckt, um es dann wieder rauszuwürgen....besser geht es mit einer kleinen scheibe brot/kanten, da knabbert sie sich selbst was dosiert ab und verschluckt sich auch nicht so.....wir geben sonst noch birnen, melone, zwieback,reiswaffeln, brötchen ohne das weiße(das isst die große schwester dann), gurke, möhre kurz gedünstet als stock oder kartoffel auch nur kurz gedünstet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu Fingerfood...

Antwort von meggi2006 am 27.05.2013, 14:46 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe!! Wir werden in den nächsten Tagen sicherlich einiges davon ausprobieren. Das mit dem Brot hat bereits ganz gut geklappt. Ich habe ihm kleine Stücken gegeben und er hat sie dann selbst in den Mund gesteckt und gegessen. Das hat ihm so gut gefallen, dass der Abendbrei dann nicht mehr so aufregend war, weil er ihn nicht alleine essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingerfood - Übungs Sache?!

Gibt es auch Babys für die Fingerfood nichts ist oder muss man das einfach üben? Hier gabs heute mal BrokkoliRöschen und Kind stopfte es sich begeistert in den Mund. Waren schon ganz erfreut, aber sie stopft sich eigentlich grad alles in den Mund. Beim zweiten wurde dann ...

von Simmy86 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.