Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Was essen eure Kleinen?

Thema: Was essen eure Kleinen?

...meiner am liebsten Küchenrollen-Papier! Nee, im ernst: meiner isst viel und gerne, ist aber schon ziemlich "schleckig" wie man hier im Schwabenland sagt. Beim Menübrei isst er es nur, wenn Karotte dabei ist und beim Obstbrei nur, wenn KEINE Banane dabei ist - das macht das Gläschenkaufen zur Herausforderung, so dass ich jetzt schon relativ schnell zum Familientisch übergehe. Er isst jetzt schon sehr gern: Vollkornbrot mit Frischkäse, Brezel, Kartoffelbrei, Gurke (das war das erste "feste" essen), Reis mit Erbsen, ab und an ein paar Nudeln, gedünstete Forelle... Leider hat er immer noch keinen einzigen Zahn, deshalb "gnampft" er das alles so vor sich hin (sieht zum schießen aus! ) und ich musste ihn auch schon paarmal hektisch aus dem Stühlchen reißen, weil er sich heftig verschluckt hatte.

von NAG-Hasi am 26.05.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Taschentücher sind hier auch Leibspeise! Wir haben ja das Breigedöns übersprungen und sind gleich mit Familientisch gestartet. ;-) Mag er auch Banane am Stück nicht? Hier ist es so, dass sie zwar gematschte Banane im Gries oder so isst, aber bloß nicht am Stück, obwohl es das erste war, was sie gegessen hat und auch eine zeitlang sehr gerne mochte! Sonst gebe ich alles, was von uns so für sie abfällt. Am liebsten mag sie Dinkelnudeln mit Erbsen und Möhren (Ich übrigens auch. ;-)). Ich liebe es zuzuschauen, wie sie die Erben mit den Fingern aufpickt, zerquetscht und in den Mund befördert.

von elfchen am 26.05.2013, 12:12



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Wow, überrascht, muss am schlüpftag liegen, so viele gemeinsamkeiten.auch meine püppi isst nur, wenn karotte mit bei ist, und banane findet sie auch nicht toll, dann isst auch sie den obstbrei nicht.und auch hier ist noch kein zahn in sicht.meine püppi mag auch die milchbreie nicht so gerne. Ich traue mich aber noch nicht so richtig an feste nahrung ran.mich kostet es übersendung, ihr beim zwiebackessen zuzusehen, am liebsten hätte ich ständig meinen finger im mund, um ihr die abgeknabberten stückchen wieder raus zu holen....:-(...aber es wird besser(von meiner seite,hihi) ).....letztens gab es wassermelone, das ging gut und gurke mag sie auch.reiswaffeln sind auch beliebt.

von LittleMiss09 am 26.05.2013, 13:41



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Wir sind immer noch beim Brei. Dafür mag er alles, was ich ihm gebe. Heute habe ich ihm das erste Mal ein Stück Brot gegeben und er hat die ganze Zeit den Mund aufgemacht und geschrien, wenn das Brot fertig war. So langsam werde ich dann auch anfangen ihm von unserem Essen Kleinigkeiten abzugeben. Ich habe immer Angst, dass er sich verschluckt... Aber daran werden wir uns auch gewöhnen müssen!

von meggi2006 am 26.05.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Die Kleinen KÖNNEN sich natürlich mal verschlucken, aber Essen muss ja auch erst gelernt sein. Seit gut 2 Monaten gebe ich ja schon vom Familienessen - meine Maus hat sich nicht einmal verschluckt. :-) Und bitte schaut genau hin - oft verschlucken sie sich noch nicht mal, sondern haben "lediglich" einen Würgereiz. Bei Babys liegt dieser sehr weit vorne und verliert sich erst mit einiger Zeit. Sollten sie sich tatsächlich ernsthaft Verschlucken, dann Kind aus dem Hochstuhl nehmen und kopfüber halten - also NICHT im Sitzen auf den Rücken klopfen. Traut euch.

von elfchen am 26.05.2013, 15:12



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Meiner isst eigentlich alles, egal was man ihm gibt wird sofort verdrückt. Das einzige was ihm nicht geschmeckt hat war zu Breizeit Kürbis. Das wollte er überhaupt nicht. Sonst isst er bei uns schon mit, und wenn es nach ihm geht komplett ohne füttern. Nur klappt das immer nicht so gut. ^^ Am liebsten isst er jedoch Obst, egal welches. Mango, Banane, Weintrauben, Aprikosen....einfach alles. Wenn es ums Essen geht ist es bei ihm zum Glück ganz einfach. Ist nicht so mäkelig wie ich. ^^

von Angelus-Brix am 26.05.2013, 15:22



Antwort auf Beitrag von Angelus-Brix

Hallo meine Maus ist heute 7 Monate geworden. Also bei uns das so das wir erst bei mittags Brei sind und das seit fast zwei Monaten und sie isst nur paar löffel und dan halbe Stunde später verlangt sie Flasche :( gestern hat sie zum ersten Mal Brot gekriegt und sie hat das Brot nur angesabert und nicht wirklich gegessen aber wenn ich versucht habe es ihr weg zu nehmen dan gab's Geschrei, ich hätte da an euch eine frage, was darf man den kleinen alles an Lebensmittel geben und wie klein muss es geschnitten werden oder doch erst Pürieren ? Wie ist es mit Obst Stückchen geben oder was hält ihr von ? ? Habvon einer Freundin so ein Ding bekommen wo man Obst in so ein kleines Netz reinlegt und das Kind durch das Netz an dem Obst/Gemüse saugen ohne was abzubeisen?? Also ich kenne mich da gar nicht aus was die kleinen so alles essen dürfen. Und meine Freundin hat gemeint wenn sich das Baby verschlucken sollte, kann man schnell das mit Finger aus dem Mund raus holen? ? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie man das machen soll? ?? Danke im voraus für die tipps Glg

von sveta-89 am 26.05.2013, 18:00



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Sophie mag gerne Volkorn, Obst, Gemuese Brei. Abends einen Griess (Obst oder Hafer). Sophie isst sonst nicht viel verschiedenes, ab und an pute (aber nur wenn sie in mini stueckchen gerissen sind, puerriert mag sie leider gar nichts......)und auch Kartoffeln mit Karotten oder Spinat oder Ebsen. Hackfleich mag sie auch gerne. Und Banane mit Keks zermatscht. Aber das wars. Glaeschchen mag sie nicht gerne, daher koche ich selbst. glg Sonja + Sophie

von tomson2004 am 26.05.2013, 18:14



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Sobald die Kinder aufrecht sitzen können dürfen sie (fast) alles Essen, was wir auch essen. Ich achte darauf, dass es auch tatsächlich essbar ist für Babys, d.h. lieber gedünstete Möhre als roh. Sonst bekommen sie ja auch nix ab. Tabu sind lediglich: - (zusätzlich) Salz und Zucker, sowie scharf/stark gewürztes Essen - Honig (Keime!) - Körner und Nüsse wegen der Verschluckungsgefahr. Ob du Kuhmilch, Weißmehlprodukte und Fleisch geben möchtest, liegt in deinem Ermessen. Ich gebe alles - halt in Maßen. Bei Google findest du noch jede Menge weitere Infos unter dem Stichwort: Baby-led Weaning.

von elfchen am 26.05.2013, 18:26