Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiNa2 am 29.09.2019, 10:40 Uhr

Nicht sehr empathisch

Ich bin jetzt in der 6. Schwangerschaftswoche und mir ist immer wieder richtig schlecht. Dazu spielt mein Blutdruck verrückt. Sonst ist er auch sehr niedrig, aber gestern habe ich 75 zu 45 gemessen - also unterirdisch. Parallel hat mich mein erster Kleiner (17 Monate) mit einer fiesen Erkältung angesteckt und ich habe seit 3 Tagen zusätzlich eine Stimmbandentzündung und kann nur noch flüstern.
Heute morgen war mir wieder richtig übel + Kreislaufprobleme ++. Mein Mann ist da aber null empathisch. Das er mal fragt wie es mir geht - Fehlanzeige. Eher jammert er, dass er nicht ausschlafen kann, weil unser Kleiner ihn "schon" um 7:30 Uhr weckt. Ich hatte ihn gebeten, sich um den Kleinen zu kümmern, da ich ja nicht sprechen kann - macht er, aber nur sehr widerwillig und immer mit dem Hinweis "Dann machst du bitte das und das und das dafür". Also er hat gar keine Vorstellung wie es mir geht und wahrscheinlich nimmt er an, ich müsste mich einfach nur mal zusammenreißen. Naja, mir ist schon klar, dass es ihn auch stresst mit einem kleinen Zwerglein wie unserem (zumal er schon 53 Jahre alt und auch nicht ganz gesund), aber etwas mehr Mitgefühl könnte da schon rüberwachsen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Nicht sehr empathisch

Antwort von Inena, 9. SSW am 29.09.2019, 11:10 Uhr

Hallo dina,

Vielleicht liegt es wirklich am Alter. Dann ist man halt nicht mehr so fit.
Für Männer ist es immer schwierig, sich da in eine schwangere rein zu versetzen. Übelkeit ist halt nicht so offensichtlich wie eine Erkältung.
Ich mag auch den Spruch, schwanger und nicht krank... Stimmt schon, aber teilweise ist man ja auch einfach wirklich krank zusätzlich zur Schwangerschaft oder dadurch.

Mein Mann ist allerdings ein kümmerer. Ohne von mir dafür etwas zu erwarten. Er hat da Verständnis und übernimmt unseren kleinen Mann. Ich meine, wir wollen ja nicht krank sein und uns schlecht fühlen, das haben wir uns ja nicht ausgesucht

Ich denke da hilft in Deinem Fall nur klare Kommunikation (wenn Du denn wieder reden kannst). Sage klar, wie es Dir geht. Wie Du diese Aussagen deines Mannes empfindest. Und was Du Dir für die Zukunft mit 2 kleinen Kindern wünschst. So etwas sollte geklärt werden, bevor der Fall eintritt, sonst sehe ich da noch mehr Missverständnisse und verletzte Gefühle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sehr empathisch

Antwort von Powermama83, 9. SSW am 29.09.2019, 11:30 Uhr

Hallo Dina,

das hängt glaube nicht unbedingt mit dem Alter zusammen, dass manche Männer aufmerksamer sind als andere. Meiner ist 33, und sieht nicht die "Arbeit" ich muss ihn alles auf den Zettel schreiben damit er auch mal daheim was erledigt. Was die Emphatie betrifft, also mein Vorschlag wäre, schreibe ihn einen "Brief". Ich habe festgestellt, mein Partner nimmt ein Brief emotionaler an als wenn ich mit ihm rede. Weist, bei der Kommunikation gibt ein Wort das andere. Ein Brief oder ein paar Zeilen geschrieben wie du dich fühlst usw. kann er erstmal für sich sacken lassen.
Zudem kannst du ja eh gerade schwer reden. Und ich bin ein Freund davon Probleme gleich zu klären;-).
Alles Liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sehr empathisch

Antwort von DiNa2, 6. SSW am 29.09.2019, 13:00 Uhr

Hallo Powermama, vielen lieben Dank für den Tip. Das stimmt schon, dass wir uns bei solchen Gelegenheiten ansonsten auch öfters schon in Rage diskutiert haben. So nach dem Motto: Ich mache viel mehr als du... Das hilft dann keinem Weiter. Einen Versuch ist es wert .

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sehr empathisch

Antwort von DiNa2, 6. SSW am 29.09.2019, 13:16 Uhr

Liebe Inena, ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich denke auch, dass wir da mal drüber reden müssen (sobald ich wieder reden kann ). Mit dem zweiten Kind wird es ja nicht besser.
L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.